1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von GebranntesKind, 6. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Wie gesagt, eine pauschale Aussage das Internet und Digitalfernsehen störanfällig sei ist völlig haltlos.

    Mag sein das es bei UM hier und dort Störungen gibt, aber eine pauschale Aussage halte ich für unzulässig. Ich habe seid Jahren digitales Fernsehen und Telefon/Internet, gravierende Störungen hat ich bei der Telekommunuikation nach gar nicht.

    Störungen beim digitalen Fernsehen gabs mal wenn Umsetzerkassetten defekt waren in der Kopfstelle oder die NIT nicht stimmte. Das sind aber auch nur sporadische Fälle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  2. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Also das Digitalfernsehen (DVB) anfälliger für Störeinflüsse und entsprechende Totalausfälle ist, als ein analoges Medium ist sehr wohl haltbar.

    Beim analogen Signal hat man zwar "Fischchen" oder Rauschen, aber kann in der Regel noch ein Programm empfangen. Beim Digitalfernsehen friert das Bild ein oder ist gleich schwarz - auch schon bei einer geringfügig höheren Dämpfung.

    Dann hat Digitalfernsehen leider den Nachteil, dass man für jedes Endgerät einen Receiver benötigt, der wiederum eine kostenpflichtige Smartcard braucht (auch wenn man nur Werbefernsehen á la RTL oder ProSiebenSat1 sehen will, das analog und über Satellit frei empfangbar ist). Und oft ist es so, dass man halt einen spezifischen Receiver braucht und die Halbwertzeit entsprechend kurz ist... Fazit: Digitalfernsehen ist schon bei Basissendern Abzocke, weil es keinen Mehrwert gibt (Antennenkabel in die Dose und fertig geht halt nicht mehr - das wurde mal als Vorteil von Kabelfernsehen angepriesen).

    Und kurz zum Internet und Telefonie über Kabel:

    Schöne Sache wenns klappt, aber bei einer Störung steht man nicht nur ohne Fernsehen/Radio dar, sondern kann weder ins Internet noch Telefonieren (und wie will man dann die kostenpflichtige Service-Hotline anrufen?!).

    Mal von den zahlreichen Problemen der IP-Telefonie ganz abgesehen (Echo, Zwangstrennung, Fax und Notrufgeräte funktionieren daran nicht, zahlreiche Dienstmerkmale die schon Standard waren ebenfalls nicht).

    Redundanz kann manchmal ganz hilfreich sein, dafür zahle ich doch lieber zwei Rechnungen bei zwei Anbietern und zahle 5 bis 10 EUR mehr im Monat. Und wer die Möglichkeit hat, Satellit zu empfanen, sollte das tun oder möglichst lange Analog schauen - egal was die öligen Vermarkter von Unity Media und KDG alles anpreisen.

    Fazit: Kunde zahlt mehr, bekommt weniger und bei Problemen steht er alleine dar (oder darf noch mehr zahlen).
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    ... es kommt hier aber nur auf den SIP-Adapter an. Ich telefoniere seit etwa 3 Jahren fast ausschliesslich über IP-Telefonie und habe damit keinerlei Probleme. Echos und Zwangstrennung sind kein Thema. Fax funktioniert völlig problemlos, man muß halt die Datenkompressions des SIP-Adapters ausschalten. Dienstmerkmale habe im Vergleich zu ISDN bisher noch nicht vermisst ...
     
  4. Beetle

    Beetle Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Putzige Aussage! Oben ist es haltlos, unten sind es sporadische Fälle. Die Internet-Foren sind voller sporadischer Fälle, schau Dich doch einfach einmal um.

    Ich beispielsweise würde meinem Vater (75 Jahre alt) gerne ein Bundesliga-Paket schenken, werde dies allerdings derzeit nicht tun, weil man diesen digitalen Müll meinem alten Herrn einfach nicht zumuten kann.

    Das beginnt mit diesem unsäglichen Kartengehampel, diesem ebenso unsäglichen Receiver-Gemurkse und endet bei diesen grenzdebilen Hotline-Clownsschülern, über die ich zwischenzeitlich auch Bücher schreiben könnte.

    Das ständige Gebastel am vorhandenen Kabelnetz, die permanenten Störungen einzelner Sender, nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen und mehrtägige Totalausfälle ganzer Stadtviertel seien hier nur am Rande erwähnt (auch hier lohnt es sich einmal in den entsprechenden Foren nachzulesen).

    Wenn Dir wirklich ein fehlerloses Digital-Paket zur Verfügung steht, solltest Du Dich dringend einmal bei Deinem Anbieter melden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du zum Kunden des Jahres gewählt wirst, ist extrem hoch!

    Lesen bildet ...!
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Wenn Du so an die sache herangehst, bitte.

    P.S. Ich bin nicht bei UnityMedia. Sondern bei einem anderen Kabelanbieter. Und dort läuft Telefon und Internet tadellos.

    Für die BuLi brauchst Du Dich nur an Premiere wenden. Fertig.
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Ja, etwas drollig, das ein Benutzer mit neun Einträgen einem Benutzer mit ca. 17000 Einträgen empfiehlt zum Thema noch mehr zu lesen.

    Aber zur Sache hat er trotzdem recht, wieviele und wie oft die digitale Kabelanbieter schon enttäuscht haben.

    Denn, er bildet eine Eisbergspitze zu denen die überhaupt wenig oder überhaupt nicht in einem solchen Forum präsent sind und denoch unter den angegeben Schwächen des digitalen Kabelfernsehen (ist fast schon geschmeichelt formuliert) leiden und sich davon abwenden.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    ... du solltest aber auch nicht außer Acht lassen, dass in Internet-Foren meist nur dann berichtet wird, wenn es Problem gibt. Dass jemand einen Thread startet, weil er mit Digital-TV voll und ganz zufrieden ist, ist extrem selten. Wenn von 10.000 Nutzer 10 Problem mit Digital TV haben, dann werden nur diese 10 Nutzer in Internetforen über ihre Problem mit Digital TV berichten. Die Erfahrungen von den restlichen 9.990 Digital-TV-Nutzer. die keine Problem mit Digital-TV haben, melden sich i.d.R. nicht zu Wort ...
    ... komisch, ich hatte mit so etwas keine Probleme, was nicht zuletzt am Unitymedia-Zwangsreceiver lag ...
    ... das ist aber nicht Digital-TV spezifisch ...
    ... nur weil du Probleme mit dem Kabelempfang hast, bedeutet das noch lange nicht, dass alle anderen das gleiche Problem haben ...
     
  8. Beetle

    Beetle Senior Member

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Werter mischobo

    Selbstverständlich versuchen vor allem jene Nutzer Hilfe in einem Forum zu finden, denen gerade die digitale Welt um die Ohren geflogen ist. Was sollten sie auch sonst in einem Forum tun? Aussagen wie "hurra, ich kann fernsehen" haben doch eher den Charme eines im Keller lebenden, der gerade herausgefunden hat, dass sein Keller eine Tür besitzt.

    Das Dumme ist, dass fehlerfreies Fernsehen eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte und Foren wie dieses ja nur deshalb rappelvoll sind, weil diverse Digital-Zerbastler einfach nicht in der Lage sind, diese Selbstverständlichkeit vernünftig in die Haushalte zu transportieren.

    Die Aussage, lediglich 10 von 10.000 Nutzern hätten Probleme mit der neuen digitalen Welt ist sinnfrei und ebenso hilfreich wie die Feststellung, 12 von 13.000 Gurken seien weniger grün als der Rest.

    Kaum ein Nutzer digitaler Medien hat keine Probleme. Das Schlimme ist, man nimmt digitales Gehampel zwischenzeitlich als Selbstverständlichkeit wahr und zahlt bereitwillig auch noch dafür.

    Kein Computerspiel, welches nicht zunächst einmal fröhlich vor sich hin abstürzt, bevor die ersten Patches retten, was man teuer bezahlte und eben genau kein einziger Kunde des digitalen Fernsehens, der ein 100% einwandfreies Produkt genießt.

    Da sind es eben mal kleine Verpixelungen auf irgendwelchen Kanälen, Receiver, die den Geist aufgeben, Telefonleitungen, die mitten im Gespräch unterbrechen und Internetanschlüsse, die Geschwindigkeit versprechen und jeden Abend in sich zusammen sinken.

    Nein, werter mischobo. Es läuft hier gar nichts einwandfrei und die Foren sind lediglich die Spitze des Eisbergs. Unitymedia und Co haben schlicht und ergreifend das Glück, dass der "Otto-Normal-Seher" gar nicht merkt, dass er vor Murks sitzt.

    Besuche doch mal eine Eingetümerversammlung und lass' Dir berichten, was "Herr Schmitz von nebenan" unter Fernsehen versteht. Du wirst Dich wundern, wenn Unitymedia Dir das Wundern erlaubt.

    Und berichte hier nicht von der wunderbaren Welt des Unitymedia-Zwangsreceivers. Es ist schlicht eine Unverschämtheit, dass ein Kabelnetzbetreiber, der sich das Fernsehen teuer bezahlen lässt, seinen Kunden vorschreibt, welchen Receiver sie zu nutzen haben.

    Ich kenne keinen Metzger, der vorschreibt, mit welcher Pfanne Hackfleisch zuzubereiten wäre und ich kenne keinen Bäcker, der seine Kunden dazu nötigt, Brot nur mit einer bestimmten Butter zu bestreichen.

    Und weißt Du, warum das so ist? Weil Hackfleisch und Brot schlicht und ergreifend kompatibel und einfach zu bedienen sind.

    Wenn ich eine Frikadelle gestalte, benötige ich keine Smartcard einer ganz bestimmten Serie und wenn ich statt der Frikadelle lieber ein Hackfleischbällchen formen möchte, muss ich nicht vorher stundenlang mit irgend einer Hotline telefonieren, nur weil ich für das Hackfleischbällchen eine andere Smartcard benötige, die aber nur dann einwandfrei funktioniert, wenn die Sauce auf dem Bällchen rot ist.

    Faszinierend ist überdies die Vorstellung, dass man neben dem Hackfleisch bei einem Metzger auch Tartar kaufen kann und hierfür dann auch nur den Preis der Ware bezahlen muss. Würde mein Metzger auf die Idee kommen, 5 Euro monatlich extra von mir zu verlangen, nur weil ich lieber Tartar als gewöhnliches Hackfleisch mag, würde ich vermutlich darauf drängen, ihn in irgend eine geschlossene Abteilung einzuweisen.

    Doch verlassen wir nun das Gehackte und kommen zum Schluss.

    Irgendwann werde ich in einem chinesischen Restaurant sitzen, einen Glückskeks zerbeißen und dann auf dem entrollten Zettelchen lesen:

    "... nur weil du Probleme mit dem Kabelempfang hast, bedeutet das noch lange nicht, dass alle anderen das gleiche Problem haben ..."

    Danke …!
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    @Beetle

    ... Unitymedia stellt die Receiver als Teil der Infrastruktur zur Verfügung. Das ist nicht anderes als würde eine neue Strasse gebaut und es wird dir, damit du die Strasse auch benutzt ein Auto zur Verfügung gestellt bekommen.
    Bei Unitymedia kannst du den zur Verfügung gestellten Receiver nutzen oder einen der deinen Ansprüchen besser gerecht wird, so wie du entscheiden kannst, ob du Hackfleisch oder Tartar lieber magst. Für letzteres mußt du halt mehr zahlen.

    Der Vergleich mit der Bratpfanne hinkt ein wenig, denn die wird vom Metzger nicht ohne Zusatzkosten zur Verfügung gestellt.

    Davon mal abgesehen ist Unitymedia ein Unternehmen, das Dienstleistung erbringt. Du zahlst für eine Dienstleistung, die von Unitymedia genau definiert wird ...
     
  10. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    ein sehr schöner Vergleich von unserem Interessenvertreter der Kabelnetzbetreiber:
    gegen Geld, und das Auto, das ich sowieso habe, kann ich auf dieser Straße nicht nutzen, und das vom Straßenbetreiber gestellte Auto nicht auf dem übrigen Straßennetz. Man muß immer umsteigen und umladen. Sehr bequem.

    Statt Kabelnetzbetreiber hätte ich beinahe Knebelnetzbetreiber geschrieben...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.