1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von GebranntesKind, 6. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GebranntesKind

    GebranntesKind Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Hi ,
    ich benutze hier sowohl im Hifi-Bereich wie auch im Tv-Bereich nur Kabel der
    Fa. Oehlbach...

    Und in dem Brief hatte ich ja auch darauf hingewiesen das ein anderer Receiver hervoragend funktionierte , es handelte sich in diesem Fall um
    den Digit nci von technisat (um das Kind beim Namen zu nennen).

    Hmmm.....da magst du recht haben...-Tatsächlich ist in meinem Gebiet aber absolute DVB-T-Wüste und selbst wenn das nicht der Fall wäre,
    würde mir die Programmauswahl bei DVB-T auf keinen Fall reichen...

    Und - Nichts für ungut StefanG , aber:

    Nicht immer ist DVB-C-Nutzer auch dumm...Tja

    Viele Grüsse
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden


    Das habe ich mit keinem Wort gesagt und auch nicht gemeint.
     
  3. Cylancer

    Cylancer Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und habe durch Zufall gerade diesen Threat gefunden, nachdem ich vor ein paar Minuten den folgenden Brief an Unity Media geschickt habe:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am 01.09.2007 habe ich erwartungsfroh bei Ihrem Unternehmen einen Vertrag für einen Digital-TV Anschluss abgeschlossen. Ich tat dies in der Annahme, nun zukünftig in den Genuss der heutzutage bestmöglichen Qualität von Fernsehen zu kommen. Am 05.09.2007 bekam ich die Smartcard und den von Ihnen vertriebenen Receiver TT-Micro C254.

    Nach einer kurzen Zeit der Freude über die Bildqualität stellte sich jedoch schnell Ernüchterung ein, da der Receiver technische Mängel aufwies. So treten unregelmäßige Bildaussetzer auf, bei denen das Bild für einen kurzen Moment schwarz wird. Teilweise treten diese Fehler im Abstand von zehn Sekunden auf. Ein von mir durchgeführter Austausch des Antennenkabels, sowie des Scart-Kabels und sogar des Fernsehers, brachten keine Besserung. Nach dem Anschluss eines anderen Receivers waren die Probleme allerdings verschwunden. Alles in allem also ein Beweis, dass der Receiver nicht in Ordnung ist. Dazu kommt, dass das Bild, das dieses gerät ausgibt rotstichig ist (auch dieses Problem trat bei dem anderen Receiver nicht auf).

    Ich schrieb also am 12.09.2007 eine Email an den Support und bekam kurz darauf die Bestätigung, dass der Vorgang unter der Nummer 1036637 geführt würde. Leider habe ich bis heute keinerlei weitere Reaktion auf meine Mail bekommen.

    Als ich nach einigen Tagen also immer noch nichts auf meine Anfrage hin von Ihrem Unternehmen gehörte hatte, beschloss ich, mir einen anderen Receiver zu kaufen. Ich wählte einen Humax PR HD 1000C, da dieser nicht nur über einen HDMI-Anschluss verfügt, sondern auch über die Möglichkeit, HDTV zu empfangen. Das sind zwei grundlegende Eigenschaften, die der von Ihnen vertriebene Receiver leider beide nicht bietet.

    Als ich den neuen Receiver ausprobierte musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass die Unity-Media Smartcard von diesem Gerät nicht erkannt werden kann, obwohl auf der Karte, wie auch am Gerät „Nagravision“ als Verschlüsselung steht. Eine Nachfrage beim Humax-Support ergab, dass die neuen Karten, die Unity Media seit einiger Zeit verwendet, mit diesem und anderen Geräten nicht

    kompatibel ist. Ich bekam jedoch den Hinweis, dass ich mir eine ältere IO2–Karte schicken lassen solle, da diese in dem Gerät funktionieren würde.

    Also kontaktierte ich darauf hin am vergangenen Sonntag den technischen Support Ihres Unternehmens und bekam dort ebenfalls den Hinweis, dass dies problemlos möglich sei – ich solle doch am Montag beim Kundenservice anrufen. Dies tat ich dann auch gestern und landete nach mehreren erfolglosen Versuchen dann doch nach 20 Minuten in der Warteschleife bei einer Mitarbeiterin Ihres Hauses, die mir erklärte, dass es eigentlich nicht vorgesehen sei, dass man mit einem anderen Receiver, als dem von Ihnen vertriebenen Modell Zugang zum Unity Media Angebot bekommt. Man könne mir selbstverständlich eine alte Karte zusenden – dies wäre dann für mich allerdings mit einem monatlichen(!) Mehrpreis von 5,- Euro verbunden!!!

    Genau an dieser Stelle hört jetzt schlagartig mein Verständnis für das Vorgehen Ihres Unternehmens auf! Wie bitteschön darf ich denn das verstehen? Ich gebe also ca. 230,- Euro für einen Receiver aus, der nicht technisch so mangelhaft ist, wie der, den ich von Ihnen bekommen habe und der mit HDMI und HDTV-Möglichkeit zukunftssichere Technik bietet, nur damit ich Ihr Programmangebot problemlos und ohne technische Mängel nutzen kann. Und dafür werde ich dann bestraft, indem ich monatlich 5,- Euro extra zahlen darf?! Nur dafür, dass ich eine veraltete Smartcard nutzen möchte? Das ist für mich nur schwer nachzuvollziehen.

    Stellen Sie Sich vor, Sie kaufen sich eine CD von Sony-Music und dürfen diese CD nur auf einem Player der Firma Sony abspielen, der leider regelmäßig Tonaussetzer hat und keinen Digitalanschluss. Aber das darf Sie als Musikliebhaber natürlich nicht stören. Wenn Sie diese CD dann auf Ihrem Philips-Player zu Hause abspielen wollen, dann werden Ihnen zusätzlich 5,- Euro im Monat dafür berechnet… Wie fänden Sie das?

    Ich persönlich fühle mich durch so etwas, vorsichtig gesagt, leicht ungerecht behandelt und bin nicht bereit, so etwas zu akzeptieren.

    Ganz nebenbei wurde mir von Ihrer Mitarbeiterin dann auch noch unterbreitet, dass Ihr Unternehmen gar kein HDTV ins Kabel einspeist. Die Nachfrage danach sei zu gering. Sollte das tatsächlich der Fall sein, finde ich Ihre Informationspreisgabe bei Vertragsabschluss mir als Kunden gegenüber sehr ungerecht. Ich glaube, mich guten Gewissens als technisch sehr versiert bezeichnen zu können, und selbst für mich war eigentlich klar, dass wenn man über einen Digital-Kabelanschluss verfügt, man die technische Grundlage für HDTV-Empfang hat, so dass man – den geeigneten Receiver und Fernseher natürlich vorausgesetzt – die Möglichkeit hat, entsprechende Sendungen in HDTV zu sehen.

    Nirgendwo in den für den normalen Kunden sichtbaren technischen Beschreibungen Ihres Angebots wird auch nur im Ansatz darauf hingewiesen, dass HDTV von Ihnen gar nicht ins Kabel eingespeist wird. Ebenso werden nirgendwo technische Details des von Ihnen angebotenen Receivers genannt, so dass man sich ein Bild über dessen Leistungsfähigkeit machen könnte, und ich konnte nirgendwo Hinweise darauf finden, dass es nicht möglich ist, mit einem anderen als dem von Ihnen gelieferten Gerät, Ihr Angebot zu nutzen.


    Vor diesem Hintergrund finde ich es sehr dreist, für die Nutzung einer veralteten Smartcard eine Strafgebühr ihrerseits von monatlich 5,- Euro zu erheben. Für mein persönliches Empfinden grenzt so etwas und auch die Zwangsnutzung eines bestimmten Gerätes an unlauterem Wettbewerb.

    Mir wäre sehr daran gelegen, wenn Sie mir in irgendeiner Art uns Weise entgegenkommen würden. So wäre es für mich durchaus akzeptabel, wenn Sie mir eine für meinen Humax Receiver kompatible Smartcard ohne entsprechende Mehrkosten zur Verfügung stellen würden.

    Sollte von Ihrer Seite her keine Möglichkeit bestehen, dieses Problem zu lösen, möchte ich Sie hiermit bitten, meinen Vertragsabschluss zu stornieren und mir meine bereits gezahlten Beiträge zurück zu erstatten. Ich werde dann auf digitales Satellitenfernsehen umsteigen.

    Ich bitte um Stellungnahme bis zum 03.10.2007, damit ich unter Umständen meinen neu gekauften Receiver noch zurückgeben kann.

    Ich bedauere sehr, dass Ihr eigentlich sehr interessantes Programmangebot unter solchen Faktoren leiden muss.

    Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit unter der angegebenen Telefonnummer zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen,


    vielleicht bringts ja was...?!
     
  4. gerdon

    gerdon Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TT-micro C254
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Gestern wurde ich von einer, sagen wir mal, Kundenbetreuung von Unitymedia angerufen. Man fragte nach meiner Zufriedenheit nach dem Kabelausbau vom 11.09.
    Über meine Antwort "hundsmiserabel" war man ehrlich erschüttert. Die Dame rief dann einen Kollegen ans Telefon.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Man gab zu dass nicht alles so rund läuft, wie es sollte, das würde sich aber in den nächsten 2 Wochen geben. Unitymedia will bis Ende des Jahres auf HDTV updaten.
    Ich sollte mit meinen Empfangsprobleme einen "erweiterten Sendersuchlauf" durchführen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann wäre wohl der Hausverteiler defekt.
    Nach dieser Standardantwort sind wohl in diesem Monat einige hundert Hausverteiler abgeraucht.

    Jetzt kann ich mir aussuchen, was ich davon glauben soll. der Sendersuchlauf hat natürlich nicht gebracht. Meine Störungsmeldung vom 21.09. dümpelt derweil unbeantwortet im Meer der Unzufriedenheit.
     
  5. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Ich habe seit heute - erstaunlicherweise - erstmals keine Probleme mehr auf TCM.Die haben wohl einige Sender hin und her geschoben, Silverline zickt momentan arg rum mit Aussetzern alle 5 Sekunden, aber der ging heute abend- bis jetzt eben - eigentlich ganz gut - und auch sonst scheinen alle Kanäle zu laufen, jedenfalls besser als die ganzen letzten Wochen und Monate (auch wenn ich jetzt nicht jeden Kanal ausgiebig getestet habe,daher das Ganze erst mal unter Vorbehalt) . Wenns so bleibt (und Silverline irgendwann auch vernünftig zu empfangen ist) - das wär mal 'ne positive Überraschung ! Dann mecker ich auch nicht mehr über UM, versprochen (na gut, und alles muss auf einer Smartcard laufen in meiner D-box 2 *g*) .
     
  6. justdoitDSC

    justdoitDSC Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Tja, solche Probleme hatte ich auch mit UM, die gingen sogar so weit, dass mich ein Mitarbeiter erst der Lüge bezichtigte als ich ihm mitteilte, dass ich vor Juni 2005 Premiere und ish auf einer Karte hatte. Danach hat er mich dann sogar noch beleidigt.
    Auf meine Nachfrage wollte er mir natürlich nicht mehr seinen Namen nennen und legte einfach auf.

    So sauer habe ich es dann geschafft, wirklich Verantwortliche von UM ans Telefon zu bekommen. War gar nicht so einfach, überhaupt ne Telefonnummer herauszufinden, die nicht in einem ausgelagerten CallCenter landet sondern wirklich bei UM.
    Von meinen Erfahrungen, auch vorherigen mit der Hotline, war der Marketingleiter von UM absolut nicht begeistert. Der Mitarbeiter hatte nur einen großen Fehler gemacht, er hatte meine Kundendaten in den Rechner getippt, dadurch konnte er ermittelt werden.

    Um etwas zu erreichen helfen solche Briefe leider nicht, da sie grundsätzlich bei Call Centern landen, die so gesehen nicht zum Unternehmen gehören. Und diese filtern das schon so passend, dass beim Unternehmen selber nichts negatives ankommt.

    Es hilft nur der Umweg am Call Center vorbei direkt zum Unternehmen.
     
  7. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Dann stell doch mal die Nummer hier in Forum das wir alle was davon haben :)
     
  8. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Brief eines genervten Unitymedia-Kunden

    Da wäre ich auch für, ist bestimmt mal nützlich.:winken: Danke!:)
     
  9. HDTV01

    HDTV01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Reaktion

    Hallo,

    am 26.09. verfasste ich auch einen Brief an UnityMedia - aus Gründen des Datenschutzes kann ich diesen Text hier jedoch nicht abbilden. Bei allem Ärger sollte man folgendes beachten:

    1. Laufzeitverträge lassen sich mit sofortiger Wirkung (und binnen einer kurzen Reaktionszeit nach Kenntniserlangung) kündigen, wenn die Leistungen verändert werden. Hierbei spielt die Qualität oder Quantität des (neuen) Angebotes keine Rolle.

    2. Kommunikation mit dem Unternehmen UnityMedia ist aus eigener Erfahrung nur schriftlich per Einschreiben (Rückschein) möglich - sofern man eine Beantwortung erwartet. Es ergeben sich jedoch keine Ansprüche auf Reaktionen oder Leistungen - antwortet der Dienstleister nicht, so sollte man die Leistungen kündigen. Ein Sonderkündigungsrecht kann sich aus einem Mangel - Grund des Anschreibens - ergeben.

    Kabelanschluß und deren Mehrwertleistungen werden heute leider sehr fahrlässig angeboten. Die Lobby der Kunden ist zu klein. Zu viele Kunden sind über Ihre Wohnungs-Mietverträge an den Kabelanschluss gebunden. Über viele Pauschalverträge tragen sich ganze Netzabschnitte - Einzelkunden sind daher lästig und "können ja kündigen". Die Zusammenführung der Bereiche "ish" und "iesy" zeigt, dass die Kostenreduzierung im Vordergrund steht. Für die technische Betreuung der Infrastruktur mag das heute sinnvoll sein, die Kundebetreuung - die wegen der erheblichen Planungs- und Betreibsmängel offenbar stark frequentiert wird - ist jedoch stark unterbesetzt und stellt derzeit das gesamte Unternehmen in ein schlechtes Licht.

    Ein Wechsel im Bereich des Managements ist dringend Notwendig.

    HDTV01
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Reaktion

    Kann ich so nicht bestätigen, ich habe bei Unitymedia Digital TV Plus gekündigt per "normalen" Brief und habe ein entsprechendes Bestätigungsschreiben erhalten. Trotzdem ist natürlich die Kündigung per Einschreiben vorzuziehen. :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.