1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brief an die ARD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Eric el., 20. Dezember 2004.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Brief an die ARD

    für's analoge wäre doch eine feine Übergangsregelung, dass nur ARD, ZDF sowie die dritten (je EINMAL!) bleiben, alles andere so schnell wie möglich weg.
     
  2. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brief an die ARD/das Neuste

    Sehr geehrte *********,

    es tut mir Leid, dass mir der Fehler mit "Fliege" unterlaufen ist. Doch nun zu Ihren noch ausstehenden Fragen: inzwischen habe ich von einem unserer Technik-Experten einen Rückruf erhalten:

    1. Unzugänglichkeiten bei den Verbrauchern:
    Dies mag durchaus vorkommen, jedoch sind wir auch Broadcaster für Fernsehnutzer, die noch nicht über die entsprechende Technik verfügen. Ich kann verstehen, dass Sie natürlich verärgert reagieren, jedoch zeigen unsere Zuschauer durchaus eine entsprechende Reaktion, wenn Sie über ein abgeschnittenes Bild klagen.

    2. Sport
    Verschiedene Sportereignisse sollen ab 2005 in Breitbild miteinbezogen werden.

    3. Zumutbare Qualität
    In DAS ERSTE und in den meisten Landesprogrammen der ARD ist bereits heute die Ausstrahlung des "echten" 16:9 Formats umgesetzt. Hier standen anfangs sowohl die Zuführung über ASTRA Satellit wie auch die zum Teil noch analoge Videotechnik der Anstalten einer vollformatigen Ausstrahlung entgegen. Oft liegt das Programm auch nur im Letterbox-Format vor. Beim HR laufen die Planungen zur Erneuerung unserer Technik bereits, um in dann digitaler Signalkette auch 16:9 Programme im vollen Format zu senden. Dies wird aber erst zum Frühjahr 2006 fertig sein. Wirtschaftlichkeit und die Randbedingungen der Verbreitungswege, insbesondere im Kabel, lassen derzeit kaum Spielraum. Bezüglich der Qualitätssteuerung könnten Perspektiven für 2008 realistisch sein. Im Prinzip arbeiten alle Sender mit ähnlichen Bitraten. Die Videobitrate auf dem Transponder in Frankfurt ist für alle 9 FS-Programme mit 3 MBit/sec im Mittel gleich. Je nach Bedarf regelt der statistische Multiplex die Bitrate der Koder zwischen 1,5 und 8 Mbit/sec. Das bedeutet, dass Programme mit wenig Details und Bewegung nur recht niedrige Bitrate anfordern, andere Programme mit viel Details und Bewegung (Sport, Landschaftsaufnahmen, Schwenks) dagegen mehr. Der Pool von 9*3 MBit/sec bewertet die Anforderungen und verteilt die Bitrate entsprechend. So kann es vorkommen, dass ein Programm über längere Zeit durchaus mit 5-6 MBit/sec versorgt wird, ein anderes ohne Beeinträchtigung lediglich 2-3 MBit/sec braucht. Die Bitrate wird jeweils pro Bild neu angepaßt. Alle Programme haben die gleiche Priorität. Die Schärfe und die Detailauflösung bei gutem Kontrast sind übrigens nicht abhängig von der Bitrate bei der MPEG Kodierung. Eine zu niedrige Bitrate neigt eher zur "Klötzchen-" Darstellung (Blocking-Artefakte) und Glättung feiner, wenig kontrastreicher Strukturen.

    Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantwortet habe und wünsche Ihnen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und möglichst ein wenig Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    ************
    ARD-Zuschauerredaktion
    Erstes Deutsches Fernsehen
    Tel. 089/5900-3344
    Fax 089/5900-4070
    e-mail: info@DasErste.de
    http://www.DasErste.de

    DAS ERSTE IST DAS FERNSEHEN


    Die größte Überraschung, Sport in 16/9.
     
  3. Premiere_seher

    Premiere_seher Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Brief an die ARD

    Hier ist mein Brief an die ARD:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich moechte Sie hiermit bitten den Sendebetrieb umgehend einzustellen. Ihr Programm ist ausschliesslich auf sehr alte Menschen zugeschnitten. Junge Menschen bezahlen aber auch GEZ und haben deshalb auch ein Recht auf ein besseres Programm.
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brief an die ARD

    Find ich prima das du ein Brief geschrieben hast. Aber was hat das mit dem Thema zu tun. GEZ gerecht oder ungerecht dieses Thema wurde schon oft genug durchgekaut. Mit deinen Gebühren finanzierst du auch die Landesmedienanstalten die wiederum solchen Sendern wie 9live, BuTV(nicht mehr lange, Gott sei dank) und wie sie nicht alle heißen mögen die Sendelizenz erteilen oder entziehen.;)
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brief an die ARD

    kann oder will die ARD nicht verstehen, dass es dieses Problem mit dem abgeschnittenen gar nicht gibt? Bei einem anamorphen Signal ist es doch dem Zuschauer überlassen, wie er das Bild verunstaltet, um es auf die 4.3-Röhre zu bekommen (abschneiden, stauchen, Balken), bei Letterbox wird dem Zuschauer letzteres [das zugegeben wohl meist die beste Lösung ist] vorgeschrieben...
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brief an die ARD


    Die meisten Benutzer sind aber zu doof dafür ihre Box richtig einzustellen. Erstrecht die Zielgruppe der ARD.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brief an die ARD

    bei den Voreinstellungen gibt's Balken, oder? (ich kann mich jedenfalls nicht errinnern, da etwas eingestellt zu haben) - also gibt's genau das, was auch bei Letterbox herauskäme...
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Brief an die ARD

    Unterm Strich heißt das, die würden ganz gerne noch nen Transponder nutzen um bessere Qualität zu ermöglichen, nur das verdammte marode Kabel in Deutschland verhindert es.