1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brief an die ARD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Eric el., 20. Dezember 2004.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Brief an die ARD

    In der ARD haben zu viele das Sagen oder meint es zu haben. Weil jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte kommen die nicht aus den Puschen. Ich werde auf alle Fälle drauf antworten mit dem Verweis auf Weiterleitung an geeigneter Stelle, da kommt mir Steinbrück gerade recht, obwohl ich sonst mit dem nichts hab. Diese verkrusteten Strukturen müßen endlich gebrochen werden. Es reicht mir und werde alle Mittel dazu ausnutzen um Bewegung in die Sache zu bringen.
    Grassi2000, hast eindeutig recht, mir ist die Luft weggeblieben als ich das las, als ob ich ein kleiner Junge bin und mir wird der Kopf gestreichelt und sagt zu mir wenn du groß bist verstehst du das.
    Nochmal zu Fliege, die eigenen Mitarbeiter kennen die Sendungen nicht. Ich fasses nicht:mad: .
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brief an die ARD

    offenbar bräuchte die ARD mal eine Antwort, die zeigt, dass sie da mit Leuten reden, die Ahnung haben..?!

    Vorschlag also für die Antwort:
    "Die Umwandlung eines anamorphen 16:9-Signals in ein Letterbox-Bild erfolgt im digitalen Fall in dem DVB-Empfänger. Dies funktioniert bis auf eine Ausnahme - die dbox1 - einwandfrei. Nun kann die Konvertierung auch noch von den meisten in den letzten 10 Jahren hergestellten Fernsehern erledigt werden. Bleibt also für Probleme als einzige Gruppe Personen, die eine dbox1 mit einem älteren TV-Gerät benutzen. Dies ist sicherlich NICHT die Mehrheit, sondern viel mehr eine verschwindende Minderheit. Tatsächlich bietet eine anamorphe Ausstrahlung gegenüber der aktuellen Letterbox-Lösung mehr sinnvolle Bildinformationen für ALLE Zuschauer (auch wenn wohl nicht viele 4:3-Geräte aus dem anamorphen 16:9-Bild eine Auflösung von 1024*820 Pixeln [inklusive der Balken] errechnen und darstellen können). Zusätzlich wird durch eine Ausstrahlung der bereits vorhandenen 16:9-Sendungen in anamorphem Format die Umstellung bei den Zuschauern sicher vorrangetrieben.
    Warum sich die ARD ohne jede Begründung gegen eine Ausstrahlung von Dolby Digital-Ton wehrt, obgleich dieser bereits jetzt von ZDF, ORF und der ProSiebenSat.1Media AG angeboten werden, ist mir schlichtweg ein Rätsel."
    ...wer hat noch was zu verbessern?
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brief an die ARD

    ...achso, ich les gerade, du hast denen genau das schon erklärt. Auch die schöne Liste beim DD angehängt? Sowas kommt immer gut - nach dem Motto "man muss nicht der erste sein, aber letzter wird dann doch peinlich" ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2004
  4. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Brief an die ARD

    Da kann man einen noch so ausgereiften und guten Brief/Mail schreiben. Das landet in der runden Ablage mit dem Deckel und wird einmal die Woche geleert, in den Papiercontainer.

    Als Antwort bekommt man dann sowas wie oben.
     
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brief an die ARD

    hab denen nochmal geschrieben aber die Erfahrung zeigt das sie es meistens damit belassen

    Danke für die Antwort,

    zu der ich jedoch etwas zu bemerken habe. Zweifelsohne mag es mehr 4/3 Geräte geben aber aus meinem Text geht hervor das hier die Rede von DVB ist und somit jedem die Wahl freigestellt(Einstellung in der Set-Top-Box) ist wie er das Fernsehbild sehen möchte, hiermit ist diese Frage nicht beantwortet. Schade. Das 16/9-Bild stellt keine Benachteiligung von 4/3 Geräten dar im Gegenteil, diesen Tip gab ich ihnen schon bei der ersten Mail. Für Unzulänglichkeiten bei den Verbrauchern mit dem Umgang ihrer Geräte kann und darf nicht der Zuschauer bestraft werden der sich geeignete Hardware anschaft um optimale Qualität zu erzielen.
    Ich schaue seit 8 Jahren in eine 16/9 Röhre und deshalb bedarf es keine Lehre wie augenfreundlich diese Technologie ist. Zur Berichtigung ihrer Aussage, die Sendung "Fliege" wurde nur anfangs in 16/9 ausgestrahlt und ist seit Jahren eine 4/3 Sendung, dies sollte einem Mitarbeiter der ARD schon auffallen. Sport gehört ebenfalls zu ihren Tabu, sie haben es bisher versäumt publikumsstarke Sportevents in Breitbild zu senden, selbst Produktionen haben sie in ihren Schnittstudios rechts und links zurechtgestutzt und dem Zuschauer nicht die Wahl gelassen.
    In ihrer Mail wird von HDTV gesprochen wobei ich keine einzige Silbe davon verlauten lassen habe. Ich kenne die Antwort von den ÖRs und erwähnte sie deshalb nicht. Zur eigentlichen Frage die in meiner ersten Mail deutlich hervorging wann in zumutbarer Qualität gesendet wird haben sie einen Qualitätstransponder erwähnt. Wie wollen sie das bewerkstelligen da das Kabel auch nur begrennzte Möglichkeiten hat und zu welchem Zeitpunkt ist damit zu rechnen. Da sie auch die Finanzierung ansprechen die zur Zeit sehr angespannt ist wirft bei mir jedoch auch Fragen auf. Wie kann es sein das der WDR einen ganzen Transponder für sich beansprucht und nochmal auf dem ARD-Transponder zu finden ist.
    Zum Ton, schade.
    Ich kenne das öffentlich rechtliche Fernsehen als innovativer Motor in der Fernsehgeschichte wovon heute nichts mehr zu sehen ist. Wer zu spät kommt...
    Um dem Zuschauer in Zukunft näher zu sein empfehle ich dieses Board http://forum.digitalfernsehen.de/forum/
    Wenn sie die Reaktion dieser Mail erfahren möchten, Link http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=61133
     
  6. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brief an die ARD

    Die haben wohl zu jedem Thema eine vollgeschriebene vorgefertigte email. So sieht man sie haben sich so viel Zeit und Mühe gegeben.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Brief an die ARD

    boah,da kann man ja wieder nur nen Hals kriegen.
    "Schauen Sie Fliege und lassen Sie uns in Frieden nach
    dem Sie Ihren monatlichen finanziellen Beitrag geleistet haben.
    Die EU zahlt nicht mehr,Ihnen dürfen wir nicht mehr rauspressen,
    dann erschöpft sich für uns das Interesse.

    Einen schönen Tag noch........"
     
  8. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Brief an die ARD

    Man sollte die Mails nur öfter als alle 4 jahre aktualisieren. Oder wie lange ist es her dass Fliege in 16:9 war.
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brief an die ARD

    und hier die zweite Antwort

    Sehr geehrte ********,
    scahde, dass ich Ihnen anscheinend nicht ausreichend weiterhelfen konnte. Gerne übermitteln wir Ihr Schreiben an unsere Technische Direktion. Ich denke, dass wir im Rahmen der Möglichkeiten der Zuschauerredaktion sehr bemüht waren. Jedoch sollten Sie sich vielleicht doch besser mit einem Techniker besprechen.

    Ihre E-Mail geht an: techinfo@brnet.de


    Mit freundlichen Grüßen

    ***********
    ARD-Zuschauerredaktion
    Erstes Deutsches Fernsehen
    Tel. 089/5900-3344
    Fax 089/5900-4070
    e-mail: info@DasErste.de
    http://www.DasErste.de

    DAS ERSTE IST DAS FERNSEHEN

    Wenns um Technik geht müßen wohl die Bayern ran. Da ich ja nicht lockerlasse ging heut früh noch ne mail zum Herrn Steinbrück.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brief an die ARD

    ach guckan, die Mail wandert ;)
    haste den Typen wohl jetzt schonmal an die Wand geredet - auf zum nächsten!

    Was haltet ihr von einer Online-Petition, alle ÖRs dazu aufzufordern, 16:9-Sendungen generell anamorph zu senden?