1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brief an die ARD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von BlackWolf, 1. Mai 2004.

  1. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das kann ich dir beantworten. Aus den Einschaltquoten von der gfk! Die messen die nämlich Sekundengenau und die Sender haben darauf Zugriff.
     
  2. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Vor kurzem kam aufm ZDF Stirb Langsam Jetzt erst recht.
    Ein Traumfilm läc

    Ist wohl Geschmackssache, aber ich bin Riesenfan von der Stirb Langsam Reihe.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Diese Einschaltquoten halt ich doch auch irgendwie für Hokus-Pokus. Die paar Leute, die da son ein Zusatzgerät haben sind doch niemals representativ für die ganze BRD.

    <small>[ 01. Mai 2004, 14:38: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So ist es.

    <small>[ 01. Mai 2004, 15:12: Beitrag editiert von: amsp ]</small>
     
  5. KarlOtto

    KarlOtto Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    73
    Tja, da gibt es unterschiedliche Meinungen.
    Representativ würde ich persönlich sagen ist es nicht. Aber man tut das möglichste, um aus der niedrigen Personzahl eine vernünftige Lösung zu finden. Das Problem ist einfach, dass viele Leute nicht bereit sind, so eine Box zu installieren. Man überprüft auch stichprobenartig mit Umfragen, ob die Quoten das richtige Ergebnis liefern und bisher stimmen die Ergebnisse der Umfragen mit den Ergebnissen der Messungen mehr oder weniger überein.
    Wenn man mal die 1. Prognosen bei Wahlen nimmt, da werden auch nur ungefähr so viele Leute befragt, wie bei der gfk für die Messung herangezogen werden. Bis auf ein paar ganz wenige Prozent stimmen sie eigentlich mit dem tatsächlichen Ergebnis überein.
    Wenn man das mal mit berücksichtigt, könnte man zu dem Schluss kommen, dass es representativ ist.
    Das Problem bei den Quoten ist einfach, dass sehr viele Singles und älter Menschen keine solche Box hat. Im Bereich der Familien hat man mathematisch representative Mengen, dadurch hat man auch genug Kinder, aber die wichtigen Gruppen der Singles und ältere Menschen fehlen. Und da hat man dann auch das Problem. Um das auszugleichen, werden einfach die wenigen, die eine Box haben, aus dieser Bevölkerungsgruppe wesentlich stärker reingerechnet, als die Gruppen die in ausreichender Größe vertreten sind.
    Aber ob es sich lohnt das System anzuzweifeln, ist eine andere Frage. Die Fernsehsender und Werbeindustrie haben sich nunmal auf dieses System geeinigt und damit muss man leider leben.
    Aber wir sind hier in Deutschland eigentlich sehr gut dran. In den USA z.B. werden die Quoten an Hand von noch weniger Menschen ermittelt (also prozentual zur Gesamtbevölkerung).
     
  6. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja natürlich. Und irgendwann nannte Blossom ihre Stiefmutter ganz schroff "slut!"

    Da bist du keinesfalls der Einzige. Es sterbe das Kabel, oder transformiere sich umgehend!