1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brief an das ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von BlackWolf, 7. Dezember 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Brief an das ZDF

    Hab auch ein 4:3 Fernseher und nie Striche. Das war früher mal bei meiner Aldi-Schrott-Gurke, aber seit der Dreambox is Ruhe mit solchen Sachen.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Brief an das ZDF

    Wenn Striche zu sehen sind, macht die Box bww. der Fernseher was falsch. In der ersten Zeile duerfen Testinformationen gesendet werden. Beim normalen 4:3 liegt die erste Zeile im nichtsichtbaren Bereich. Beim Letterbox-Scaling muss die erste Zeile weggelassen werden, damit alles stimmt. Ist Aufgabe der Software...
     
  3. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brief an das ZDF

    Ich hab diesen Fehler auch, aber nur beim ZDF, dass da in der Mitte 2 Striche sind!
    Habs dann mal kontrolliert, ist auch so, wenn ein 4:3 Signal gesendet wird.
    Ist bei jedem Sender vom ZDF Transponder so!
     
  4. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brief an das ZDF

    moin,

    das ist ja genau das was ich meine... analog kommt es in 16:9 und über digi sat in 4:3 lbx
    andersrum wäre viel sinniger, aber perfekt wäre für alle 16:9

    irgendwie haben die da im zdf probleme...

    neulich bei der ard fing abends ein spielfilm an, schön in 16:9 breitbild, und auf einmal so nach 30 sekunden schwuppdiwupp änderte sich das in 4:3 lbx... als ob einer da manuell nachträglich ne sende einstellung veränderte...
    fand ich sehr schade... war ein älterer bond... also dvd ausm regal und parallel geschaut... :D

    greets
    Johnny
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Brief an das ZDF

    Und noch mal: Nein, Ihr seht die beiden Striche wenn das ZDF anamorph sendet, Ihr aber Eure Box auf Ltb. runterformatieren lässt. Kauft Euch einen TV der 16:9 kann viele (die meisten 4:3er können das) und schon habt Ihr kein Problem. Sendet das ZDF selbst in 4:3 Letterbox (viele Spielfilme) habt Ihrt das Problem nicht. Es liegt übrigens tatsächlich an der Senderseite, und das ZDF weiß um das Problem. Aber dennoch: Schaltet Eure Box auf 16:9 und den TV auf Automatik und alles wird gut.
     
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brief an das ZDF

    Ein 4:3 Fernseher kann ein 16:9 Bild nur mit schwarzen Balken darstellen!!
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Brief an das ZDF

    Ach was, scharfe Analyse.:rolleyes: Ist ja auch so gewollt. Oder willst Du seitlich Bild-Informationen "verschenken"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2004
  8. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brief an das ZDF

    Ich verstehe den Sinn nicht, ich soll mir einen 4:3 kaufen um ein 16:9 Bild zu gucken?
    Das widerspricht sich vorne und hinten!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Brief an das ZDF

    Nein, er sollte sich einen 4:3-Fernseher kaufen der eine automatische 16:9-Schaltung besitzt. Somit hat man auch an diesem Gerät den Schärfevorteil und die beklagten Striche sind weg. Besser ist natürlich ein 16:9-TV.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brief an das ZDF

    Du meinst, ein Gerät, dass aus dem anamorphen Bild 1024*819px (inkl. Balken) errechnet? Wenn man das etwas propagiert, würden sicher sogar 4:3-Nutzer den Vorteil sehen ;)