1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brennen verboten: Kampagne gegen Raubkopierer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mr. Moose, 27. November 2003.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Soviel kriegen die Künstler auch wieder nicht. Neulich hab ich mal gehört dass Britney Spears für ihre 50 Mio verkauften CDs 50 Mio$ kassiert hat. 1$/€ pro verkauftem Tonträger ist eigentlich recht bescheiden wenn man sich überlegt dass die kleinen Lichter was weiss ich Brosis oder so sicher weniger einnehmen.

    Wenn man rechnet dass eine CD 15€ kostet
    abzüglich 1€ für den Musiker
    abzüglich 50 cent für die Produktion der CD
    abzüglich 20 cent für die Box
    abzüglich 10 cent für Coverdesign
    abzüglich 10 cent für Druck
    und noch die Handelsmarge mit rund 5 Euro abzieht
    dann kommt man drauf dass der Reingewinn pro CD wohl rund die Hälfte des Kaufpreises ausmacht.

    Von der Musikindustrie wird aber wohl in der Richtung gerechnet legen wir mal ne halbe Mio CDs von irgendwelchen Suppen oder poppstars auf. Wenn die dann in den Läden vor sich hin stauben weils kein Mensch haben will (warum wohl) dann sind an dem schleppenden Verkauf wieder mal die Raubkopierer schuld. Dabei wird aber von allen übersehen dass eine CD in der Regel nur ein einziges Mal bespielt werden kann. Aber Musikindustrie, Filmindustrie, Softwarefirmen rechnen allesamt sämtliche verkauften Rohlinge komplett sich selber zu. Dass aber eine CD vor allem wenn sie nicht grade wie ein rohes Ei behandelt wird nicht ewig hält übersehen dabei alle. Zudem werden von all diesen Milchmädchen nicht erzielte fiktive Gewinne ganz automatisch als Riesenverluste dargestellt.

    Zur Ehrenrettung der Musik und Filmleute muss man aber sagen dass bei weitem nicht jede CD/DVD ein Erfolg wird und bei einem nicht grade umwerfenden Film oder Musiker die Kosten auch erstmal über die gutlaufenden Sachen finanziert werden müssen.

    Gruss Uli
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aktuelle CDs ab 12 Euro - wo lebst Du? Und LPs haben bei Einführung der CD wesentlich weniger gekostet.

    P. S.: Ach so, Du hast ja im Osten gelebt. sch&uuml

    <small>[ 28. November 2003, 14:22: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  3. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also mein Senf dazu: Ich habe zu Hause eine Sammlung von fast 100 DVDs. Ich finde es wichtig, dass da zumindest die Originaltonspur drauf ist. Ich schaue mir Filme nämlich gerne auch im Original an. Die Extras sind (zumindest einmal) auch ganz nett anzusehen.

    Zu den Preisen: DVDs sind inzwischen ziemlich teuer geworden. Ich kaufe jetzt schon seit ca. 5 Jahren DVDs. Ganz am Anfang hat man auch gut 40DM für eine DVD bezahlt. Aber ich kann mich auch an Zeiten erinnern, wo ich Filme für 13DM gekauft habe. Den Film "Chocolat" habe ich für 17,49DM in einer Special Edition mit Lindt-Pralinen im Paket gekauft. Neulich habe ich den Film für 15 Euro als Sonderangebot gesehen (natürlich normale Version). Ich kann es gut verstehen, wenn sich Leute die Filme kopieren. Wo ist der Unterschied zu einer Videoaufnahme aus dem Fernsehen?

    Ich gehe recht häufig ins Kino. Es gibt aber auch viele Filme, wo ich sage: "Hmm, da gehe ich nicht rein. Den gucke ich mir höchstens im Fernsehen oder aus der Videothek an." Wenn ich mir den Film dann theoretisch brenne gibt es keinen Verlust (abgesehen davon, dass ich mir keine DVDs und Video-CDs brenne, da ich nur Originale haben möchte, weil ich Film-Fan bin und auch kein DSL habe). Wo ist denn der Unterschied, ob ich warte bis der im Fernsehen läuft, oder den Film schon vorher auf einer gebrannten CD gesehen habe? Ich gebe trotzdem kein Geld dafür aus. Genausogut kann ich warten, bis ein Bekannter, der den Film gut fand sich den kauft und mir von Ihm ausleihen. Wieder kein Verlust/Gewinn.

    Das ist auch das Problem an den ganzen "Raubkopien" es entsteht ein imaginärer Schaden. Okay, ein Teil der Leute wäre vielleicht ins Kino gegangen, vielleicht aber auch nicht, wegen der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Der Schaden läßt sich nicht messen. Vielleicht gibt es ja nicht mal einen. Vielleicht gibt es ja sogar einen Gewinn. Das liegt alles im Bereich der Spektulationen. Z.B. " Die Branche schätzt den Schaden allein im vergangenen Jahr auf etwa 800 Millionen Euro." Wenn eine andere Branche momentan solche Umsatzeinbrüche hat, kann sie das nicht auf die Raubkopierer schieben. Und wie gut es unserem Land geht, sieht man ja an den ganzen Pleiten.

    Bei mir ist es oft so, dass ich mir einen Film kaufe, wenn ich ihn gut fand um Ihn zu unterstützen. Das kann auch passieren, wenn ich mir eine geliehene DVD anschaue.

    Und noch was zu diesem "Diebstahl"-Nonsens: Informationen kann man nicht klauen, nur verbreiten. Wenn man etwas klaut ist es nachher nicht mehr da. Informationen vervielfältigen sich allerdings (was trotzdem keine Rechtfertigung für Kopien sein soll).

    Farnsworth
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    @FilmFan, lebe noch im Osten winken , aktuelle CD´s von Platz 1-10 kosten im MediaMarkt in Magdeburg zwischen 12 und 15 Euro! Eine LP zu DDR-Zeiten hat 16.10 Mark gekostet. (Klassik 12.50 Mark)
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Zu den Filmen:
    Einst kam eine LD 120DM im Schnitt-als die DVD aufkam kaufte ich immer noch LD's für 40-60DM auch das Stück.

    Zur Musik:
    Einst war es üblich,das Musiker eine LP aufnahmen und diese Live vorführten.
    Heute bastelt irgendein Polen mal schnell ne CD zusammen und dann verkaufen die diese und sagen,"Live erst später,wir sind noch nicht soeit"-gesagt einst von TicTacToe bei ihrer letzten CD.
    Ein Kübelböck geht von der Bühne runter weil das Publikum sauer sein könnte,weil er nicht Playback machen könnte. w&uuml;t Da kann ich mir auch ne CD einlegen,wenn ich den Typen playbaken haben möchte,gehe ich in ein Konzert,will ich die Live!!!

    Da sollte mal vieleicht ein Umdenken dieser selbsherrlichen Musikindustrie stattfinden.

    Kylie Minogue sagte in London eine teilnahme an einem Wohltätigskeitskonzert mehrerer großer Künstler und Gruppen ab,weil die Queen darauf bestand,das die Künstler alle Live auftreten. winken

    Es gibt viel zuwenig Königinnen. breites_
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die Preise sind leider nicht überall so "günstig", aber wen interessieren auch die Plätze 1 bis 10? Kein Wunder, daß die sich dann so lange in den Charts halten. Ich habe ja früher auch immer nur die Sonderangebote für 20 DM gekauft. So einfach geht nämlich das Manipulieren der Charts durch die Musikindustrie.

    durchein
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    In den USA waren die LDs aber immer viel günstiger. Von da hatte ich mir dann auch mal einen Stapel mitgebracht. l&auml;c
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Film Fan, das eine waren die DDR Standartpreise (Mark), daß andere die Preise kurz nach der Wende (DM)! Bitte also genau lesen!
     
  9. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    @uli12us:
    deine Rechnung muss falsch sein, denn selbst wenn man nur 10000 CD herstellen läst, kosten diese inkl. 4 farbigen labeldruck, jewelbox und 4 seitigen und 4farbigen Booklet nur 0,46€. zzgl Mwst. Allerdings muss man zusätzlich noch GEMA-Gebühren abführen. Zusätzlich muss man noch die Filme für den Druck erstellen und die CD aufnehmen.

    Quelle cdpreis

    Unter den Link kann man sich verbindlich über die Kosten informieren.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Dear FilmFan
    Wenn die Umstände dort nicht wären so sie dann sind,
    so wäre es ein perfektes Heimkinoenthusiastenland.
    Ist es ja eigeentlich auch-nur eben die Umstände.
    Wenn ich mir ansehe was mein Traum in scharz,der H/K 8500 dort kostet-einfach genial.für hiesige Verhältnisse.....

    Du hast nicht zufällig eine dolbidigitale LD Box von SW zuviel?
    Zuviel liegt immer günstig im Preis. winken