1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brennen aus Arabesk nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Henri Mannem, 18. Mai 2010.

  1. KönigLaurin

    KönigLaurin Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVC 600
    Philips 37PFL9632D/10
    Anzeige
    AW: Brennen aus Arabesk nicht mehr möglich

    Hallo Biene,
    die im Casablancaforum diskutierten Fälle beziehen sich hauptsächlich auf Geräte mit dem höheren Bogart 3.x und Arabesk 4.9. Bei diesen Geräten wurde mit der Bogartinstallation auch die Brennerfirmware automatisch mit dem neuesten Update versehen. Auch das könnte Ursache für die Probleme sein, keiner weiß es genau.
    Die Fehlbrände sind dadurch gekennzeichnet, dass die Scheibe auf seltsame Weise finalisiert wird, noch ehe das eigentliche Brennen überhaupt beginnt.
    Was Du aber schreibst, hat mich aufmerksam werden lassen.
    Mich würde interessieren, ob Du die Bearbeitungsreihenfolge, wie beschrieben, wirklich immer einhältst. Ich meine, nach Pkt. 5 das Öffnen der Medien Info und danach erst "Disk brennen" anklicken.
    Die meisten werden sich diesen Schritt (6) sparen, aber das genau scheint der springende Punkt zu sein. Ich hatte ebenfalls Fehlbrände bis ich durch Zufall feststellte, dass sie nicht passieren, wenn man nach dem Einlegen der Scheibe die Medien Info abruft und dann erst, ohne die Lade noch einmal zu öffnen, mit dem Brennen beginnt.
    Diese Beobachtung hatte ich im Casablancaforum auch bekannt gemacht, bisher aber noch keine bestätigenden Antworten darauf bekommen.

    Gruß, Dieter
     
  2. KönigLaurin

    KönigLaurin Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVC 600
    Philips 37PFL9632D/10
    AW: Brennen aus Arabesk nicht mehr möglich

    Hallo Biene,
    die im Casablancaforum diskutierten Fälle beziehen sich hauptsächlich auf Geräte mit dem höheren Bogart 3.x und Arabesk 4.9. Bei diesen Geräten wurde mit der Bogartinstallation auch die Brennerfirmware automatisch mit dem neuesten Update versehen. Auch das könnte Ursache für die Probleme sein, keiner weiß es genau.
    Die Fehlbrände sind dadurch gekennzeichnet, dass die Scheibe auf seltsame Weise finalisiert wird, noch ehe das eigentliche Brennen überhaupt beginnt.
    Was Du aber schreibst, hat mich aufmerksam werden lassen.
    Mich würde interessieren, ob Du die Bearbeitungsreihenfolge, wie beschrieben, wirklich immer einhältst. Ich meine, nach Pkt. 5 das Öffnen der Medien Info und danach erst "Disk brennen" anklicken.
    Die meisten werden sich diesen Schritt (6) sparen, aber das genau scheint der springende Punkt zu sein. Ich hatte ebenfalls Fehlbrände bis ich durch Zufall feststellte, dass sie nicht passieren, wenn man nach dem Einlegen der Scheibe die Medien Info abruft und dann erst, ohne die Lade noch einmal zu öffnen, mit dem Brennen beginnt.
    Diese Beobachtung hatte ich im Casablancaforum auch bekannt gemacht, bisher aber noch keine bestätigenden Antworten darauf bekommen.

    Gruß, Dieter
     
  3. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brennen aus Arabesk nicht mehr möglich

    Habe es getestet. Eine AVCHD wird unter Relx Vision nicht zum kopieren eingelesen. es kommt der Hinweis: Das ist kein DVD Video Fomat!

    Diese Kopiermöglichkeit von AVCHD gebrannten DVD-RW entfällt also.

    Bleibt also nur die etwas teurere Möglichkeit, nur noch auf DVD-RW zu brennen.
     
  4. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brennen aus Arabesk nicht mehr möglich

    Ich hab eher das Gefühl, der Knackpunkt liegt darin, die DVD gleich zu Beginn des Vorgangs einzulegen, wie ich es beim letzten erfolgreichen Versuch auch gemacht habe.
    Wenn man das Medium erst nach der Aufforderung bei "DVD brennen" einlegt, passiert der Crash.
    Trotzdem müßte eigentlich Macrosystem Dampf dahinter machen und das Problem endlich lösen. Es passiert ja nicht nur bei Bogart 3 sondern auch bei 2.6 !
     
  5. Stadlmadl

    Stadlmadl Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC2000-S2
    AW: Brennen aus Arabesk nicht mehr möglich

    Danke Biene, hervorragend !

    Bei mir klappt es jetzt so, wie Du schreibst, auch.
    Um Prärieman solltest Du nichts geben. der sollte es lieber auch mal ausprobieren,
    bevor er nur blabla schreibt.
    Der will scheinbar nur Forengott ( 1000 Einträge ) werden, oft mit Einträgen, in denen nur "Ach so" steht.
    ( auch das erhöht den Zähler ).
    Ich bin sehr froh, dass meine DVDs jetzt nicht mehr einfach so "kommentarlos" verbrannt werden,
    da ich ja nach "Berechnen"-Fehler nicht mehr brenne.
    Biene, kann man Deine Firma auch im Internet erreichen ?

    Auch Dir noch frohe Pfingsten
    Hugo
     
  6. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brennen aus Arabesk nicht mehr möglich

    Hallo Freunde,

    zu Arabesk möchte ich nochmal 3 wichtige Punkte zusammenfassen:

    1.) Film hinzufügen
    Hierbei wird eine "virtuelle" DVD auf die HD geschrieben.

    2.) Berechnen
    Hierbei wird die "virtuelle" DVD mit allem Schnickschnack ( Menü usw. )
    so berechnet, dass sie den DVD-Standart erfüllt.
    Lt. Arabesk Handbuch erfolgt die Berechnung vor dem Brennen automatisch.
    Man kann das Berechnen aber auch unter Punkt "ALLES" erzwingen.

    3.) Brennen
    Das Brennen erzeugt aus der fertig berechneten virtuellen DVD
    eine abspielbare Scheibe.

    Ich beziehe mich jetzt nur auf die Brennprobleme, die hier im Enterpriseforum
    diskutiert werden.
    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das "Verbrennen" von DVDs nur dann passiert,
    wenn das Berechnen automatisch erfolgt.
    Für mich sieht es so aus, als ob Arabesk sofort, unkontrolliert, anfängt zu Brennen,
    bevor die Berechnung fertig ist. Dann ist die DVD natürlich unbrauchbar.

    Das wäre ein Fehler in der MacroSystem Software !

    Ich vermeide ihn, indem ich "Berechnen" erzwinge. ( Siehe hier #29 )
    Dann, und nur dann, hält die Prozedur nach dem Berechnen an und ich kann entscheiden,
    ob ich die erfolgreiche Berechnung brenne oder nicht.
    So wird nichts automatisch verbrannt.

    Man könnte aus den gemeldeten Fehlbränden auch den Schluß ziehen, dass der eigentliche Fehler schon beim automatischen "Berechnen" auftritt
    und dass Arabesk dann dummerweise anfängt zu "Brennen", obwohl "Abbruch" sinnvoll wäre
    um wenigstens den DVD-Rohling zu sparen.

    Ich bin gespannt, was andere feststellen.

    Nachtrag: Dieser Eintrag und #29 betreffen nur PAL-Arabesk. Bei Arabesk-HD ist einiges anders.

    ciao Biene
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2010
  7. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brennen aus Arabesk nicht mehr möglich

     
  8. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brennen aus Arabesk nicht mehr möglich

    Bis vor ein paar Tagen hatte ich so gut wie gar keine DVD Brennprobleme.
    Im Zusammenhang mit "Video DVD" unter ARABESK HD brennen, ging es dann los.
    Gestern sollte ich von einem Film 12 DVDs brennen. Das mache ich normalerweise indem ich
    von der 1. erstellten noch 11 Kopien brenne.
    Im Zusammenhang mit unseren Brennproblemen entschloß ich mich, nach "Film hinzufügen"
    12 mal unter ARABESK zu brennen.
    Bei 6 Stück -R VERBATIM x16 hatte ich kurz nach Brennbeginn 3 Abbrüche
    Bei 6 Stück -R INTENSO x16 hatte ich kurz nach Brennbeginn 2 Abbrüche.
    Eine -RW VERBATIM x4 konnte ich mehrfach problemlos brennen.

    Unter "Einstellungen" veränderte ich darauf die "Brenngeschwindigkeit" von "Max" auf "8x".
    Zum Trotz habe ich alle 12 DVDs nochmal gebrannt ( mein Kunde zahlt )
    diesmal mit der 8x Geschwindigkeit.
    Ergebnis: Keine Abbrüche oder Brennfehler mehr.

    Für mich heißt das jetzt, unser DVC2000 bzw. der Brenner ( Pioneer DVR-216D ) hat ein Toleranzproblem.
    Bei 16-facher Brenngeschwindigkeit wird die Grenze zwischen "Gut und Böse" zeitweise überschritten.

    Ich bin gespannt, ob die Datensammlung von mhuebmer meine Beobachtung und zeitraubenden Versuche bestätigt.

    ciao Biene
     
  9. KönigLaurin

    KönigLaurin Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVC 600
    Philips 37PFL9632D/10
    AW: Brennen aus Arabesk nicht mehr möglich

    Hallo Biene,

    auf meine Fragen vor ein paar Tagen bist Du ja nicht eingegangen. Aber nachdem Du nun selbst Probleme hattest, frage ich nochmal nach:
    Hast Du vor jedem Brennvorgang erst die leere Scheibe ins Brennerfach eingelegt, dann die Medien Info abgefragt und danach, ohne das Fach noch einmal zu öffnen, auf "Disk brennen" geklickt?
    Wie ich schon schrieb, habe ich mit dieser Vorgehensweise keine Fehlversuche mehr gehabt. Meine Vermutung ist, dass man dabei vermeidet, dass die Scheibe durch Fehlfunktion finalisiert wird, bevor der eigentliche Brennvorgang gestartet wird.
    Ich frage deshalb so hartnäckig nach, weil ich schon gern wüsste, ob meine Beobachtung nur Zufall ist, oder auch von anderen nachvollziehbar.
    An Deine These mit der verminderten Brenngeschwindigkeit glaube ich nicht so recht, denn bei mir traten die Brennfehler auch mit 8x auf.
    Andere Betroffene im Casablancaforum berichteten sogar, sie hätten die geringsten Fehlerquoten mit der Brenngeschwindigkeit, die jeweils auf den Medien angegeben ist (soweit der Brenner die zulässt).
    Da ja die Scheibe im Fehlerfalle sofort finalisiert wird, kommt es ja auch gar nicht erst zum Brennen, insofern kann die Geschwindigkeit auch keine Rolle spielen.
    Hast Du denn Deine missratenen Scheiben mal untersucht (Medien Info). Waren die auch bereits finalisiert?

    Gruß, Dieter
     
  10. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brennen aus Arabesk nicht mehr möglich

    Hallo KönigLaurin,

    entschuldige bitte, dass ich Deine konkrete Frage nicht sofort beantwortet habe. Ja, so bin ich in der Vergangenheit immer(?) vorgegangen, also zuerst habe ich die DVD eingelegt.
    Vielleicht ist das tatsächlich ein Grund, dass ich mich nie über Brennfehler beklagen mußte.
    Die 8x Brenngeschwindigkeit war, wie von mir beschrieben, 12-mal hintereinander fehlerfrei.
    Richtig glauben tue ich aber nichts mehr.
    Verstehen tue ich aber auch nicht, warum manche Rohlinge bei "Medien Info" anzeigen: "Brenngeschwindigkeit unbekannt ( mit diesem Laufwerk )".

    Die mißbratenen DVDs waren alle finalisiert.

    Wenn man gut hören kann, startet jeder Brennvorgang mit einem sekundenlangen Surren ( ? Erkennen ? Kalibrieren ? ). Dann ist sekundenlang Ruhe und danach surrt die DVD wieder, entweder, bis sie fertig gebrannt ist
    oder nur für wenige Sekunden, dann ist sie "defekt-finalisiert".

    Vielleicht sollte MS das ändern und statt zu "finalisieren" nur eine Fehlermeldung ausgeben. Am besten eine aussagefähige !

    ciao Biene