1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bremst Adele den Siegeszug von Musik-Streaming?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Dezember 2015.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Umgekehrt hab ich durch die Genre-Mixes bei Deezer schon zig interessante Interpreten kennengelernt, die ich niemals im Radio hören werde.

    Bei Deezer ginge natürlich das beliebige Adele-Gejodel schnell in der Masse unter.
     
    DocMabuse1 und stargazer01 gefällt das.
  2. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bisher wird scheinbar aber genau ein Song bis zum erbrechen wiederholt. Wer die anderen Lieder vom neuen Album hören will, muss wohl doch auf den Download oder der CD zurück greifen.
     
  3. Kaethe

    Kaethe Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    339
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC 1TB, Sony KDL60W605B
    1 Alphacrypt classic
    ORF-Karte, kein HD+, seit 07/2015 kein Sky
    Astra 19,2 / HotBird 13.0
    Amazon Prime / Netflix / Apple TV+
    Abgesehen davon dass ich mir weder Adele noch Helene Fischer anhören würde - egal ob Streaming oder nicht - habe ich immer noch gerne eine physischen Tonträger als CD oder neuerdings wieder in Vinyl zu Hause.
    Da kann man zur Musik mal im Booklet blättern und die Musik bewusst genießen und nicht nur als Teil einer tausende Titel umfassenden Playlist.

    Also bezahle ich lieber für ein echtes Album und damit mehr oder weniger direkt an "meinen" Künstler als irgend eine Pauschale. Das hat für mich den faden Beigeschmack der GEMA - Geld bezahlen für alle möglichen Typen.
     
    grmbl, ahansi und stargazer01 gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das liegt aber nicht nur an den Streaminganbietern sondern auch an den Plattenfirmen die zuviel Geld selber einbehalten.

    Ansonsten muss man bedenken das im Massenmarkt für die meisten Streaminganbieter so 8€-13€ im Monat schon die Schmerzgrenze sind, und davon geht dann auch noch die Umsatzsteuer ab und der Streaminganbieter muss auch seine Unkossten decken und noch was verdienen. Das da kann man keine Riesensummen an die Künstler ausschütten.

    Mit etwas Suche findet man auch die anderen Albumtitel im Netz. ;)

    Natürlich besorgt man sich die Alben seiner Lieblingskünstler auf CD oder Vinyl. Aber nicht alles was man zwischendurch mal hören will kann man sich als CD oder Download kaufen. Denn das wäre ja viel zu teuer.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ditt ist der Punkt denke ich auch. Wer Cash machen will, muss CDs verkaufen, besonders lukrativ in Kombination mit dem Weihnachtsfest. Allerdings gilt das auch nur für Millionenseller wie Adele oder Fischer. Die anderen machen mit CDs keinen nennenswerten Umsatz mehr und mit Spotify & Co. schon garnicht. Die müssen touren bis zum umfallen und selbst da zahlen viele drauf.

    Gerüchteweise soll das Adele Management verlangt haben dass das Album bei Spotify nur im Premiumdienst verfügbar sein soll, was die (also Adele Management) wiederum dementieren.

    Ansonsten ziehen sich die Leute das Album eben woanders und damit hat das Adele Management denen auch einen Bärendienst erwiesen. Wenn einem seine gewohnte Möglichkeit genommen wird, schauen sich die Leute ggf. erstmals woanders um und wandern zur Konkurrenz oder zum Torrent. Sie werden ja regelrecht hingeschubst und angeregt, mal woanders zu gucken.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Nachdem ich das las, ging mein Blick unwillkürlich auf dein Registrierungsjahr hier, was mir sagt, dass du schon etwas lebensälter bist.
    Der Trend (bis auf die momentane Vinyl-retro-Sache) geht halt zur Musikflat per Smartphone. CD's kaufen nur noch Ältere oder audiophile Nerds.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, und? Andere Menschen müssen auch arbeiten bis zum Umfallen.
     
    DocMabuse1, mensei und KL1900 gefällt das.
  8. OliverL

    OliverL Gold Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich bin bei Deezer Premium und habs gekauft. Nicht, weil es das Album dort nicht gibt, sondern weil ich es eh' gekauft hätte.

    Für mich ist es ok, was Adele macht. SIE kann es sich leisten.
     
  9. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was Plattenfirmen angeht könnte stimmen, aber es gibt auch unabhängige Künstler ohne Plattenfirmenverträge. Und selbst kommt nicht viel rüber von den Streamingdiensten. Ja ich weiß worüber ich schreibe, denn ich war auch bei spotify und Deezer. In 1,5 Jahren nur 0,076 € verdient in D, FR, UK, ESP, I, A & CH, DK, S & Finnland, sprich in den bedeutendsten Märkten in Europa.

    Wie bereits erwähnt, ich kann Adele gut verstehen dass sie von diesen Abzockern nichts wissen will.

    Klar gibts bei den Streamern dafür klereinere nicht so bekannte, aber gute Künstler die nicht im Radio laufen, aber die verdienen dort auch nichts. Also mal schauen ob wie lange die noch eine Zukunft haben, wenn das so mies dort bleibt für Künstler?

    Bei Downloads ist es immerhin möglich noch was zu verdienen, auch wenn das nicht mehr mit dem von Vinyl und CD vergleichbar ist. Aber Streaming als Künstler no way - zumindest für Adele und mich. Und ich bin dort seit dem Sommer weg.
     
    Fragensteller gefällt das.
  10. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.606
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einige Künstler können es sich halt leisten. Die verdienen durch CD-Verkäufe so viel Kohle, die brauchen das 'Taschengeld' von den Streaming-Diensten nicht. Und auch durch (künstliche) Verknappung eines Gutes kann man die Preise hochhalten. Marktwirtschaft für 'Premium-Produkte' halt...