1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bremsbeläge vorn / erneuern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 19. Januar 2006.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.548
    Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Also ich geh nicht an die Bremse dran, das ist mit zu heikel. Mag sein, daß das einfach zu handhaben ist, aber wie mein Vorredner schon sagte, amn kann auch viel falsch machen. Oder etwas entscheidenes übersehen.

    Die paar Euros ist mir meine Sicherheit wert, da spar ich nicht am falschen Ende.

    Aber jeder, wie er es will. Wenn jemand KFZ-Mechaniker gelernt hat, warum sollte er das nicht selbst machen. Aber ansonsten?
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Ach, horud, darum geht es doch nicht direkt. Selbst einbauen ist irgendwie praktischer, man braucht keinen Werkstatttermin. Außerdem -und nun das wichtigere Argument- habe ich große Zweifel, daß in Werkstätten wie ATU, Unger, Pitstop etc pp... sorgfältig gearbeitet wird. Ich habe bei so einer Werkstatt mal ein Auto abgegeben (nicht mein eigenes), als ich es nach dem Bremsflüssigkeitswechsel zurückbekommen habe, ist mir aufgefallen, daß das Auto an einer Stelle Bremsflüssigkeit verliert. Tja, man muß natürlich so intelligent sein, wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt, hinterher das System auch wieder komplett zu schließen.

    Ein anderes Mal: Ein Auto in so einer Werkstatt abgegeben, TÜV/ASU fällig. Wie ich fast erwartet habe, kam ein Anruf, es müsse erst etwas am Auto repariert werden, so kein TÜV möglich. Habe mich nicht länger drüber aufgeregt, das Auto wieder abgeholt, anderswo abgegeben zur TÜV-Untersuchung - und zwar kommentarlos. TÜV-Plakette sofort erhalten. Und ich möchte betonen, daß ich den TÜV-Prüfer nicht bestochen habe und das Auto mal von einem KFZ-Mechaniker meines Vertrauens geprüft worden ist. Da gab es nichts zu reparieren. Aber wenn Du als Kunde auf solche Werkstätten angewiesen bist, TÜV-Untersuchung, Kupplung wechseln, sonstwas, da wird gerne mal tiefer in die Geldbörse des Kunden gegriffen.
    Da habe ich erhebliche Zweifel.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Wenn Du Glück hast, dann hörst Du es noch rechtzeitig vorher klappern. Hatte ich schon mal gehabt.

    Mein Vater ist mal die Alpen runter gefahren, da hatte er unten nur noch eine Radmutter (die ja streng genommen eine Radschraube ist) in einem der Räder drin...

    Gag
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Servus,

    ich bin kein gelernter KFZ-Mechaniker, aber ich habe leider nur in meine eigene Arbeit vertrauen. Wenn mann etwas Fachliteratur und Werkstatthandbücher studiert, ist Autoreapieren eigentlich sehr einfach.

    Wichtig ist allerdings ordentliches Werkzeug.

    Ich habe mittlerweile schon selber Kupplung gewechselt, Zylinderkopfdichtung getauscht, Stoßdämpfer getauscht usw.

    Und die ollen Bremsschläuche wurde schon lange gegen Stahlflexleitungen getauscht.

    Achja bei moderneren Fahrzeugen mit ABS geht Bremse entlüften bzw. Bremsflüssigkeitswechsel alleine sehr einfach. Die Pumparbeit wird von der Elektropumpe vom ABS abgenommen.

    Mein Auto wird dieses JAhr 13 Jahre alt und hat letztes Jahr TÜV, Ohne Mängel bestanden.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Wie genau habt Ihr es denn geschafft, selber die Kupplung zu wechseln? - Bei den zwei Autos, die wir momentan haben, weiß ich, daß das nur geht, wenn man den Motorblock losschraubt, ihn dann etwas zur Seite bewegt innerhalb des Motorraums. Ohne "schweres Gerät" geht das nicht.
     
  6. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Du weißt schon das Bremsflüssigkeit agrressiv ist ?

    Es gibt halt Leute die meinen Bremsflüssigkeit die fehlt müsse man nachfüllen.
     
  7. Fino

    Fino Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Bis auf Kleinigkeiten lasse ich auch fast alles bei ATU machen und bin auch super zufrieden.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Ich weiß von Bremsflüssigkeit nur so viel, dass sie neongelb ist.
    Und was das Nachfüllen angeht: So lange der Flüssigkeitsstand innerhalb der Markierungen ist, sehe ich da nirgendwo eine Notwendigkeit zum Handeln.

    Für wichtige Sachen fahre ich in die Werkstatt, und die wird garantiert nicht so blöd sein, zu viel Flüssigkeit nachzufüllen, dass es überschwappt, wenn man den Bremszylinder beim Bremsenwechsel durchdrückt.

    Also ich kann Deine Panik wirklich nicht ein Stück nachvollziehen.

    Gag
     
  9. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.283
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Im Prinzip hast du Recht aber wenn ich bedenke wie oft doch Durchsagen Im Radio kommen " Herr XYZ aus ABC möcht bitte sofort eine Werkstatt aufsuchen da sein Werkstatt vergessen hat die Räder nach zu ziehen."
    Wenn man(n) wenig ahnung hatt sollte man(n) die Finger davon Lassen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Das sollte als Grundvoraussetzung gelten.