1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bremsbeläge vorn / erneuern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 19. Januar 2006.

  1. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Mal an alle Fachmänner hier,
    bis jetzt at keiner ein QWort zum Thema Sicherungselementen veloren !

    Was nutzen mir neue Klötze, wenn ich diese Verlieren oder sie sich verkanten, weil ich die Sicherungselemente nicht richtig angebracht habe oder erneuert habe.

    Es gibt Bremsen die so einfach das man einen geschickten Menschen dran lassen kann. Aber das sind nicht alle !

    Warum sind arbeiten an den Bremsen und der Lenkung eigentlich immer noch von einem KFZ-Meister zu überprüfen. (Zumindest laut Vorschrift)

    Man sollte sich überlegen, ob man sein Leben wegen ein paar Euros verkürzen will !

    Mal ganz davon abgesehen, das es unschuldige Erwischen kann !

    P.S. Keiner von euch hat bis jetzt ein Wort zum Thema Bremsflüssigkeit verloren !
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Also ich hab bisher die Bremsen an 'nem alten Passat und an mehreren BMWs selber gewechselt. Entweder hatten die sowas nicht oder ich weiß nicht, was Du mit "Sicherungselementen" meinst.
    Und wer sich nicht zutraut, drei Bauteile wieder in der Reihenfolge und Position zusammen zu montieren, der sollte ohnehin die Finger davon lassen!
    Dann dürftest Du auch Deine Reifen nicht selber wechseln. :rolleyes:
    Was habe ich mit der Bremsflüssigkeit zu schaffen, wenn ich die Bremsbeläge auswechsle? :eek:

    Die hat einen anderen Wartungsintervall (große Inspektion).

    Gag
     
  3. Sp8472

    Sp8472 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    @Sonicboom_steve

    Naja zum Bremsflüssigkeitswechsel braucht man auch nur min. 2 am besten drei Leute. Einer dreht den Nippel am Sattel auf, einer pumpt am Bremspedal und einer füllt vorne am Bremsflüssigkeitsbehälter die Bremsflüssigkeit nach und schaut das keine Luft gezogen wird. Aber am einfachsten geht es mit einem Entlüftegerät.
     
  4. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Es gibt sowas wie Federbolzen (Spiralspannstifte in Groß) oder kleine Federbleche oder aber auch Schrauben die mit Sicherungslack behandelt sind, damit sie sich nicht lösen !

    Es gibt unterschiede zwischen 3 Bauteilen !

    Ich denke das ist einfacher denn 4 bzw 5 Schrauben über kreuz bei zu drehen und danach fest zu ziehen sollte man hinkriegen! Auch übertreiben es die meisten Leute mit dem Drehmoment !

    Außerdem merkt man eine loses Rad wesentlich besser und früher, als eine vermurkste Bremse !!

    Damit hast du dich gerade selber disqualifiziert !
    Hast du mal drüber nachgedacht, was passiert wenn man die Bremskolben zudrückt ?

    Die Bremsflüssigkeit wird zurück in der Vorratsbehälter gedrückt und wenn irgendein Schlaumeier, Bremsflüssigketi nachgefüllt hat, dann hast du ein Problem !
     
  5. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Das ist ein ganz anderes Thema, wobei die spannende Frage ist wo man zuerst anfängt !
    Denn das ist auch nicht ganz einfach und wenn dann kann man sich das Leben einfacher machen, wenn man den LAB aushängt bzw dessen Feder !
     
  6. Sp8472

    Sp8472 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Naja jeder muss selber wissen was er an seinem Auto macht. Ich mach z.b auch alles selber ob Bremsen oder anderes. Hab ja nicht um sonst den Beruf gelernt.
     
  7. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Gelernt ist Gelernt oder ?

    Dann weißt du aber auch was man falsch machen kann ! :D
     
  8. falkoo

    falkoo Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L47ETX54,
    Elgato USB Sat Free Box,
    AV Verstärker Yamaha-RX V650 RDS,
    5.1 Canton Movie 22X,
    Sat 75° Antenne, Quatro Lnb.
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Verwundert bin ich schon.
    Keiner sagt was zum die Bremsschläuche und Leitung einer Sichtprüfung zu unterziehen, wegen Risse und Rost.
    Die Gummimanschetten zu prüfen.
    Mit dem Auge sieht man auch nicht das die Scheibe zu dünn geworden ist.
    Der Kolben kann auch schwergängig gehen.
    Das fällt mir als Leie dazu ein.
    mfg falkoo
     
  9. Sp8472

    Sp8472 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    @Sonicboom_steve

    Ja, falschmachen kann man echt viel, wenn man sich nicht auskennt und das kann echt schlimme Folgen haben
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Ah... Jetzt weiß ich, was Du meinst. Bei den BMW-Bremssätteln ist da ein Federblech, was über den Bremsklotz geklemmt wird. Was kann man da falsch machen, wenn man es genau so einsetzt, wie man es ausgebaut hat?
    Wie gesagt: Wer sich das nicht zutraut, sollte besser die Finger davon lassen.
    Na, da haste doch schon was erwähnt, was man falsch machen kann. Und mit dem Luftdruck geht's schon weiter. Die meisten fahren nicht mit dem korrekten Druck.
    Man kann die Reifen zudem in der verkehrten Laufrichtung montieren, oder bei 'nem BMW die Hinter- und Vorderräder vertauschen, so dass die Spur nicht mehr stimmt, usw.
    Wer weiß...
    Das musst Du mir jetzt aber mal erläutern. Was bitte soll passieren, wenn die Bremsflüssigkeit in den dafür vorgesehenen Ausgleichsbehälter gedrückt wird? Warum sollte ein "Schlaumeier" da Flüssigkeit nachgefüllt haben? Und was sollte da passieren? Schließlich hat der Behälter auch Min/Max-Markierungen. Und was sollte passieren, wenn zu viel drin ist? Er läuft dann wohl über. Gibt vermutlich eine ordentliche Sauerei. Und?

    Also ich stehe gerade auf dem (Brems-)Schlauch, was da nun schiefgehen kann.

    Gag