1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bremsbeläge vorn / erneuern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 19. Januar 2006.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Wir haben uns die Bremsscheiben angeschaut und haben noch darüber gesprochen das es ja billiger wird jetzt die Klötze auszutauschen damit die Scheiben nicht demoliert werden.
    Innenbelüftet sind meine Bremsscheiben nicht!
    Übrigens ist der Preis von PitStop ein Sonderangebot!
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Völlig richtig...
    Das wird der Unterschied wohl sein.

    nach den Worten von Gag verspüre ich jetzt irgendwie den "Drang", die Bremsklötze + Scheiben an meinem Auto im Sommer selber zu wechseln...
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Ich hab die Bremsen das erste Mal mit meinem Vater zusammen gewechselt. Als dann bei meinem jetzigen Wagen Stoßdämpfer und Traggelenke erneuert werden mussten, hab ich das mit einem befreundeten KFz-Mechaniker zusammen gemacht.
    Während er sich mit diesen Sachen vergnügt hab, bin ich über die Bremsen hergefallen. Nach dem Anblick der Scheiben meinte er nur, dass ich mit denen nicht durch den TÜV käme. Als er mir dann gezeigt hat, was man tun muss, um sie zu wechseln, hab ich schon sehr gewundert, wie simpel das ist. Die hängen nur mit einer Fixierschraube auf der Radnabe, werden ansonsten von den Radmuttern gehalten, die ja durch die Felge und die Bremsscheibe in die Nabe gehen.

    Gag
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Ich würde es auch am liebste mal selbst machen aber für 43 Euro lohnt der ganze Aufwand nicht!
    Ich muß das jetzt machen da die Belege wirklich runter sind und zum draußen basteln ist es zu kalt.
    Eine Garage habe ich nicht zur Verfügung!
     
  5. falkoo

    falkoo Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L47ETX54,
    Elgato USB Sat Free Box,
    AV Verstärker Yamaha-RX V650 RDS,
    5.1 Canton Movie 22X,
    Sat 75° Antenne, Quatro Lnb.
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Da ja alle so hervorragende Murkser sind, schildert mal was alles genau in Augenschein genommen werden muss und evt. rep. werden sollte, zusätzlich.
    Aber ehrlich sein und keinen Kfzler vorschicken oder Fragen.
    Das einbauen und abbauen kann weg gelassen werden.
    mfg falkoo
     
  6. Sp8472

    Sp8472 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    - Bremssattel mit 'ner Drahtbürste entrosten, mit Kupferspray einsprühen -

    @Gag Halfrunt

    Nur so ein Tipp, Kupferspray ist schon nicht schlecht, aber ich würde Kupferpaste nehmen. Die hält wesentlich länger als Kupferpray.

    Nächster Tipp, bei Renault Bremsen(Bremsklötze) ist es wichtig bei neuen Belägen die Kante ein wenig abzuschleifen, sonst fangen die an zu quietschen. Ganz wichtig: Einige Bremsklötze sind laufrichtungsgebunden, also werden die falsch rum eingebaut, geht´s ziehmlich ab beim Bremsen.

    Noch ein Tipp, nicht jeder Bremssattel ist gleich, es lassen sich nicht alle Kolben zurückdrücken. Einige müssen auch gedreht und gleichzeitig gedrückt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2006
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Servus,

    das betrifft aber zu 99% die Hinterachse, weil hier eine automatische Nachstellung eingebaut ist, bezüglich der Handbremse.

    Wobei hinten eher die Beläge von der Tragplatte fallen, als das sich der Belag runterbremsen würde.

    Wer es selber machen will, sollte sich vielleicht ein Buch "So wirds gemacht" zulegen, da jede Bremse etwas anders aufgebaut ist. Bei manchen müssen nur Stifte rausgenommen werden, bei andernen muss geschraubt werden usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2006
  8. Sp8472

    Sp8472 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Ja stimmt, hätte ich dazu schreiben müssen. Habe ich vergessen :winken:
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    "Verschleissteile" lasse ich immer bei Pitstop machen, kenne aber auch einen der Mechaniker privat, so dass Pfusch augeschlossen ist, höre aber da auch keine Klagen wegen der Qualität...

    und die sind sehr günstig...
     
  10. falkoo

    falkoo Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L47ETX54,
    Elgato USB Sat Free Box,
    AV Verstärker Yamaha-RX V650 RDS,
    5.1 Canton Movie 22X,
    Sat 75° Antenne, Quatro Lnb.
    AW: Bremsbeläge vorn / erneuern

    Also doch Fachmänner hier!:D
    mfg falkoo