1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bremer Regionalprogramm ab Januar im Dritten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von htw89, 22. Oktober 2004.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bremer Regionalprogramm ab Januar im Dritten

    es wäre auch interessant, ob die diversen WDR-Fenster nach der dortigen DVB-T-Umstellung überhaupt noch alle existieren...
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bremer Regionalprogramm ab Januar im Dritten

    Warum denn nicht? Die Lokalzeit hat beim WDR beinahe den höchsten Stellenwert und man ist dort sehr stolz darauf, so weit zu regionalisieren wie keine anderen Sendeanstalt. Für alle _offiziellen_ Startregionen gibt's auch eigene Kanäle, um die Lokalzeiten Düsseldorf, Essen, Dortmund und Köln getrennt ausstrahlen zu können. Bergisch Land gibt's dagegen weiter nur analog, da der Raum Wuppertal ganz offiziell nicht als DVB-T-Startgebiet gilt. Und Aachen, Münster, Siegen, Bielefeld gehören ja schon mal gar nicht dazu, bleiben also auch analog empfangbar.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bremer Regionalprogramm ab Januar im Dritten

    Ich frag mich, wofür das beim BR dann konkret gilt: für die Regionalunterbrüche im Dritten Programm (also Franken / Altbayern) oder im Ersten Programm (also "Bayern im Ersten" von 17.43h - 19.50h)
    heißt das, der BR gibt das Regionalprogramm auf ?
     
  4. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bremer Regionalprogramm ab Januar im Dritten

    Radio Bremen macht es jetzt publik: Buten und Binnen geht ins Dritte:
    http://www.radio-bremen.de/tv/buten-un-binnen/imdritten.html
    Sat-Empfang voraussichtlich ab Mai 2005.
    "Das Erste" der ARD wird zukünftig bundesweit zentral ausgestrahlt. Die Serien laufen dann z. b. bundesweit zur gleichen Zeit.
    BTW: Die bayerischen Freunde wären wohl die letzten die ihr Regionalprogramm aufgeben.
     
  5. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bremer Regionalprogramm ab Januar im Dritten

    Dann ist auch die Zeit der unterschiedlichen Soap-Ansager und Werbefiguren gezählt, oder?
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.921
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bremer Regionalprogramm ab Januar im Dritten

    Scheinbar, der rbb hat auch kein eigenes mehr...wir bekommen das Fenster vom WDR hier in Berlin.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bremer Regionalprogramm ab Januar im Dritten

    Ich hab' mir gerade mal die Seiten der einzelnen ARD-Werbegesellschaften angesehen. Es gibt überall noch regionale Preislisten für 2005, also kann man Werbung zwischen 17:50 Uhr und 20 Uhr weiterhin regional (bei jeder Sendeanstalt) buchen. Das Programmschema ist aber vollständig vereinheitlicht - wie http://www.br-online.de/brw/werbung/downloads/programm2005.pdf zeigt, macht auch der BR keine Ausnahme, Bayern im Ersten um 17:43 fällt also weg!

    Mit dieser Vereinheitlichung wird auch die Sendezeit von Brisant bis 17:50 (eigentlich 17:48, danach Werbung) ausgedehnt. Die Wettersendung "Alle Wetter" vom hr verschwindet wieder (17:43-17:45 bisher) und die Tagesschau wird zu einer Ein-Minuten-Ausgabe um 17:50 Uhr zusammengepresst.

    Da aber weiterhin regionale Werbung vorhanden ist, wird es sicherlich auch die Werbefiguren weiterhin geben (jedenfalls da, wo es sie noch gibt - also bei SWR, HR und BR?). Vielleicht werden auch die Sendestudios zwischendurch (Anrufspiele etc) dabei bleiben...oder der WDR übernimmt das dann für alle Sendeanstalten (NDR, RBB und evtl MDR sind ja schon in diesen Studios angeschlossen).
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bremer Regionalprogramm ab Januar im Dritten

    was aber zwischen 17.43 und 17.50 läuft fehlt.... und da kommt derzeit das Regionalmagazin.
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.921
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bremer Regionalprogramm ab Januar im Dritten

    aber nur da wo es noch ein regionalfenster in dem sinne gibt...unsere lokalnews hab es 2002 oder 3 das letzte mal...
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bremer Regionalprogramm ab Januar im Dritten

    @Terranus: Wo fehlt was? In dem PDF was ich angegeben habe steht doch eindeutig "17:00 Tagesschau um fünf", "17:15 Brisant", "17:50 Tagesschau" - und wenn man auf der BRW-Seite weiter rumsucht, dann gibt's noch diese Seite über Brisant: http://www.br-online.de/brw/bayern_im_ersten/brisant.htm - dort steht dann eindeutig "Montag-Freitag 17.15 - 17.50 Uhr". Also wird es kein Regionalprogramm vom BR mehr ab 17:43 Uhr geben, ebenso kein RB-Regionalprogramm und auch kein "Alle Wetter" mehr für die restlichen ARD-Versionen.