1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bremen - kann ein besseres Gerät den Empfang retten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Jule_1, 28. Mai 2004.

  1. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Noch einmal zur Verstärkungsregelung:
    Selbst bei hochwertigen BK-Verstärkern funktioniert diese Regelung so, daß man vor dem Verstärker einen Dämpfungsregler (bei Audio=Lautstärkeregler) einfügt.
    Damit senkt man zwar die evtl. störenden und zur Übersteuerung führenden Signale ab, gleichzeitig aber auch in demselben Maße die Nutzsignale. Alles wird anschließend wieder mit der dem Verstärker eigenen Kraft auf einen höheren Pegel gehoben.
    Somit muß man immer eine Balance zwischen den Eingangspegeln, Störpegeln und Verstärkung finden.
    Professionelle Lösungen filtern mit einem hohen Aufwand einzelne Störsender aus oder die Nutzsender selbst.

    Cheers

    PS: Nichts ist besser als eine gute Antenne (ohne Verstärker !)

    <small>[ 28. Mai 2004, 22:46: Beitrag editiert von: Asket ]</small>
     
  2. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Prost :cool:
     
  3. Jule_1

    Jule_1 Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also ich bin gestern abend nochmal wie ne Blöde durchs Zimmer geturnt, um eine bessere Position für die Antenne zu finden. Draussen auf dem Balkon ist es auch nicht besser als drin und normale Antenne führt zu sofortigem 100%igem Bildausfall. Jetzt habe ich wenigstens ein etwas stabileres Bild (ich darf die Antenne keine zwei cm verrücken, ich habe das Gefühl ich bekomme das Signal nur durch eine Spiegelung vom gegenüberliegenden Haus ab - kann das sein?), leider sind die Bild und vor allem Tonaussetzer immer noch da.

    Ich werde jetzt mal den Ratschlag nutzen und mir nochmal einen besseren Receiver kaufen (man hat ja Rückgaberecht winken
    Hatte ich letzte Woche schonmal mit dem Digipal2 versucht, aber der war hier in Bremen überall ausverkauft, naja.

    Vor allem die Tonaussetzer können einen in einem spannenden Film zum Wahnsinn treiben....

    Viele Grüße aus Bremen
    Jule
     
  4. Jule_1

    Jule_1 Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    PS: Ich habe übrigens eine Antenne von Vivanco mit regelbarem Breitbandverstärker (36dB)und war damit bis zur DVB-T Einführung recht zufrieden.

    Jule
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Als hier noch der Testbetrieb war, war das Signal sehr schwach in meiner Wohnung, mit einer Aktiv Antenne Hama die angegeben war mit 36/30 db hatte ich ein Signal von 38% bis 48%, mit einer anderen Aktiv Antenne onerorale, die mit 40 db angegeben ist, waren es dann 68 %, gleicher Aufstellungs Ort im Zimmer, aber allein der Verstäker ist nicht maßgebend, sondern der Aufbau der ganzen Antenne !

    Emfangsgerät 1 x ein PC mit einer Win TV Nova PCI

    <small>[ 29. Mai 2004, 14:28: Beitrag editiert von: goto2 ]</small>