1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

breite Köpfe, dicke Hintern. Ist das so gewollt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stabiloboss, 23. Februar 2008.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: breite Köpfe, dicke Hintern. Ist das so gewollt?

    Kann das sein daß Du von RTL Austria aufnimmst, die senden noch Letterbox anstatt anamorph 16:9!

    Und außerdem, wer jetzt von analog neu auf digital geht, kann auch gleich einen HDTV-Receiver kaufen. Es ist zwar schon richtig, daß es noch nicht soviel Inhalte gibt, aber wenn der TV schon da ist , dan muß man nicht gleich wieder nen Receiver kaufen, wenn man doch HD will!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  2. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.837
    Zustimmungen:
    13.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: breite Köpfe, dicke Hintern. Ist das so gewollt?

    breite Köpfe, dicke Hintern. Ist das so gewollt?
    Threadname = sehr geil! :D :D :D :D :D :D


    Könnte aber auch der Titel einer neuen Selbsthilfe Gruppe im TV sein:

    Vera Intveen präsentiert:
    breite Köpfe, dicke Hintern. Ist das so gewollt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: breite Köpfe, dicke Hintern. Ist das so gewollt?

    Solange sie nicht fragt, ob Weightwatcher mit dem Jojo-Effekt daran schuld ist, wird man ihr wegen Schleichwerbung nicht die Kündigung schicken :D !
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: breite Köpfe, dicke Hintern. Ist das so gewollt?

    Ich mir auch nicht. Aber es gibt Leute, die wollen ihr 16:9-Gerät bildschirmfüllend um jeden Preis. Selbst hier im Forum gab's jemanden, der meinte, die Verzerrung sei nur minimal...
    Muss man nicht verstehen. Einfach nur seinen eigenen Fernseher richtig einstellen, so dass nix verzerrt wird, dann passt es doch :)

    Ich. So hab ich immer geschaut. Auf 4:3-TVs hab ich 16:9 mit Balken oben und unten geschaut, auf 'nem 16:9-TV schau ich eben umgekehrt 4:3 mit Balken links und rechts.

    Ja klar. 32" ist die Diagonale des Panels, und das hat 16:9. Folglich kann nur ein 16:9-Bild auch 32" haben. Ein 4:3-Bild aber nicht, denn das ist ja nicht breit genug.

    The Geek
     
  5. 0101sat

    0101sat Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: breite Köpfe, dicke Hintern. Ist das so gewollt?

    Beim DigitalSat gibt es ja ein 16:9-Signal, mit dem der Fernseher korrekt zwischen 4:3 und 16:9 umschalten kann (zumindest bei den öffentlich Rechtlichen).

    Bislang glaubte ich, dass dieses Signal auch auf dem analogen Weg gesendet würde. Meine Schwiegermutter hat analog Kabel Deutschland - hier schaltet nichts automatisch. Gibt es das 16:9-Signal nur auf den digitalen Kanälen?

    schöne Grüße
    Dieter
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: breite Köpfe, dicke Hintern. Ist das so gewollt?

    Analog gibt es eh nur 4:3 (da erübrigt sich eine 4:3/16:9 Signalisierung also ;-) ), allerdings gibt es hier die WSS Signalisierung die den TV veranlasen könnte bei Letterbox Sendungen zu Zoomen (Schwarze Balken abschneiden und Formatfüllend Aufzoomen).

    cu
    usul
     
  7. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: breite Köpfe, dicke Hintern. Ist das so gewollt?

    Praktisch gesehen ja. Digital wird oft anamorphes 16:9 gesendet. Im Datenstrom steckt eine entsprechende Kennung, so dass der Empfänger oder der Fernseher das Bild auf volle Breite entzerrt.
    Nicht nur die ÖR senden so, sondern auch RTL, RTL2, VOX, Tele5, und Pro7 zumindest bei Eigenproduktionen.

    Analog gibt es nur Letterbox. Hier senden einige Sender, z.B. ÖR, VOX, ein Zoomsignal, so dass das Bild automatisch aufgezoomt wird (nicht verzerrt, nur gezoomt, so dass das eigentliche Bild dann bildschirmfüllend dargestellt wird). Die Schärfe leidet darunter aber etwas, da man nicht die volle Auflösung für das Bild hat, sondern über 100 Zeilen wegen der schwarzen Balken draufgehen. Wenn digital Letterbox gesendet wird, gilt dasselbe, nur dass man manuell zoomen muss.
    Zusätzlich gibt es auf analogem Wege noch Palplus. Hier gab's in den schwarzen Balken noch Zusatzinformationen, die von einem PALplus-Decoder ausgewertet werden konnten, so dass man auch analog ein 16:9-Bild in voller Auflösung hat. PALplus wird aber kaum noch verwendet. Das ZDF setzt es noch ein, aber keiner der Privaten.

    The Geek
     
  8. Aetherlauscher

    Aetherlauscher Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technotrend micro S320 HDMI
    AW: breite Köpfe, dicke Hintern. Ist das so gewollt?

    Ich habe RTL DE eingestellt (auch bei den anderen Privaten ist jeweils der DE-Sender programmiert). Ich habe gestern noch mal geguckt, und ARD etc. werden bei Wechsel im laufenden Programm automatisch angepasst (wie ich es am Fernseher eingestellt habe), z.B. bei Einspielungen in 16:9 in einer 4:3-Sendung. Die Privaten nicht. Das würde ich nach deiner Bemerkung so interpretieren, dass die Privaten überwiegend noch nicht anamorph senden (außer vielleicht bei Filmen). Für mich bedeutet das, dass ich mehr Gehirnschmalz für die Bedienung von TV und Aufnahmegerät aufwenden muß: Eine Einstellung für das normale Gucken und eine andere für Aufnahmen (welche für das normale Gucken über HDMI nicht geeignet ist, weil dann 4:3 automatisch auf 16:9 gezoomt wird... :rolleyes:). Bei laufender Aufnahme gucke ich dann über Scart, weil ich da den Fernseher manuell fest auf 4:3 einstellen kann; bei HDMI geht das nicht --frag nicht wieso.
    Naja, da ggf. ein Umzug ins Haus steht, und ich nicht weiß, ob ich weiterhin Sat benutzen darf, wäre ein 300€+-Gerät für ein paar Wochen ziemlich teuer. Ich wollte sogar zuerst in der digitalen 40€-Klasse kaufen, das ist aber nur schauerlich.