1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2014.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

Ja, ich gebe zu, als Entwickler in DVB TV Bereich bin ich sicher nicht der Experte für DAB. Da haben wir im Haus Leute sitzen, die das seit den Anfängen mit spezifiziert und getestet haben und bei denen ich Rat holen kann ;)

Das Kompaktradio mit Stabantenne (Technisat) und die mitgelieferte Wurfantenne des DAB+ AV-Receivers waren jetzt Extrembeispiele. Dazwischen hab ich auch andere Antennenformen ausprobiert, u.a. eine, die schon bei den DAB Feldtests im Einsatz war. Ist aber egal, da für mich als Kunden ein Gerät, vor allem ein portables, wie gekauft funktionieren sollte. Sonst ist es eben keine Alternative zu UKW, das out-of-the-box funktioniert. Mit dem Technisat Portable hab ich im Freien außerhalb des Hauses einen Mux bekommen aber auch nur sehr schwach und unzuverlässig. In der Wohnung eben keine Chance.

Ich lade Dich gern mal ein (Ja, meine ich Ernst, hatte zur IFA damals im Marzahner Krug ja auch geklappt!), bei mir vorbeizukommen und mir zu zeigen, daß ich einfach zu blöd bin. Ich schmeiß den Grill an, und Du sorgst für DAB+ Empfang in meiner Wohnung. Wenn Du das hinkriegst, bin ich Dir dankbar und werde gern hier im Forum zugeben, daß ich mich geirrt habe.

Bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung, für mich persönlich an meinem Ort: UKW gut, DAB+ schlecht! :winken:

PS: Wenn es Dich beruhigt: Außer O2 sind hier auch alle anderen Mobilfunknetze gar nicht oder nur extrem schwach zu empfangen. Telekom DSL bis 400kbps. Ist halt nur ein Vorort der Austragungsstadt des Hessentags.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2014
  2. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Toll, wenn es kein DSL gibt, toller, wenn das Daten-Flatratekontingent beim Händie aufgebraucht ist, noch toller wenn bei einem Mobilprovider gerade mal so Telefonie funktioniert, Daten nicht oder nur GPRS, bestenfalls Edge - sogar beim LTE-Händie.
    Superspitzentoll, wenn kein Mobilempfang vorhanden ist.

3. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Neulich fragte ich meinen Nachbarn: empfängst du eigentlich DAB+?

Ja, sagte er: ich habe mir bei Aldi einen Stick für meinen Laptop gekauft - das Bild ist einwandfrei.

4. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Ich möchte DAB+ im Auto nicht mehr missen, den 1Live und WDR2 rotz kann ich nicht mehr ertragen. Mit keinem anderen Medium kann ich SunshineLive oder auch gerne mal Energy und das Schlagerparadies von Dortmund bis Husum oder bis Passau OHNE einen Aussetzter und kostenlos hören. Und selbst in NRW gibt es mit 1live diggi immerhin eine gute Alternative zum Studenten Rock Sender 1Live.
    Auch auf der Arbeit ist DAB+ ein segen, UKW ist dort im Minuten Takt stark gestört. Im Digitalradio reicht der Empfang dort gerade für ein durchgehendes Audio Signal.

UKW muss zwar noch nicht abgeschaltet werden aber DAB+ sollte man auch nicht stiefmütterlich behandeln.

EDIT: Und bei Geräte Preisen von 19,95€ für ein kleines UKW/DAB+ Radio sollte niemand meckern.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich tausche die Geräte bei mir auch nur dann aus wenn eines kaputt geht. Zuletzt wurde mein Radiowecker durch ein neues DAB+ Modell ersetzt. Bis auf diesem Weg alle Geräte langsam und Stück für Stück ersetzt sind werden aber bestimmt noch 10 Jahre vergehen, abhängig davon wie gut die Qualität ist. Mein Autoradio mit UKW Doppeltuner bietet jedenfalls einen hervorragenden Klang, ich hoffe dem bleiben noch eine Weile ein paar Sender...

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Gerade so einfache Gerät wie Radiowecker gehen eigentlich nie kaputt.
    Hab noch ein ELAC-Radio aus den 70ern hier, dass jeden Tag läuft und nicht kaputt gehen will.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das reicht aber nun mal nicht! nichtmal wenn die mit 100kW senden würden gäbe es überall Empfang. es sind einfach viel zu wenig Standorte. Bei UKW sind es ja viel mehr.;)

8. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hast du nicht Angst, dass dir diese alte Strahlenkanone das Hirn wegbrutzelt, wenn das Teil direkt an deinem Nachttisch steht?

9. Exideem

Exideem Guest

Ein Radio ist ein Empfänger und kein Sender. Es empfängt die Radiowellen die sowieso vorhanden sind. Ein Sender strahlt ab.

10. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Deiner Definition nach dürfte z.B. ein Schaltnetzteil also auch nicht "strahlen"?