1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2014.

  1. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Anzeige
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Er bleibt.
    Er setzt 59,5W in Wärme um :D.
    Zum Vergleich habe ich mal noch einen DENON-Tuner Bj. ca. 1995 gemessen. Dieser begnügt sich mit 7,8W. Ist also schon ein erheblicher Unterschied.
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum


    Wenn du dich mal mit der Materie auseinander setzen würdest,statt immer nur stumpfsinnig dagegen zu schießen würdest du wissen das bei einem Single Frequenz Netzwerk hohe Sendeleistung aus der Höhe wie sie der Brocken hat absolut kontraproduktiv sind. Mit mehr Power würdest du ganz Sachsen-Anhalt auch nicht vernünftig versorgt kriegen.Das klappt schon mit 100 kW UKW nicht. Da es Gebiete gibt,wo der Brocken abgeschattet ist und nur noch verzerrt ankommt.Der Südharz im Raum Sangerhausen ist so ein Gebiet wo der Brocken nicht vernünftig hinkommt.

    Mal abgesehen davon...

    Der MDR plant auf dem Brocken einen stärkeren Sender zum Jahresende hin,dieser soll 4 kW Rundstrahlung bekommen und der Bundesmux 2 kW. Dazu sind im Kanal 11c schon 3x 10 kW im Land verteilt (Halle,Kapaunberg und Schneidlingen),dazu demnächst noch der Brocken,Wittenberg und als Füller die Altsender des 12c Netzes wobei dafür 2015 weitere Planungen für stärkere Sender bestehen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Schön schön, das das der MDR plant. Trotzdem bekomme ich über DAB+ nicht mehr die gewohnten Sender aus Niedersachsen oder und aus Berlin wie über UKW..
    Den MDR Mux können die sich in die Haare schmieren.:winken:
     
  4. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Ich höre UKW jetzt schon nicht mehr.
    Ich habe UKW schon abgeschalten.:winken:
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Aha, Du hörst also immer noch den Soldatensender über Mittelwelle.:D
     
  6. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Lieber den Soldaten Sender hören, als wie Dein geschriebenes zu lesen.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jo, da stört der Kyffhäuser gleich 2x. Denn einerseits braucht es in Sangerhausen an bestimmten Orten schon Stützfrequenzen (die 99,4 von SAW z.B.), andererseits fährt man nur ein paar km auf der Autobahn in Richtung Berga, schon ist mit 101,4 und der 99,4 Schluss. Deshalb gibt es ja seit einer Weile auch Stützfrequenzen für diese Region (SAW auf 106,6). Imho ist der Sender Berga aber überflüssig. Denn vom Kulpenberg aus kann man das Gebiet auch versorgen. Die Thüringer Dudelsender von dort empfängt man da z.B. auch einwandfrei.
     
  8. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Was kümmert mich die Empfangsmöglichkeit irgendwelcher UKW oder DAB+ Sender, einfach Internetradio einschalten und selbst Stationen aus Australien in einwandfreier Qualität hören können, nicht zu vergessen die schier unbegrenzte Sender-Auswahl.
     
  9. Kermit24

    Kermit24 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Gibt es jetzt über DAB auch Lokalsender? Ich habe vor längerer Zeit meiner Frau ein Autoradio gekauft und eingebaut, welches auch DAB unterstützt. Leider funktioniert DAB und UKW-Betrieb damit nicht parallel (so dass man schnell zwischen UKW und DAB Sender wechseln könnte), so dass man sich schachsinnigerweise für eine Betriebsart entscheiden muss. Da ich über DAB nicht den hiesigen Lokalsender "Radio Köln" bekam, war DAB für uns gestorben.
    Hat sich das nun geändert?
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Wenn ich Radio höre, dann rauscht der Computerlüfter, die Tastatur klappert, in der Küche blubbert das kochende Wasser im Topf, der Heisluftofen oder die Dunstabzugshaube rauschen, die Dusche bw. der Wasserhahn laufen im Bad, der Automotor brummt, im Garten rauschen die Blätter im Baum, die Vögel zwitschen, Nachbars Hund bellt oder der Bettnachbar schnarcht. Beim Radiohören gibt es immer nicht HiFi-Normentsprechende Nebengeräusche. Wofür also Digital-Qualität um Musikberiselung, Nachrichten, Infos und Verkehrsfunk zu hören?
    Für Gute Tonqualität beim Geniessen von Musik greife ich lieber gezielt eine CD/DVD/LP nach meinem ganz persönlichen und individuellen Musikgeschmack.

    ... oder mehr oder weniger nervige Signalwarntöne, dass man sich im Grenzbereich des Empfangbaren befindet.
    In allen Fällen wird es einem jedoch unmöglichgemacht, beispielsweise einen Textbeitrag verständlich zuende zu hören. Bei einem noch so verrauschten UKW-Sender kann man, entsprechende Konzentration vorausgesetzt, den Text wortwörtlich in Gänze verfolgen - einen Totalabbruch beispielsweise meist durch labgsaner werden rechtzeitiges Anhalten in der Tiefgarageneinfahrt sogar verhindern, so dass die letzten beiden Sätze des Wetterberichts noch gehört werden können. Bei DAB ist einfach plötzlich mitten im Satz Stille.

    Bei allen eingangs aufgeführten Tätigkeiten habe ich weder die Zeit/Muse noch Interesse irgendwelche schriftlichen Zusatzinformationen am häufig entfernt stehenden Empfänger abzulesen. Beim Autofahren oder manchen Arbeiten wäre der Versuch mit der aufgrund der Haupttätigkeit falschen Sehhilfe etwas auf dem Display zu entziffern sogar Gesundeits- oder Lebensgefährdend.
    Senderkennung oder Frequenzanzeige um zu erkennen, dass der richtige Sender eingestellt ist genügen beim Duschradio, im Auto, der Küche, Schlafzimmer oder auf dem Balkon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2014