1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2014.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Ich wäre schon für einen festen Abschalttermin. Vorher muss aber das gesamte UKW-Angebot auf DAB abgebildet sein und die DAB-Abdeckung muß mindestens so groß wie bei UKW sein. Logisch, dass die Klangqualität an UKW herankommen muss und kein zu tode datenkomprimierter Brei gesendet wird. Dann braucht man eine Informationskampagne und einen Umstellungszeitraum von mehreren Jahren. Dann kann man UKW abschalten.
     
  2. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Die viel höhere Zahl der Sender ist für dich kein Mehrwert? Und 30€ für ein DAB+ nennst du "viel höher"? Dann kostet die UKW Büchse im Mediamarkt halt 25€... oh jemine...

    Klar kann ich mir nen Kristallempfänger für Zwofuffzich bauen...
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Auf UKW gibts aber deutlich mehr als nur 3 Radiosender! Und viele Menschen in D haben immernoch viele alte analoge Radios in Betrieb. Mehrere meistens sogar! Die würden plötzlich alle nutzlos werden, wenn analoges UKW abgeschaltet wird! Außerdem werden nachwievor analoge UKW-Radios hergestellt und verkauft! Die würden dann ebenfalls zu unnötigem Elektroschrott werden!
     
  4. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Lieber ein Rauschen bei schlechterem Empfang als ein unangenehmes knacksen im Ton.

    Damit kennt ihr meine Meinung
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Du möchtest also UKW komplett auf den Massengeschmack ausgerichtet sehen, richtig? Ob die Frequenzketten von sagen wir mal Bayern 2 und BR Klassik, um in deinem Heimat-Bundesland zu bleiben, mit z. B. Radio Galaxy sinvoller genutzt werden würden, wage ich doch zu bezweifeln.

    Persönlich ist es mir ehrlich gesagt egal, ob UKW bleibt oder abgeschaltet wird. Hauptsache, die terrestrische Vielfalt steigt auf lange Sicht und der private Rundfunk zeigt bundesweit, dass er mehr kann als Hit- CHR- und Oldie-Radios.
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Das Problem ist das es bisher nur sehr sehr wenige Autoradios mit DAB (zumindest bei Saturn/Mediamarkt) kaufbar sind.

    Der Preisvergleich von Geizhals findet nur 27 Radios mit DAB+ Empfang (UKW: 352)

    Wenn erstmal alle Neufahrzeuge mit DAB+ ausgerüstet werden wird auch de Nutzung von DAB+ steigen.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.324
    Zustimmungen:
    8.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    siehe analoges TV
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Soweit mir bekannt ist, gabs bei DAB ein Blubbern bei schlechtem Empfang und bei DAB+ bricht es einfach ab. Oder irre ich mich da?

    Nö, kann er nicht. Das ist nicht rentabel genug! Vernünftige Formatradios findet man nur im Netz!
     
  9. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Falls ja, dann nehme ich es zurück!
     
  10. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

    Jepp, da ich beim Radio selten den Sender wechsel und ich kenne viele bei denen ist das auch so. Es läuft meist ein und der selbe Sender. Radio ist eben meist nur Hintergrunddudeln. Wer Vielfalt möchte kann ja auf Internetradio ausweichen. Mobiles Internet wird immer besser und günstiger. In meinen Augen langfristig die bessere Alternative.

    Bei meinem Autoradio war die Differenz im dreistelligen Bereich. Darüber hinaus hat man meist mehrere Geräte (Küche, Garten etc.). Die alle zu tauschen macht dann schon ein kleines Sümmchen und wozu? Um den selben Sender jetzt digital zu hören?