1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2014.

1. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Breite Ablehnung für UKW-Abschaltdatum

der Witz daran ist, wie willst du das bei UKW-Empfängern machen welche nicht via (Wurf)Antenne empfangen.

Warum schreib ich hier Überhaupt ? DAB ist DAB und wird nicht genutzt.

2. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Jaja. Jedes Jahr ein neues Smartphone. Alle 2-3 Jahre einen neuen Flachbildfernseher. Alle 4-5 Jahre ein neues Auto.

Aber dat olle Radiogerät, das muss mindestens 30 Jahre halten. Was haben die deutschen nur immer mit ihren alten Radios? :rolleyes:

Hier stimmt mal wieder der Spruch: "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit."

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist verboten! Man darf keinen Rundfunk betreiben! Im Auto ist das gestattet, aber nicht zu Hause!

4. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wie kommst du denn darauf? Die in Deutschland erhältlichen FM-Transmitter mit 50 nW sind wohl auch im Heimbereich erlaubt. Es gibt sogar FritzBoxen, die das von Haus aus können.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Okay, dann habe ich mich eben geirrt.

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Vergleiche mal ein Smartphone von vor 5 Jahren mit eines von heute. Und jetzt vergleiche mal ein UKW Radio von vor 5 Jahren und heute. Was kann das mehr? Richtig, nichts.
    Was für ein dämlicher und völlig unpassender Spruch. :rolleyes:

7. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Weil auch deine Meinung nur eine Einzelmeinung wäre und daher nicht ausschlaggebend ist.

8. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer

Bei Amazon werden auch Sender mit richtig Leistung angeboten Z.B.

dieser hier

Da steht kein Hinweis, daß das verboten wäre. Bin selbst sehr erstaunt, daß das heutzutage so möglich ist.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich will es mal so formulieren, ich bin ein ausgesprochener Freund von bewährter Technik, die ihre Qualität, Funktionalität und Zuverlässigkeit mehrfach unter Beweis gestellt hat.

Was diese Kriterien angeht so sind UKW Radios und Sender über jeden Zweifel erhaben. Eine absolut ausgereifte Technik die sich bewährt hat.

Beim aktuellen Nachfolger bin ich noch skeptisch. Die Versuchung für die Anbieter, die Anzahl der Sender auf Kosten der jeweiligen Bandbreite zu erhöhen ist groß, und ich bin mir nicht sicher ob sie der widerstehen werden. Zudem besteht die Gefahr, dass Änderungen an Kompressionsverfahren ständige Softwareupdates erfordern, zumindest langfristig gedacht. Und mit langfristig meine ich 20-30 Jahre. Solange fahre ich zB. schonmal ein Auto ;)

Glaubst du, dass du in 30 Jahren mit einem heutigen, top aktuellen DAB+ Gerät noch etwas empfangen kannst? :confused:

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48