1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitbandkabel überholt DVB-T bei der Anzahl der Digitalhaushalte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2008.

  1. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Breitbandkabel überholt DVB-T bei der Anzahl der Digitalhaushalte

    Es ist ja unbestritten, dass die Bildqualität über Kabel und vorallem über Sat besser ist, als über DVB-T ! Aber es kostet halt nix. Und das ist der große Vorteil
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Breitbandkabel überholt DVB-T bei der Anzahl der Digitalhaushalte

    Gut, dann nehme ich meine aussage oben zurück. Hier habe ich das jedenfalls mal probehalber auf einem 42" Plasma angemacht (gibt ja nur die ÖR) und das sah wirklich nicht doll aus.:eek:
     
  3. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Breitbandkabel überholt DVB-T bei der Anzahl der Digitalhaushalte

    In Schwerin müßten doch auch die Privaten über DVB-T aus Westdeutschland funktionieren, oder?
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Breitbandkabel überholt DVB-T bei der Anzahl der Digitalhaushalte

    Mit Dachantenne aus Lübeck, ja. Aber mit weniger Aufwand gehen nur 8 ÖR aus Schwerin selbst.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Breitbandkabel überholt DVB-T bei der Anzahl der Digitalhaushalte

    So einfach wie zu analogzeiten geht das aber bei DVB-T nicht mehr. (Denn die meisten Sender die damals genutzt wurden sind still gelegt worden).
    Ich kann hier ja nichtmal mit einer Zimmerantenne richtig DVB-T von SN empfangen.
    Und wenn man schon eine Antenne aufbaut, kann man auch gleich Sat nehmen.;)

    Lübeck konnte man in SN nie richtig empfangen. Hier ging nur Hoebeck, und Eutin
     
  6. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Breitbandkabel überholt DVB-T bei der Anzahl der Digitalhaushalte

    Wir haben hier in Siegen auch einen DVB-T Sender mitten im Zentrum stehen. Der sendet mit 20 bzw. 40 kw ! Da klappts dann auch mit der Zimmerantenne. Aber wenn man etwas weiter im Umland wohnt, brauch man zumindest schon mal eine kleine Stabantenne, die außerhalb vom Gebäude angebracht ist.
     
  7. freak_bln

    freak_bln Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Breitbandkabel überholt DVB-T bei der Anzahl der Digitalhaushalte

    Mal wieder keine Regel ohne Ausnahme, denn vor allem bei Prosieben und Sat.1 kann ich beim bild nicht zustimmen. Das ist via DVB-T um einiges Besser als via KDG Kabel. Bei RTL trifft das durch die andere Zuführung nicht zu.

    Um das mal zu verdeutlichen:
    Die Bilddaten einer Serienfolge (ca. 40min) betragen:
    via DVB-T: 800-925
    via DVB-C: 450-550

    Wie gesagt das trifft nur auf Prosieben und Sat.1 zu. Bei RTL sind die Dateigrößen zwar ähnlich, da aber dort Transrating betrieben wird, ist das bild leicht schlechter als Dvb-C.

    Über SAT direkt wird das alles bestimmt viel besser sein. Hab ich nicht, kann ich nichts weiter zu sagen.
     
  8. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.577
    Zustimmungen:
    1.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Breitbandkabel überholt DVB-T bei der Anzahl der Digitalhaushalte

    Also ich habe selten so einen blödsinn gelesen! Was denkt der Typ sich eigentlich dabei? Schaut der eigentlich selber Kabelfernsehen? Anscheind nicht, anders kann ich mir diesen Schwachsinn nicht erklären!

    Die Kabelnetzbetreiber haben seit Monaten mit massiven Kundenschwund zu kämpfen! Sie wechseln entweder zu DVB- S oder DVB- T Warum wohl? Das verschweigt der gute Herr aber!

    Die Kabelkunden müssen sich vorschreiben lassen, was sie empfangen dürfen und was nicht, welchen Receiver sie doch bitte verwenden sollen usw... .

    Und wehe man wagt es, einen anderen Receiver zu benutzen, dann muss man gleich 5 € extra im Monat zahlen, zumindest bei UM! Oder man muss sich ein teures CL Modul kaufen! Kundenfreundlichkeit sieht anders aus!

    Von HDTV will ich gar nicht erst reden! Außer Premiere HD ist im UM Netz nichts zu sehen!

    Dazu kommt ein schlechter Kundenservice und überteuerte Preise! Das einzig positive ist die Bildqualität! Die ist ok! Da kommt es aber drauf an, welchen Sender man einschaltet! Die Öffis sind top, die privaten gehen so und die Pay TV Sender sind eigentlich recht mies!

    Und dann "nur" 21% nutzen digitales Kabel? Das soll gut sein? Das ist erbärmlich! Das beutet, das 79 % immer noch analog schauen! Das kann doch kein Erfolg sein! Die reden sich das schön, wie die das gerade brauchen!

    Da sieht man, dass das digitale Kabel nicht so richtig angenommen wird! Und digitales Kabelfernsehen gibt es ja auch nicht erst seit gestern! Da herrscht defacto stillstand! Kein Wunder, dass die Kabelnetzbetreiber jetzt lieber auf Triple Play setzen, statt auf digitales Kabel! Damit lässt sich mehr verdienen!

    Schuld an diesem debakel sind alleine die Kabelnetzbetreiber, die mit ihrer Geschäftspolitik, die digitalisierung des Kabels ausbremsen!

    Die Leute haben die Schnauze voll von der Gängelei und den ganzen Vorschriften! So wie ich! Ich habe auch genug von UM und bin froh, wenn ich von diesem Laden bald weg bin!

    MFG
    fernsehfan
     
  9. Porky1

    Porky1 Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Breitbandkabel überholt DVB-T bei der Anzahl der Digitalhaushalte

    Nana.

    Über Sat haben Pro Sieben und Sat 1 HD eingestellt.Das finde auch schade.Es liegt auch am Sender.Wenn nix kommt passiert auch nix.

    Mfg Porky1
     
  10. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Breitbandkabel überholt DVB-T bei der Anzahl der Digitalhaushalte

    Was ist daran schade? Die regulären Programme hochskaliert auf einem pseudo-HD Sender ausstrahlen. Für HD war die Qualität schlecht und zudem meist in 4:3. Was soll dieser Blödsinn? Ich bin ganz froh das sie diesen Murks abgeschaltet haben.

    Das war doch nur eine Alibi-Aktion. Seht her, wir haben es versucht, es wird aber nicht angenommen. ;)