1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2015.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Der Glasfaserausbau rechnet sich womöglich schneller als viele hier denken weil er Industrien entstehen läßt die diese Infrastruktur brauchen und Anwendungen ermöglicht die ohne nicht möglich sind.
    Da fließen Steuern zurück die eine geziehlte Förderung in echten Fortschritt mehr als ausgleichen.
    Von den 5 Mrd aus der Frequenzversteigerung gehen nur lächerliche 1,5 Mrd in den Breitbandausbau. Warum nicht der ganze Betrag?
    Wer ernten will muß vorher sähen.
    Womöglich geht dabei noch ein ordentlicher Betrag davon in diesen Vectoringschrott.

    Schleswig-Holstein liegt da sehr richtig. Und siehe da der Magenta Riese ist z.Bsp. in Kiel aktiv, wenngleich seine Rolle in Sachen FTTH insgesamt bundesweit stark verbesserungswürdig ist.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Das in Deutschland dadurch neue Wirtschaftszweige entstehen würde halte ich für relativ fragwürdig, vorallem wegen dem restriktiven Urheber-, Jugendschutz- und Medienrecht. ;)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.199
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Das halte ich für keine gute Idee. Die Übertragungen über öffentliche Hotspots sind in D'land meist zeitbeschränkt, falls man als Nutzer nicht extra dafür zahlt. Zudem ist für Softwareupdates oftmals die Sicherheit nicht ausreichend weil die Daten (bei öffentl. WLAN-Hotspots) unverschlüsselt über ein Funknetz übertragen werden.

    Investitionen in Kabelnetze, Wasser- und Abwasserleitungen sind allerdings praktisch immer langfristige Investitionen.

    Mehr als ein leistungsfähiges Kabelnetz braucht es nicht, von daher müssen nicht mehrere Anbieter Netze ausbauen.
    Andererseits würden die TV-Kabelnetzanbieter weiter in der Fläche Konkurrenz erhalten wenn ein anderer Anbieter Netze als FTTB ausbaut.

    Der Staat wollte zuviel bei der Privatisierung der Deutschen Bundespost. Wollte günstigere Preise für die Verbraucher und bessere Versorgung mit Diensten.
    Die Sache mit den günstigeren Preisen wurde Realität. Man muss sich nur mal die Gesprächsgebühren zu Zeiten der Bundespost in Erinnerung zurück rufen; oder die Kosten eine Datenleitung anzumieten.
    Allerdings wurden die Netze dennoch ausgebaut und gewartet, und zwar auch in Gebieten in denen sich Hase und Igel gute Nacht sagen.

    Heute müssen sich die Unternehmen nach marktwirtschaftlichen Prinzipen orientieren. In Gebieten in denen es sich betriebswirtschaftlich nicht rechnet wird nicht ausgebaut.

    Langfristige und nachhaltige Investitionen in den Netzausbau werden nicht getätigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Da Du zu deiner Behauptung aus Post #24 schon keine Quelle nennen konntest, gibt es zu der "überlebenswichtig" Defnition denn was belegbares oder ist das auch nur "so ein Gefühl"? :confused:
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Wenn man keine Ansprüche stellt, kann einem das "ziemlich egal" sein. Für mich ist die Geschwindigkeit wichtig. Von daher kommen alle stationären Geräte ans Kabel. Da stinkt AC nicht gegen an. Von deinem Vergleich bleibt ohnehin nicht viel übrig. Denn bei 5 GHz dämpft jede Betonwand um eingies mehr als im 2,4-GHz-Band. Da bleibt von den theoretischen 1.300 Mbit/s nicht viel übrig.

    Und was deinen Einwand mit dem Fernseher angeht, so kann ich den auch nicht teilen. Denn wenn ich es schaffe ein oder mehrere Antennenkabel, Stromkabel und noch 4 HDMI-Kabel zu verstecken, dann passt da locker auch noch ein LAN-Kabel rein.

    Damit bleibt mein Wlan einzig für die mobilen Geräte und als Brücke zu meinen Eltern interessant. Aber im Heimnetz für die Geräte untereinander ist es für mich total unwichtig, weshalb auch nur ein Teil meiner Geräte überhaupt schon AC kann.
     
  6. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"


    Naja, ich wohne zufällig in Borken, wo die große dt. GF residiert. Das ist ein spin off von Bornet, einem lokalen Telefonanbieter, der alles aber nicht kundenfreundlich ist. Die dt. GF schafft es noch nicht einmal in ihrer "Heimat" ein GF FTTH Netz aufzubauen. Der Bürgermeister ist darüber so sauer, dass er jetzt die stadtwerke Borken angewiesen hat die OT Burlo und Weseke selbst zu verkabeln weil die große dt. GF nicht aus den Puschen kommt...

    Die sind noch nicht einmal lokal ein Marktführer, bundesweit werden die keine Bedeutung erlangen, dafür sind sie viel zu schlecht organisiert, arrogant und ignorant.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Nein, die nutzen den von der Telekom.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Ich dachte die Deutsche Glasfaser sei eine Tochter des niederländischen Baukonzerns Reggeborgh (wie in dem Golem Link auch beschrieben).
    So wie ich das sehe sind "Bornet" "flink" und "unser Ortsnetz" nur die Anbieter der Deutschen Glasfaser, die gegenüber den Leuten als Provider auftreten.

    Darüber kann ich kein Urteil fällen aber vielleicht muss der Bürgermeister da mal mehr aktiv werden?


    Ob die bundesweite Bedeutung erlangen werden ist doch auch unerheblich. Ich kenne ne Menge Leute, die im Glasfasergebiet der Deutschen Glasfaser wohnen und die sind bis auf ein paar Anlaufschwierigkeiten damals, nun alle sehr zufrieden. Plötzlich wurde nun auch die Telekom wach und hat erkannt, dass sie dort komplette Gebiete verloren hat, weil es plötzlich einen Wettbewerber gibt. Aber wer den Leuten dort nie mehr als DSL (und sehr oft nur DSL-light) bieten wollte, hat halt dann das nachsehen, wenn plötzlich Konkurrenz da ist, die einem 100MBit synchron anbietet!

    Ich finds gut, wenn es Konkurrenz gibt und man als Endverbraucher mal die Wahl hat!
     
  9. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.604
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Und warum haben wir dann hier im Haus einen Glasfaseranschluß von der Telekom in der Wohnung liegen? Kein LAN-Kabel, sondern Glasfaser mit einer Art SPDIF-Stecker am Ende der Faser.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Ist wahrscheinlich ein SC Anschluss.

    [​IMG]

    Was bietet Dir die Telekom denn über diesen Anschluss an, wenn Du ihn nutzen wollen würdest?