1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Hier verlegt die Telekom gerade Glasfaser. Da mit ihren alten Kabel kein VDSL möglich ist.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Die Telekom verlegt an vielen Orten in Deutschland Glasfaser. Die Frage ist: Bis in die einzelnen Wohngebäude oder nicht?
    Also: FTTB oder FTTC?

    Im Falle von VDSL ist das FTTC.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Keine Ahnung, jedenfalls sind die Kabel von der Vermittlungsstelle zum Kunden so schlecht das man damit nur maximal 6Mbit hinbekommt alle anderen Internetanbieter haben daher schon vor Jahren ihre eigenen Kupferkabel verlegt und bekommen daher auch VDSL hin.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Von wann sind diese schlechten Kabel denn? :confused:
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Hier hat die Telekom auch überall Glasfaser liegen. VDSL ist trotzdem noch in weiter Ferne. Dafür hat man immerhin im ganzen Ort DSL 16.000. Was daran nun so schwer ist wenigstens die Kunden an der VST direkt mit VDSL zu versorgen erschließt sich mir nicht. Der Kundenservice scheint es auch nicht zu wissen. Telekom eben. Da heißt verlegt noch lange nicht erschlossen. :D
    Viel wichtiger als das Alter ist eher der Querschnitt. Da war nach der Wende überhaupt nichts einheitlich, was zu DDR-Zeiten schon lag und weiter genutzt wird sowieso nicht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Irgendwann aus den DDR Zeiten.
     
  7. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Es sagt glaube ich alles, wenn mit KKR eine Beteiligungsgesellschaft nun Marktführer beim Glasfaser in Deutschland werden will (Quelle: KKR: Deutsche Glasfaser will Marktführer bei FTTH werden - Golem.de), die vor Jahren noch von der SPD als "Heuschrecke" tituliert wurde.

    Ein wahres Armutszeugnis für die Telekom.:winken:
     
  8. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Sehr interessante Vorhaben und Pläne. Wollen wir mal hoffen, dass es vorangeht.
    Zum Vergleich: Wir haben theoretisch DSL 6000.
    In einem nahen Gewerbegebiet, so erläuterte mir gestern eine dort Beschäftigte, sind es 1000.
    Gut, wir haben hier Sat-Antennen und sind somit wenigstens in dieser Beziehung gut versorgt, aber das ist hier nicht das erstrangige Thema.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Das NAS selbst kann man schon kabelgebunden per LAN an den Router anschliessen, weil es viele Leute eh direkt neben dem Router stehen haben. Da reicht dann ein 2m Patchkabel.

    Flachbildfernseher schliesste heute aber imho kaum jemand via LAN an, da Flachbildfernseher heute oft direkt am an die Wand zu gehängt werden statt sie klassisch in die Schrankwand oder ein kleines TV-Schränkchen zu stellen. Und gerade bei der Wandmontage wo man die Kabel möglichst verstecken muss versucht man auf jedes verzichtbare Kabel zu verzichten.

    Und für HbbTV, Browser, IP-TV und VoD-Angebote werden jetzt keine so hohen Datenrate benötigt, als das da der Vorteil von LAN ist Gewicht fallen würde.

    Wie schon gesagt zwischen Router und NAS ist Gigabit-WLAN kein Problem, aber dafür reicht dann eh ein 2m Patchkabel.

    Wobei da der Vorteil relativ ist, weil wenn Notebook und SmartTV nur via WLAN drauf zugreifen können. Aber ob die Datensicherung jetzt 2:30 via b/g- WLAN, 50 Sekunden via n/ac-WLAN oder 30 Sekunden via Gigabit-LAN dauert ist eigentlich ziehmlich egal.

    Aber diese Zwischentechnologien machen insofern Sinn, das sie günstig sind, und deshalb auch genutzt werden.

    Wenn man stattdessen nur Glasfaser investiert hätte, und z.B. auf Outdoor-DSLAMs verzichtet würden noch mehr Leute immer noch mit DSL 384-3072 dastehen.

    Denn in vielen Regionen hätte man dann noch garnicht ausgebaut, und dort wo man ausgebaut hätte, würden die Glasfaseranschlüsse oft brach liegen weil sie den Kunden zu teuer wären.

    Die TAL ist doch immer die gleiche. Nur haben andere Anbieter vielleicht einen Outdoor-DSLAM näher an deiner Wohnung. ;)

    Meist ist es aber die Telekom die auf Outdoor-DSLAMs setzt.
     
  10. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser"

    Glasfaser haben wir hier schon, bis zur Straßenkante, nicht ins Haus. :(