1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2014.

  1. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    3.594
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Ich bin seit 11 Monaten und 2 Tagen im jahr 2014.

    Nutzen kann ich weder die Netten , noch Watchinggedöns oder sont ein VoD.

    WARUM? Weil es auf dem Land nicht mehr als 1-4 MBit gibt.

    Da kann ich im haus umbauen wie ich will.

    Hier lauft teilweise jammern auf sehr hohem Niveau. Da kann ein Großteil der Bevölkerung von hohem Download nur träumen...
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Instabiler halte ich für das falsche Wort, unvorhersehbarer halte ich für die bessere Wortwohl.
    Unvorhersehbar deshalb weil nicht vorhersehbar ist welchen Weg die IP-Datenpakete durch das Netz nehmen, aufgrund von dynamischem Routing.
    Instabiler wird die Übertragung falls UDP als Übertragungsprotokoll genutzt wird. Bei einer Übertragung mittels TCP wird die Übertragung sehr stabil. Generell ist ein ausreichend großer Streambuffer empfehlenswert da im Internet keine Mindestbandbandbreite von Server zu Client gewährleistet werden kann; das funktioniert nur dann wenn der Provider gleichzeitig Inhalteanbieter ist.

    Bei Videostreaming per IP-Unicast werden nunmal riesige Datenmengen durch das Netz geschoben.
    Zahlenbeispiel: 1 Million Nutzer die mit je 5 Mbit/s Videos streamen erzeugen einen Gesamtdatentraffic von 5 Tbit/s.

    Es kann nicht nur dazu kommen, es kommt auf jeden Fall durch das Streamen von Videos zu einem höheren Datenaufkommen im Netz.
    In den USA soll VoD bereits über 30% der gesamten Datenmenge die im Internet übertragen wird ausmachen. Prozentsatz steigend!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2014
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Achso und weil du es nicht nutzen kannst, sollen andere sich auf veraltete Technologie zurückbesinnen? Ahja.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Ich lade aus den Mediatheken die Videos runter. Streams sind immer problematisch. Auch bei YouTube mache ich es deswegen genauso.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Peerings wären eine Möglichkeit, aber auch die Anbindung der DSLAMs ans Corenetz kann zum Flaschenhals werden.

    Denn anders als Downloads oder Filesharing wird VoD von den zahlenden Kunden noch häufiger genutzt, und dann auch noch überwiegend gleichzeitig abends.

    Das ist eben ein Problem das sich nicht so einfach lösen lässt, weil es einen enormen Investitionsaufwand bedeuten würde. Und den muss jemand zahlen. Den Kunden die Kosten aufzuhalsten wäre nicht sinnvoll, da ja nicht alle Kunden VoD nutzen wollen.

    Deshalb wäre eine Kostenbeteiligung der VoD Anbieter durchaus angemessen.
     
  6. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Wir haben seit 2009 16000er DSL über outdoor DSLAM, was aber leider seit Monaten abends und am Wochenende auf 500 bis 1500 einbricht, ergo kein streaming mehr möglich.

    In der offiziellen Breitbandstatistik stehen wir aber gut da.
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Hätte man die DSLAMs gleich so angebunden, wie es sein *müsste* und nicht nur eine Schmalspur-Anbindung gemacht und die Subventionen trotzdem eingestrichen, dann würde es heute noch laufen.

    Wie man hier noch die Telekom verteidigen kann, verstehe ich deshalb absolut nicht!

    Und dass deren Peerings eine Katastrophe sind, sieht man durch eine einfache Google-Suche mittels: "Telekom Level3".

    Tausende von Kunden haben dort Probleme.

    Und es wird immer schlimmer.

    Nur die Telekom macht nichts und ruht sich aus. Hauptsache Umsatz generieren.

    Wolfgang
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Die Übertragungskapazität kann in den meisten Fällen durch den Austausch von einigen Komponenten allerdings erhöht werden, da praktisch alle DSLAM per LWL ans Backbone angebunden sind.

    Wobei sich das widerspricht. Falls der VoD Dienstleister für das Anbieten seiner Dienste selber mehr zahlen soll. Wo wird sich dieser das Geld dafür wieder holen? Natürlich bei seinen Kunden, also den Nutzern von VoD.
    Ergo bezahlt der VoD Kunde so oder so, entweder direkt oder indirekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2014
  9. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.018
    Zustimmungen:
    2.112
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein Router hat bei von der Telekom eingestellten 16 MBit/sec keine Synchronisation bekommen. Der Techniker war da. Am Hausübergabepunkt lagen 16 MBit/sec an. Erst, als die Telekom den Wert auf 6 MBit/sec runtergesetzt hat, hat es wieder funktiniert. Die Synchro läuft, natürlich auf dem niedrigeren Niveau.

    Das reicht mir, denn ich bin ja nicht so auf IP versiert.

    Das hat doch nichts mit Angst vor neuen Technologien zu tun. Dies ist schlicht die Erfahrung. Wenn jemand feststellt, dass Steaming wegen einer zu schwachen Leitung nur schwer oder überhaupt nicht möglich ist, dann wird er sich eben nach Alternativen umsehen.

    Und das lineare Fernsehen ist mit seinen modernen Ergänzungen wie PVR keineswegs altmodisch. Es hat mindestens genauso viel Chancen und Möglichkeiten wie IP. Aber anscheinend gibt es Leute, die davor Angst haben, sich damit auseinanderzusetzen ...
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Ich bezweifele dass ich das gesamte Netflix, SkyGo und Watchever Angebot auf dem lumpigen Sky+ Reicever unterkriege ;)