1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2014.

  1. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Ich schneide nix mit. Die Telekom-Verbindung ist unterirdisch. "Bis zu..." sage ich nur. Da nützt eben auch kein tolles Breitbandmanagement von Netflix mehr. Da empfange ich im Zweifel allenfalls SD-Qualität, wenn überhaupt. VoD ist daher kein Vergnügen für diejenigen, die das betrifft. Das muss auch mal laut gesagt werden dürfen, ohne dass dann direkt wieder einer schreit: "Nein, das ist ganz toll und funktioniert doch überall super". Es funktioniert eben bei einigen, seid von mir aus stolz darauf, aber es funktioniert eben nicht überall.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Nicht unbedingt! Es kann auch Engpässe auf dem Weg von dort zum Kunden geben! Und zwar nicht nur einen, sondern auch mehrere!
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Prinzipiell ist das Streamen über die IP-Technologie instabiler als Rundfunktechnologie. Das bringt die Natur der Technologie mit sich, in dem sich prinzipiell jedes einzelne Paket seinen Weg suchen muss.


    Außerdem muss beachtet werden, dass jeder Einzelne extra bedient werden muss. Ab einer bestimmten Maximalzahl ist eben Schicht.


    Es kann zu erhöhtem Aufkommen auf der Strecke kommen. Das hat der Internet-Provider nicht unbedingt in der Hand.


    Und schließlich ist da noch das Problem der letzten Meile, also die Kabel im Haus. Die sind häufig zu Zeiten gelegt worden, in denen man sich Breitband-Internet nicht in der wildesten Fantasie ausmalen konnte. Sie sind also alt und marode. Um die Pflege winden sich die Internet-Provider, und bekommen vom Staat auch noch Recht. Das ist ein Skandal in meinen Augen, denn schließlich vermarkten sie ja den Anschluss bis zur Buchse im Wohnzimmer! So kommt häufig nur ein Bruchteil der Bandbreite an, obwohl grundsätzlich im Gebiet mehr möglich wäre. Ein sehr unterschätztes Problem.


    Anstatt zu jammern, sollte man sich wirklich überlegen, ob man sich wieder mehr lineares Fernsehen gönnt. Das ist weitaus stabiler als IP-Streams, und meiner Meinung nach mit den ganzen PVRs mit EPG-Programmierung auch sehr bequem handhabbar. Viele fahren besser damit.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Wenn der Router zu Hause mit nahezu 50.000kbit/s einen Vollsync hat und es nur zum Streaming-Anbieter lahmt, dann liegt das nicht an maroden Kupferkabeln sondern an den Netzübergängen (=Peerings).

    Das ist schon genau das gleich blöde Gelabere wie im Telekom-Forum: Da ist wohl Ihre Hausverkabelung alt.

    Nö. Cat5 vom APL an.

    Da sind wohl die Peerings ausgelastet, aber das Problem wird beim Magenta Riesen tot geschwiegen!

    BNetzA macht auch keinen Finger krumm.

    Wolfgang
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Im TV läuft aber größtenteils nur noch Mist! Am wenigsten kann ich die Leute verstehn, welche sich Filme auf den privaten Werbesendern anschauen! Das kann doch keinen SPaß machen! Grauenvoll ist das!
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
  7. Heroes

    Heroes Senior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Solange die Telekom hier für 3 Mbit voll abmelken !darf! regelt sich da garnichts...
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Beim Abruf einzelner Sendungen via HBBTV kommt es bei mir bei einigen ÖR immer wieder mal zu Stockungen, obwohl das DSL bei weitem nicht ausgelastet ist. Es scheint wohl ein Problem des Playouts zu sein, denn ein paralleler Datendownload zum PC läuft problemlos weiter.
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    ...kurz überlegen... Äh, NEIN!


    Kein Mensch fährt besser damit. Manche sind es nur nicht besser gewohnt oder haben Angst vor neuen Technologien.


    Beim Start von Entertain hat das Forum hier auch gejammert und geheult, alles so furchtbar. Alles IP und instabil. Schlechte Bildqualität und hast du nicht gesehen.


    Was war die Realität? Deutlich besseres Bild als bei Kabel. Besseres Programmangebot als bei Kabel. Stabiler als Kabel oder Sat. Während andere immer was von Bildstörungen faseln, wenn's draußen mal richtig stürmt hatte ich immer perfektes Bild, weil die Telekom ihre Signale eben direkt per Fiber angeliefert bekommt und auch kabelgebunden weiterleitet. Keine Störungen durch Wetterphänomene.


    Netflix und Watchever? Hatte ich noch nie ein Problem. Und wir nutzen Watchever jetzt seit einem Jahr und Netflix seit Start in Deutschland. Immer HD (sofern Material in HD verfügbar), immer stabil. Zu jeder Tages- und Nachtzeit.


    Ja, die Infrastruktur ist nicht bei jedem gleich. Das ist sie aber auch nicht bei Kabel und auch nicht bei Sat. Da sind dann eben größere bauliche Änderungen am Haus notwendig, wenn in jedem Zimmer das selbe zu empfangen sein soll.




    Komm endlich ins Jahr 2014 bzw. bald 2015.
     
  10. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Breitband-Problem bei VoD: "Zu geringe Kapazitäten skandalös"

    Nur eine kleine Info nebenbei. Die Anbieter UM und KDG empfangen die überwiegenden Sender ebenfalls direkt über Glasfaser. Wie es bei den anderen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.