1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitband-LNB für 13/19,2/23,5/28,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skibbi77, 2. November 2020.

  1. skibbi77

    skibbi77 Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte hier in Belgien neben deutschem jetzt auch belgisches Fernsehen über Sat haben. Für die französisch- und niederländischsprachigen Sender braucht man dafür neben 19,2°O auch 13°O (be-fr) und 23,5°O (be-nl). Und weil man hier 28,2°O recht problemlos empfangen kann, soll das auch noch mit drauf.

    Auslegungsgrößen für die Anzahl Tuner sind 8 Tuner perspektivisch im Wohnzimmer, und 5 weitere Stellen mit je 1 bis max. 2 Tuner, zusammen 16. Ich möchte das gerne mit Jultec Einkabelroutern umsetzen. Die Variante mit Breitband-LNB und 2x8 (präferiert) oder 1x16-Router ist spürbar günstiger als Quattro-LNBs mit 4x4 oder 1x16 - mal abgesehen von der halbierten Anzahl an Kabeln. Nutzbare Legacy-Kompatibilität hätte man nur bei der teuersten 4x4-Variante, und die ist mir die rund 250€ nicht wert.

    Die Frage ist aber nun, wie groß die Schüssel sein muss, damit man Breitband-LNBs nebeneinander bekommt. Passen die auf eine Wavefrontier T90 oder geht es auch was kleiner?

    Falls ich doch gerne noch zusätzliche Positionen haben möchte: Kann man auf eine 8er-Ableitung noch einen weiteren Einkabelrouter mit anderen Frequenzen einspeisen? Und falls ja, wie heißt denn so ein Gerätchen, um die Leitungen zusammenzuführen? Einspeiseweichen finde ich nur für Kabel und Terrestrisch. Damit könnte man mit passender Programmierung ja auch aus einem 4x4- einen 8+4+4-Router machen.
     
  2. sjaakie

    sjaakie Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT

    Auf eine T90 Wavefrontier passen die Breidband-LNB`s einwandfrei . Da kannst Du noch weitere Breidband LNB draufmachen.
    Ich habe auf meine T90 folgende Breidband LNB`s sitzen 5,0W 13,0, 19,2, 23,5, 28,2 , 42,o - nutze die Inverto Unicable 2 Multischalter (3 Stück je 2 Sats); auf 4 Leitungen ( 1x VU Ultimo 4K (2x FBC Tuner), 1 x Gigblue Quad 4K (1 x FBC Tuner), 1 x Gibablue UHD IP Box (1x Satuner)
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Andere Frequenzen wären nicht nötig. Wenn man mit einem JPS0902-8 für die Sats A bis D starten würde, könnte man z.B. noch einen JPS0502-8 dazu nehmen, der für Sats E und F programmiert werden müsste. Wenn man z.B. für UB 1 / 1375 MHz (ausgangsseitige Standard-Programmierung) von Sat C auf E wechselte, würde der JPS09... seine Umsetzung deaktivieren und dafür der hinzugekommene JPS05.. seine aktivieren. So kann je Tuner für alle Sats mit derselben Frequenz gearbeitet werden.

    Zusammenschalten kann man zwei Ports mit einem "Verteiler rückwärts", wobei dieser Verteiler direkten DC-Durchgang ohne Dioden bieten muss (…. wie EBC 110 von KATHREIN). Wie im üblichen Weg durch einen Verteiler verliert man 5. .. 6 dB Pegel, was aber mit einer Aufteilung danach auf max. sechs Stichleitungen (5-fach Verteiler sehr selten) nicht kritisch wäre.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ein sehr alter Aufbau, damals für 8 Satelliten via Quattro-LNB (da gab es noch keine Möglichkeit per Breitband-LNB).

    Schalter 1 ist nicht besonders programmiert, nur der 2. Schalter rechts ist programmiert das er auf Sat-Systeme E, F, G, H (5, 6, 7, 8) reagiert.

    Die Schalter können beliebig kombiniert werden, wenn man also nur 6 Sats benötigt hätte hier rechts ein JPS090x-y ausgereicht.


    Heute reichen für 6 Satelliten 1x JPS090x-y + JPS050x-y aus


    [​IMG]

    Überlege gerade was du damit meinst .. finde jetzt keine Erklärung !
    Wenn du aber einen Schalter meinst mit Legacy-Ausgängen extra dann geht das nicht, Legacy ist bei Breitband-LNB-Versorgung nicht möglich hier.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gemeint ist wohl, dass man von zwei Port mit je Adresse 1 bis 4 (… und zugehörigen Frequenzen) ausgeht, einen dieser Ports auf Adresse 5 bis 8 (mit anderen Frequenzen) programmiert und diese dann quasi zu einem 8er Port zusammenschaltet.

    Das geht meines Wissens aber nicht, weil man nur die Frequenzen, aber nicht die Adressen programmieren kann. Es gab diese Frage meiner Erinnerung nach so ähnlich schon einmal, nur ging es seinerzeit darum, auf mehr als 16 UBs zu kommen.
     
  6. skibbi77

    skibbi77 Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Genau das. Idee war, mit einem 4x4 und Quattro-LNBs folgendes zu ermöglichen:
    - vollständige Versorgung eines FBC-Tuners mit 8 Demodulatoren aus zwei Ableitungen
    - ein Legacy-Gerät betreiben
    - trotzdem noch 4 UB frei für z.B. 4x Singletuner-Geräte mit Unicable-Unterstützung.

    Aber wenn man die IDs nicht umprogrammieren kann, geht diese Lösung leider nicht. Das macht meine teuerste Variante weniger attraktiv.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Nicht nur das geht nicht, sondern auch andere Sachen (z.B. Legacy). Ist ja aber alles jetzt erklärt wie es geht und was nicht geht ....
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Folgende Lösung würde zumindest für den ersten Satelliten Legacy bereitstellen:
    - Quatro LNB an einen JPS05xx, dieser braucht nicht programmiert zu werden.
    - Breitband-LNBs auf JPS09xx, diesen auf Breitbandmodus und auf Sat B, C, D, E programmieren.
    Der Trick bei der Satellitenprogrammierung der JULTEC-Geräte ist, dass sich das Userband ausschaltet, sobald ein nicht vom Gerät unterstützter Satellit angefordert wird. So lassen sich die Ausgänge der Geräte zusammenschalten.
    Übrigens geht das mit Legacy genauso. Und neuerdings sogar mit den DiSEqC-Multischaltern mit dem "J-Config" Zeichen.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Geht es nur im einen / zwei Tuner eines nicht "Unicable"-kompatiblen vmtl. eher TVs als Receiver, den man gern weiternutzen möchte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2020
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die "Programmierung" fand damals per Drehschalter statt. Das Prinzip war aber das gleiche wie heute.