1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breitband: Kabel gewinnt, DSL verliert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Dezember 2011.

  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    AW: Breitband: Kabel gewinnt, DSL verliert

    Was die angeblichen Nachteile der Bandbreitenbegrenzung wegen Shared Medium beim Kabel angeht, ist das hier ja grad schon mehrfach wiederlegt worden, weil das nur für's letzte Stückchen gilt und da ist bei den DSL-Varianten die Entfernung vom Verstärker dafür der Bremsklotz. In beiden Fällen liegt es am konkreten Anbieter, im Falle eines Engpasses Kapazitäten mit zusätzlichen Verstärkern/Umsetztern in Wohnungsnähe zu erweitern...

    Auch bei der Preisstruktur werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Beim Kabel hängt es davon ab, ob ich den Anschluss eh mit den Nebenkosten bezahlen muss wegen Zwangskabelanschluss oder einen im Haus vorhandenen Anschluss nur freischalten lassen muss oder mir gar den Anschluss legen lassen müsste. Wenn der Kabelanschluss schon bezahlt wird, kossten hier 120.000 30,- im Monat und man kann nach 3 Monaten monatlich kündigen. mit VDSL reicht nicht mal das doppelte, (aber da ist dann Entertain dabei). Aber für den Kabelanschlus selbst kommen dann nochmal zwischen 5 und 20 Euro/Monat hinzu und man ist da mindestens ein Jahr gebunden... Die Kombination Kabelanschluss+Kabelinternet könnte man dann vielleicht mit VDSL100+T*Entertain vergleichen, bloß, dass ich da fürs Fernsehen nur ein Geräte bekomme und "normale" Radios da nicht genutzt werden können und örtliche Radio-Programme nicht verfügbar sind, die nicht als MP3 streamen...

    Anders ausgedrückt, die persönliche Bewertung kann je nach konkreter Situation vor Ort gaaaanz unterschiedlich ausfallen. Und statistisch scheint das Kabel vielerorts Boden gut gemacht zu haben!

    Achso, und Funk ist eher was für dünner besiedelte Gebiete, wo sich Kabel graben nicht lohnt. In Ballungsräumen ist die Luft HF-Technisch schon viel zu stark verseucht, die Kapazitäten sind da auch beschränkt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Breitband: Kabel gewinnt, DSL verliert

    AHA! Jetzt wird mir deine Glasfaser- und Leitungsgläubigkeit klar. :) Ja, momentan ist das bei den angeblichen Experten sehr "in" - aber eben das ist das größte Problem bei Lehrgängen: Der Lehrstoff kann sich ziemlich schnell ändern. Was heute die "Wahrheit" ist, wird in fünf oder zehn Jahren als absoluter Unfug erkannt.
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Breitband: Kabel gewinnt, DSL verliert

    Ich lese auch die Zeitschrift "Funkamateur".
    Da kennt man die Probleme der knappen Resourcen "in der Luft"
    und die Beeinflussung untereinander.

    :winken:
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Breitband: Kabel gewinnt, DSL verliert

    Warum sollte ich mich da irgendwohin beißen? Ich plane die Kosten eben für die 2 Jahre, fertig. Darüber hinaus kann man bei einigen Anbietern auch wechseln. Nachteil: Wieder 2 Jahre. Aber wenn's Hart auf Hart kommt, gibt es die außerordentliche Kündigung und gut ist.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Breitband: Kabel gewinnt, DSL verliert

    Du musst aber beim 1&1-Tarif mit kalkulieren das der nach 100 GB gedrosselt werden kann. In der Praxis wurde das zwar nicht bestätigt, die Leistungsbeschreibung sagt das aber aus und es steht auch gut lesbar unter den Tarifinfos.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Breitband: Kabel gewinnt, DSL verliert

    Ja, eben - dadurch gehst du von der heutigen Funktechnik aus. Die befindet sich aber, verglichen mit Kabeltechnik, noch ganz am Anfang. Daher gibt es es noch ein ganz enormes Potenzial. Nach meiner Einschätzung werden wir in den nächsten 20 bis 30 Jahren im Funkbereich locker eine Vertausendfachung der Bandbreite bei gleichzeitiger Schließung von Funklöchern sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2011
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Breitband: Kabel gewinnt, DSL verliert

    Sehe ich nicht so. Aus dem einfachen Grund, weil Funkfrequenzen nun mal endlich sind. Außerdem sind die Frequenzbänder gem. IEEE standardisiert. Da kann nicht jeder machen was er will.
    Zumal, je nach Frequenz, deren "Reichweite" sehr unterschiedlich ist. Je hochfrequenter, desto kürzer. Letzteres ist eine physikalische Gegebenheit, die man einfach akzeptieren muss.
     
  8. steppenjaeger

    steppenjaeger Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Breitband: Kabel gewinnt, DSL verliert

    Es gibt nichts besseres wie die Telekom, original bleibt halt mal original. KDG und der ganze Verein ist augenwischerei! 100MB´s hehe wenns nur so wäre :D
    Da ist die Telekom besser! da bekommt man wenigsten das was auch geht und nicht wie bei KDG 40% von dem was eigentlich Umworben wird. Dazu kommen noch die massigen Ausfälle und Trichterähnliche Verhältnisse in den Stoßzeiten die es beim Original nicht oder kaum gibt!
     
  9. bruce234

    bruce234 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Breitband: Kabel gewinnt, DSL verliert

    Selten soviel Mist gelesen. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die …. halten. (Ironie on) Weil DSL diese entscheidenden Vorteile hat, haben auch alle DSL Kunden Highspeed mit minimal 16 Mb/S. (Ironie off) Schon mal was von Übersprechen gehört, selbst wenn man das Glück hat und in der Nähe eines Netzkoten wohnt, verringert sich bei symetrischen Leitungen die Übertragungskapazität mit jedem Nutzer, der durch das gleiche Kabel versorgt wird. Nicht nur in der Praxis sonder auch in der Technik hat die koaxiale Leitung die entscheidenden Vorteile. Ich kenne noch genügend DSL-Kunden die sich mit Downloadgeschwindigkeiten von unter 400 kbit/s begnügen müssen. Nur beim Preis haben die die volle Bandbreite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2011
  10. bruce234

    bruce234 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Breitband: Kabel gewinnt, DSL verliert

    Bei IP V6 wird jeder Nutzer seine feste IP bekommen.