1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breaking News: RTL und MTV verschlüsseln ALLE Sender auf Astra

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von sachsenmike, 2. August 2006.

1. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Breaking News: RTL und MTV verschlüsseln ALLE Sender auf Astra

Prinzipiell könnte ich dir in deiner Einschätzung Recht geben, aber ich sehe es nicht ganz so kritisch.
    Deine darüber geposteten Aussagen belegen unter anderem auch die Versuche der Industrie, alle Löcher betreffend Kopierschutz zu stopfen und dem Konsumenten alle Nutzungsbedingungen vorzuschreiben.

Aber fangen wir doch gleich einmal beim Hauptübel betreffend der PC-Monopole an, bei MicroSoft. Warum sind die so groß geworden? Weil sie sich einen ***** darum geschert haben, ob sie kopierbar sind oder nicht. Diese 25-stelligen Seriennummern bzw. die Registrierungspflicht ist doch nur Alibi.

Ich würde mich freuen, wenn MS bei der nächsten Windowsversion einen wirklich zu 100% wirkenden Kopierschutz schaffen würde. Damit wäre das Abbröckeln der Marktanteile vorprogrammiert. Wenn es einmal die ganzen Raubkopien von Windows, MS Office etc. nicht mehr gibt, werden viele Leute auf andere Systeme (z.B. Linux) ausweichen.

Die Musikindustrie müsste - wenn sie ehrlich ist - bereits heute zugeben, dass die Einführung der Kopierschutzmechanismen bei CDs den Umsatz um nicht eine CD gesteigert hat. Eher im Gegenteil, ich kenne viele Leute, die aus Prinzip keine CD kaufen, wenn "copy protected" drauf steht.

Ähnlich ist es beim Fernsehen, wenn es die Spielfilme angeht. Jetzt gibt es schon beim echten deutschen PayTV (Premiere) praktisch keine Filme, die nicht schon als DVD am Markt sind. Die für diesem Thread verantwortlichen Sender wie RTL & Co. kauen die dann 2 Jahre später wieder.
    Irgendwann kapiert es wohl die Mehrheit, dass es günstiger kommt, mit einer gewissen Zeitverzögerung nach Erscheinen die DVD für < 10 EUR zu kaufen, als monatliche Gebühren abzudrücken. Die DVD erhält man somit früher, man hat optimale Qualität und kann sich den Film so oft ansehen, wie man will.

Das Einzige, was Pay-TV Kunden doch wirklich noch locken kann, ist Sport, aber da hilft RTL auch nicht recht weiter. Bis auf die Formel 1 ist hier der öffentlich rechtliche Rundfunk sicher die bessere Wahl. Wenn es unbedingt die Champions League oder Bundesliga live sein muss, dass braucht man ohnehin ein Premiere oder Arena Abo.

Ich hoffe deshalb immer noch, dass sich die Konsumenten in Europa zumindest ein bisschen mehr zu wehren helfen, wie die Amis.
    epdf

2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das frage ich micht beim deutschen Fernsehen:
    Wieso konnten die Privaten mit ihrem reinen Unterhaltungsprogramm so groß werden? Nur dadurch konnte es zu dieser Unterhaltungs-Monopolbildung, bzw. zu diesem Zweifrontenprogramm zwischen ör und privat, kommen.

Und das schlägt jetzt mit Dolphin zurück. Viele hecheln lieber RTL in die Verschlüsselung hinterher, als mit stolzer Brust für ARD und ZDF zu zahlen.

3. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Interessanter Ausdruck ;)
    Tatsächlich würde RTL bei mir zumindest eine kleine Lücke hinterlassen; Meine Filmsammlung verrät mir nämlich, dass der fünftgrößte Filmanteil von RTL aufgenommen wurde; das ZDF hat da allerdings mit Platz 3 immernoch die Nase vorn. Und ich bin nun weiß gott kein komischer Opa, der immer Volksmusikabende aufnimmt; ich sehe Filme wie die meisten anderen Leute wohl auch. Das ZDF übertrifft somit RTL also jetzt schon an Spielfilmkompetenz (allerdings versteckt es die Filme meistens so um 22 oder 0 Uhr, statt sie um 20:15 zu senden), vielleicht merken das die Unterhaltungs-Junkies irgendwann auch, dass eine immens bessere Bildqualität und (fast :( ) keine Werbeunterbrechungen sich besser "guckt" als irgendeine mit 13 Werbepausen garnierte 27. Staffel DSDS-Schnulli.

4. Jazzman

Jazzman Guest

Falsch, nur wenn das Spiel nicht ausverkauft ist. Siehe unter Blackout.

http://en.wikipedia.org/wiki/Blackout_(broadcasting)

5. Dr Feeds

Dr Feeds Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+

nur Geld für TV -sender:mad: das so wie in GB

6. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

3Sat, arte (und weiter abgeschlagen ARD) fallen ebenfalls in die Kategorie.
    Die Sendezeitpolitik ist wirklich seltsam. Aber dank PVR kein Problem mehr ;)

7. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was willst Du uns denn damit sagen?
    Vielleicht, dass man in UK die BBC-Gebühr nur fürs TV zahlt, nur Radio aber nichts kostet??
    Außerdem dürfte das nur funktionieren, weil die TV-Nutzer das Radio querfinanzieren.
    Würden plötzlich alle Briten nur noch Radio hören, müssten sie auch dafür ne Gebühr verlangen, irgendwie muss es ja finanziert werden...

8. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Europas größter privater Fernsehanbieter, die RTL-Group (Luxemburg), hat dank florierender Werbemärkte im ersten Halbjahr 2006 einen Sprung bei Umsatz und Ergebnis gemacht. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,1 Prozent auf knapp 2,9 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis erhöhte sich um 26,5 Prozent auf 478 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Wegen einmaliger Steuereffekte im ersten Halbjahr 2005 sank der Nettogewinn dagegen um 1,7 Prozent auf 355 Millionen Euro. Das Unternehmen hat angekündigt, seine Sender RTL, RTL2, Vox, Super-RTL und Traumpartner-TV über den Astra-Satelliten ab 2007 zu verschlüsseln. Dieser Schritt wurde unter anderem mit sinkenden Werbeeinnahmen und Sparmaßnahmen begründet. Lizenzeinkäufe von Spielfilmen und Serien sind preiswerter, je weniger potentielle Rezipienten erreicht werden.
    Anmerkung: Weitere Informationen folgen bis 12.30 Uhr

Quelle: satundkabel.de

Na bitte, wofür eine Verschlüsselung?? Also wegen sinkender Werbeeinnahmen bestimmt nicht!

9. thomas_1

thomas_1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und wenn ein Sender weniger Zuschauer hat, gibt's auch weniger für die Werbung....? Da versteh mal einer die Logik?

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es geht schon auf.
    Jetzt zahlt man [Fantasiezahl] für 100 Mio. potenzielle Zuschauer.
    Verschlüsselt hat man - genau nachprüfbar - vielleicht 30 Mio Abonennten und muss nur noch für die zahlen.
    Weil man damit rechnet, dass der normale RTL-Zuschauer bereitwillig bezahlen wird, trennt eine Verschlüsselung interessante von uninteressanten Menschen und die Zahl der potenziellen Zuschauer sinkt.

Die Sender sparen und halsen dem Zuschauer die Kosten dafür auf.
    Die Sender zahlen also weniger, weil der Zuschauer den Ausgleich schafft.