1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breaking News: RTL und MTV verschlüsseln ALLE Sender auf Astra

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von sachsenmike, 2. August 2006.

1. doku

doku Guest

Anzeige
    AW: Breaking News: RTL und MTV verschlüsseln ALLE Sender auf Astra

Hi. :)

Weiß nicht. Eigentlich senden die doch schon lange nichts mehr, was einen halbwegs intelligenten Menschen interessieren könnte. Das Wenige, was eventuell interessant wäre, ist mit Extrem-Werbung verseucht. Ne, ich brauch den Mist schon lange nicht mehr...

2. Wurps

Wurps Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da kann man nur sagen Man hat den Nagel auf dem Kopf getroffen

3. bigfj

bigfj Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

:cool: Hi alle miteinander...ich stimme zu das es ärgerlich wäre, nochmal 3,50€ zu bezahlen, doch gebe ich mal zwei Sachen zu bedenken:
    - Deutschland ist das einzige Land, was noch für ganz Europa sendet, ohne das jemand etwas bezahlt, das wird zunehmend zu Rechteproblemen führen (siehe das Theater mit der digitalen Austrahlung der WM vs. spanische Rechtinhaber etc.) oder zu länderspezifischen Spots...
    - was "Dolphin" betrifft, würde ich mich jetzt nicht heiss machen, ich bin mir sicher das es da zu Einigungen kommt (wie man heute lesen konnte gibts ja intensive Gespräche mit Mr.Kofi - der ja übrigens seine Finger noch mächtig in APS drin hat-http://www.digitalfernsehen.de/news/news_100334.html ), d.h. ich vermute am Ende wird das Hauptsystem Nagra2/Aladin werden - siehe KDG - und "Dolphin" wird am Ende nix anderes als "KDG auf Satellit" mit Kofi / Astra als Chefs (Astra als Plattformbetreiber, dafür bekommen sie 3,50€ und jeder kann dann Pakete anbieten, allen voran Kofi) - und ich vermute wer z.b. eine PREMIERE Paket aboniert, bekommt (wie bei KDG Home) alle "FTA Sender" mit auf seiner Karte freigeschaltet:winken:

- vielleicht beseitigt es am Ende sogar das deutsche Verschlüsslungswirrwar (Conax, Nagra/aladin, Cryptoworks) bzw. es kommt zu einer Marktbereinigung, wie z.B. in Italien oder Spanien...Sender wie RTL oder MTV sind ja nicht doof (abgesehen vom Programm!), da gibt es knallharte finanzielle Interessen der Eigentümer und die gehen nicht so einen Schritt ohne es vorher durchzurechnen...in den NL ist das z.B. schon seit Jahren so, da kann man ein sogenanntes Settoppakket bekommen, man zahlt 3,33€ und hat die ÖR (!)+ alle privaten FTA Programme, wenn man ein PAY Paket aboniert, z.B: Basis Paket incl. z.B. die MTV Sender, NatGeo etc. für 7 oder 8 € da sind die "FTAs" mit drin:D
    - Nicht das ich ein Fan von Verschlüsslung + Bezahlen bin, doch ich meine wir sollten erst mal abwarten...ich finde jedenfalls das derzeitige Chaos mit Premiere, Arena, EasyTV, Technisat/MTV mit 3 verschiedenen Verschlüsslungssystemen viel nerviger.... (so und nun "haut" mich alle!;))

4. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Wenn man es so wie in Österreich machen würde einmalig für die Smartcard zahlen und gut ist aber nicht monatlich..

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nur..wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen. Was interessieren mich die Ausstrahlungsrechte? Wenn RTL Filmrechte für Deutschland kauft und damit Probleme in Spanien bekommt..die ihr Bier. Warum muss ich dann von RTL/SES einen Receiver kaufen und ne Monatsgebühr bezahlen? Dann müssen die zur Wahrung ihrer Interessen mir Receiver und SC kostenlos zur Verfügung stellen. Hier wird das Verursacherprinzip zum Kunden hin verschoben.

6. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mit einem kleinen Unterschied:

In Holland gibt es keine kastrierten Dolphin-Zwangsboxen. Man kann alles über jeden Receiver mit CI laufen lassen. Aufnahmesperren und ähnliches gibt's bei den FTV-Programmen aus Holland ebenfalls nicht - auch keine Werbepausenüberspringungssperre, keine Zwangskanalbelegung und auch keinen anderen Mist.

7. music

music Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bin nicht käuflich!

:winken:

8. epdf

epdf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Richtig, aber beim Astra-RTL-Deal werden hier nur die Lizenzrechte als Begründung vorgeschoben, eigentlich will man abkassieren. Aber scheinbar ist es derzeit Mode, den Bürgern in allen Belangen in die Tasche greifen zu wollen.

Also das Spiel einfach nicht mitmachen - nicht mitmachen - nicht mitmachen..., man kann's gar nicht oft genug wiederholen.
    epdf

9. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
  10. nevers

nevers Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde die Codierung ist positiv, da sie die Sendervielfalt in Deutschland sichert, weil die Werbewirtschaft für adressierbare Konsumenten einfach mehr zahlt. Zudem ist es einfacher möglich neue Sender zu starten.

Wieso sollte man sich also darüber aufregen? Es zwingt uns niemand diese Leistung abzunehmen (im Gegensatz zu den hier, weshalb auch immer, hochgelobten Öffentlich-Rechtlichen) und es kann die Sender auch niemand zwingen, sich selbst zu verschenken.