1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breaking News: RTL und MTV verschlüsseln ALLE Sender auf Astra

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von sachsenmike, 2. August 2006.

1. dvb wolfi

dvb wolfi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    90er Schüssel
    VU+ Duo2
    Channels DVR Server (getchannels.com)
    tvheadend
    AppleTV
    Anzeige
    AW: Breaking News: RTL und MTV verschlüsseln ALLE Sender auf Astra

Genau so ist es. Man darf auch RTL Austria und Schweiz nicht vergessen:winken:, also an den Preisen für Rechten ändert sich nix (zumindest nicht nach unten).[/quote]

Über Sat wird es immer Alternativen geben, erst recht wenn man seine Schüssel bissken dreht. :winken:Ich schaue schon jetzt kaum MTV, meinetwegen sollen die sich wieder dichtmachen vor 10 Jahren, ging damals schon inne Hose.
    Mir würde nur VOX und Kabel 1 fehlen, aber ich sehe es nicht ein, daß aus unserem freien Werbefernesehen auf einmal Bezahlfernsehen wird, da drücke ich lieber ans richtige Bezahlfernsehen ab ! z.b. ORF wäre dann wirklich eine Überlegung wert für mich wegen F1 und einiger Serien.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das mtv, was damals dicht machte, ist immernoch dicht.

3. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

WENN es so käme, wäre das ja zu begrüßen. ABER wozu braucht es eine neue Plattform (die einem auch gleich noch nen neuenRreceiver vorschreibt, der viele kleine Gemeinheiten eingebaut hat) und weshalb soll ich dann für die alten mitbezahlen??

Der Grund für die Verschlüsselung der Sender ist einzig das in die Haushalte pressen einer technischen Möglichkeit weitere Dienste zu verscherbeln, da diese allein nicht attraktiv genug wären, als dass jemand sich die enstprechende Hardwar kaufen würde. Die Menschen haben einfach kein Interesse an diesen zusätzlichen Diensten. Nur eine Handvoll nutzt Premiere, noch weniger Easy.tv oder KD Home. Die Minderheit weiß überhaupt von der Existenz von kleinen Sendern wie TerraNova, Tele5 oder Das Vierte (obwohl kostenlos). Noch weniger nutzen (um ein anderes Medium zu wählen) MMS oder UMTS. Auch Internet-VOD-Dienste krebsen in den roten zahlen rum (und das obwohl die meisten Leute die nötige Technik zu Hause haben). Die Leute wollen einfach nur fernsehen, und das möglichst günstig.

Die sache mit der Einstufung ob Free-TV oder Pay-TV wird noch sehr spannend werden... wenn der Dolphin wirklich schwimmt und nicht vorher absäuft...

Und trotz der Ankündigung der Codierung sind sich die Sender ja immer noch nicht sicher, ob sie es wirklich machen sollen und wollen. Immerhin sei es den Sendern überlassen, wie lange die Simulcast-Phase dauert, aber irgendwann müssen sie den Schnitt wagen, einen ewigen Simulcast wird es nicht geben.
    Bei DVB-T war der Run auf die Boxen doch auch am größten an den Tagen kurz vor, am und nach der Umstellung, eben dann, als das Bild weg war... Und da wusste man, wann es kommt und v.a., dass es ausser der einmaligen Anschaffung nichts kostet.
    Bie Dolphin ist das erst mal nicht klar und es gibt Alternativen (noch ne Weile DVB-T oder Sat analog, die ÖR und die blockfreien Sender). Wann werden also die Leute in die Läden rennen: Erst wenn es nicht mehr anders geht. Und ob in Anbetracht der Alternativen alle rennen werden, ist erst die Frage.

Im Endeffekt ist es aber trotzdem immer das gleiche, was wir hier alle schreiben. Es sind immer die gleichen Fakten, die wir den Argumenten von SES/RTL gegenüber stellen.
    Die haben sich nunmal entscheiden das Wagnis einzugehen und wir alle werden sehen, ob die Leute alles mit sich machen lassen, oder ob sie aufstehen und sich verweigern.
    Mit Shell und der BrentSpar hat das schonmal geklappt, warum sollte es nicht auch mit Dolphin klappen (denn es gibt ja die Alternativen, d.h. man muss keinen Verzicht üben, sondern sich nur etwas einschränken).

4. gamer_87

gamer_87 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

naja des mit MTV is mir egal, is eh schon lang kien Musiksender mehr für mich, nur CSI lieb ich über alles und muss ich weitergucken können.
    Aber was is eigentlich mit RTL Austria z.b. des können die doch dann net einfach auch verschlüsseln, oder? Kann mann da denn net einfach RTL weiterguckn?

5. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Schon schade. Nicht das ich RTL und Co viel schauen würde, aber MTV schau ich dannn schon mal gerne, wenn nicht gerade irgend so ne Dating Show kommt. CSI:XXX, Monk, House, Gilmore Girls werde ich schon irgendwie vermissenl. CSI geht ja zum Glück auch über 13th Street, oder hat RTL jetzt da alle Rechte gekauft, so das dort die neuen Staffeln vorerst nicht kommen. Evtl. gibt es das ganze ja günstiger wenn man schon eine Premiere Karte hat. Ist ja schließlich auch APS. So ne Art Premiere Freeview. Evtl. nutzt Premiere die ganzen ja als kostenlose Beigabe um somit daraus Profit zu schlagen.

6. areich

areich Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A

dvb-t wird auch verschlüsseln bleibt nur noch rtl analog oder kabel bw :winken: :love:

7. hugok

hugok Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Festplatte meines Receivers Nokia MM9902 war kaputt und die habe ich vor einigen Tagen gegen eine funkelnagelneue ausgetauscht. Alles funktioniert wieder einwandfrei und ich würde mich von diesem Receiver auf keinen Fall trennen -auch für den Fall nicht, dass ich Dolphin nicht haben kann. :winken:

hugok

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Auszug aus der RTL-Pressemitteilung RTL auch in Baden-Württemberg digital im Kabel empfangbar :
    ... was mag wohl mit "zunächst unverschlüsselt" gemeint sein ...

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Und beim Sport.
    Da ist die Sprache egal und warum soll ein anderer EU Sender noch viel für was bezahlen was die Deutschen FTA senden?
    Das holen sich die Rechteinhaber sicher von den Deutschen Sendern zurück.
    RTL hat sich schon vor Jahren vom Sport mit dem Argument zurück gezogen das FTA Sportrechte so teuer sind das man sie mit Werbung nicht refinanzieren kann.
    Da hat von denen noch keiner an verschlüsseln gedacht.
    Und wie vor Jahren zu sehen war, wenn ein anderer EU Sender gegen das FTA Senden von Sport klagt sind selbst die ÖR machtlos.

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... per Defintion bleiben die Programme Free-TV, also kostenlose, Programme. Der Plattformbetreiber kassiert "Anschlusskosten", wie es Kabelnetzbetreiber schon seit Jahrzehnten tun. ...