1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Breaking News: RTL und MTV verschlüsseln ALLE Sender auf Astra

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von sachsenmike, 2. August 2006.

1. doku

doku Guest

Anzeige
    AW: Breaking News: RTL und MTV verschlüsseln ALLE Sender auf Astra

Hi. :)

I.diotische Schlagzeile! Ist denn RTL derzeit nicht digital zu empfangen? Die haben echt en Rad ab! :D

2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Was wohl passiert wenn Pro7/Sat1 nicht auf den Zug aufspringt:rolleyes:

3. doku

doku Guest

Hi. :)

Das ist die Eine-Million-Dollar-Frage. :D ;)

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Was ist denn nun mit nick austria?

wird der abgeschaltet? überm orf verschlüsselt?

Oder gibt es dolphin auch für österreicher?

5. Elmo

Elmo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das wäre clever von denen, da die Recihweite für den Werbenden mitentscheidend ist...

Es wäre dann interessant zu beobachten, wie sich die Werbeeinnahmen in Zukunft verändern.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Toill gemacht. Die meisten werden denken...hol ich mir DVB-T :eek: Tja..da wird spätestens ab 2009 auch ein neuer Receiver mit SC Einschub fällig :love:

7. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Ganz einfach - sie werden mehr durch Werbeeinnahmen verdienen, da ihre technische Reichweite deutlich grösser ist.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das wird wohl nicht passieren. Warum? Weil beide Sendergruppen überzeugt sind, dass das dt. Volk für ihren Schmonz auch noch extra zahlt. Die brauchen erst die Realität..wenn sie sehen, dass kaum einer abonniert und die Werbewirtschaft die Kohle streicht...dann wird es wieder spannend.

Und eins ist doch auch klar...die 3,50 Euro sind nen Schnupperpreis. Wenn erstmal alle anderen offenen Verbreitungswege dicht sind....o la la...

9. schottel

schottel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Na endlich! Dann kann ich in Zukunft mein altes Telefonkartenalbum in Zukunft für die vielen Smart-Cards nutzen.

10. LoreenMcKenn

LoreenMcKenn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin wirklich gespannt, wo das hinführen wird und was sich die Privaten davon wirklich erwarten. Ich gehe mal einfach davon aus, dass P7S1 früher oder später mitziehen wird.

Interessant ist ja schon mal die Nachricht, dass vorerst die Sender verschlüsselt u n d unverschlüsselt verbreitet werden. D.h. ich d a r f dann schon mal Geld bezahlen, wenn ich unbedingt möchte - klingt doch nett, oder ?
    Und die Sender entscheiden allein, wann sie die unverschlüsselte Ausstrahlung einstellen. Das klingt doch für mich nach: wir machen alle Türen auf, aber erstmal auch keine zu.

Also - was erwarten sich die Sender ? Auf jeden Fall mal Geld ! Nur wie macht man es geschickt, so dass man Zuschauer und Werbekunden nicht verprellt, aber zusätzliche Einnahmen generiert. Wie stelle ich mir das vor:

Also erst mal starten - vielleicht gibts ja wirklich ein paar Voreilige, die aus Prinzip schon mal fürs TV bezahlen wollen... :)
    Dann wird es ein paar zusätzliche Sender geben - natürlich nur verschlüsselt und sicher sowohl im Kabel als auch über SAT , mit denen man allen möglichen alten Ramsch wiederverwerten kann. Das kann man schön mit Premiere, KDG, easyTV,arena und sonstwem mitvermarkten.
    Wenn das gut läuft - gibt es vielleicht sogar exklusives PayTV: Sport (BULI ???), Serien, Filme...

Bis dahin ist für den Normalzuschauer eigentlich noch nichts passiert.

Wenn die Basis für Bezahl-TV sich aber erhöht, kann man den nächsten Schritt gehen und die Hauptkanäle "spalten". Überall da, wo die Reichweite begrenzt ist (Kabel analog und digital, Sat verschlüsselt) kann man exklusive Inhalte einbauen, da die Sender bei der Nutzung der Rechte an den Vermarkter nur noch für alle tatsächlichen Zuschauer zu zahlen hätten und nicht mehr für die gesamte potentielle Zuseherschaft in ganz Europa. Exklusive Inhalte: natürlich wieder Sport, Serien und Filme. Die Sat-analog und unverschlüsselten SAT-Zuschauer sehen zu dem Zeitpunkt die Schwarzwaldklinik oder einen Box-Kampf aus den 90ern.

Wenn die Rechnung aufgeht, sind irgendwann so viele und vor allem zahlungskräftige Zuschauer beim verschlüsselten TV, dass man den Verlust der Normalzuschauer aus Sicht der Sender nach und nach verschmerzen kann. Der Punkt wird genau dann erreicht sein, wenn die werbenden Firmen für Werbung im PayTV mehr bezahlen als für Werbung im FreeTV.

Bis dahin ist noch ein weiter Weg - aber es könnte klappen. Es gibt aber natürlich auch Risiken für die Privatsender: ÖR, Sparten- oder derzeit kleinere Sender werden stärker oder aber: der Zuschauer wandert zum echten PayTV ab.

Ich für meinen Teil vermute, dass ich irgendwann die 3,5€ bezahlen würde, bin mir aber nicht so ganz sicher. Es kommt z.B. auch auf den Komfort an (muss ich zwischen Premiere und den Privaten die Karten tauschen oder geht alles mit einer Card) oder auch darauf, was demnächst über die DSL-Leitung zu bekommen ist etc. Einen zusätzlichen Receiver würde ich mir ungern aufstellen, aber vielleicht ist das dann auch die Zeit für "Kombireceiver" (Bsp.: SAT und DVB-T).

Meine Erwartung geht in die Richtung, dass wir weiterhin viele FreeTV-Sender haben werden, die aber immer mehr in kostengünstige Mainstreamformate investieren, alles andere kostet Extra-Geld. Bei RTL würde das sicher heißen: RTL und vielleicht Super RTL (wg. des Kinderformats mit der vielen schönen Werbung ) gibts weiter frei, RTL2 und VOX werden recht schnell nur noch verschlüsselt zu sehen sein: dann vor allem mit aktuelleren Serien und Filmen. Wenn RTL ein großer Coup beim Sport gelingt, gibts einen weiteren Sender: RTLSport.

Lassen wir uns überraschen.:eek:

McKenn