1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scholli, 20. April 2005.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Zumindest der letzte war auf RTL.

    Ich habe es schließlich geschrieben, dass es nur an den Filmen selbst liegt.

    Dann korrigiere ich mich zu:

    Und bei Filmen in RTL kann man mehr sehen, beim selben Film auf DVD oder Premiere oder ORF1 sieht man dank 16:9 weniger.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Interessant, das könnten die doch auf die Homepage schreiben :rolleyes:
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Ja, das weicht zugegebenermaßen stark vom Thema ab. Auf 18°W gab es den TV-SAT, der so stark war, das ich ihn mit einer rechteckigen Flachantenne (etwa 2 Postkarten) hinter der Fensterscheibe empfangen habe. 4 D2Mac-Programme belegten aber so viel Bandbreite, dass damit dieser Satellit schon ausgelastet war.
    Es stimmt,dass da auch die Italiener einen ersten D2Mac-Kanal testeten. Supervision gab es dann erst etwas später bei der France Telekom auf 8°W.
    Übrigens der Nokia-Beistell-D2Mac-Dekoder steht bei mir auch noch rum. Der hat aber leider das D2Mac nur auf Pal runtergerechnet ausgegeben. Echtes D2Mac lieferte mir damals mein erster 16:9-TV von Loewe. Die Firma Loewe wäre damit beinahe bankrott gegangen, denn außer Scholli und noch ein paar Verrrückten, kaufte diese Kiste damals niemand. Dieses System war überhaupt nicht kompatibel nach unten und konnte von keinem anderen TV empfangen werden. Aber es war eine Technik mit der auch schon HDTV-Material ausgestrahlt wurde.
    Entschuldigung ! Noch mal zurück zu einer meiner Ausgangsfragen:
    Ist auf 16:9 angepasstes 4:3-Material noch dokumentarisch ?
    Schließlich kann man durch Beschneiden aus einer Wahrheit sogar eine Lüge machen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2005
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Das Format war mir nicht bekannt, jedoch stimme ich Dir zu, das es mit der Bildkomposition schwierig wird. Der Kameramann / Regiesseur entscheiden ja was das Bild zeigen soll, wobei das gewollte Format berücksichtigt wird. Bei allen Änderungen wird damit zum einen geändert, zum anderen kann es effekte haben, das z.B. Tonarme zu sehen sind.

    Das kann sollte sehr deutlich unterstrichen werden, da dies selten der Fall. Das für und wieder von Open Mate kann man ohne ende diskutieren, zumindest hat keine mir bekannte Diskussion zu einem Ergebniss geführt :p.
    Ansonsten wird solch ein Verfahren imho recht selten verwendet.

    whitman

    whitman
     
  5. charminbaer

    charminbaer Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    in meinem bekanntenkreis hat niemand einen 16:9 fernseher, im gegenteil, die geräte vieler haushalte sind zum teil älter als 10-15 jahre (habe einmal im zuge einer dvd-produktion eine umfrage gemacht). ich bin auch der meinung, dass es bei hervorragenden dokumentationen nicht darauf ankommt, sie im letzten hi-tech-verfahren zu produzieren bzw auszustrahlen, denn der publikumsanteil, der diese technischen rafinessen dann auch genießen kann, ist mehr als gering. es kommt auf den inhalt an, und wenn ich mir die österreich-doku auf einem 20 jahre alten fernseher ohne jeglichen schnickschnack ansehe, wirkt sie genau so toll....
     
  6. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Hallo Scholli,

    ich antworte Dir gerne noch einmal explizit auf Deine Frage:

    Es muss nicht jede Formatänderung von 4:3-Material zu einer Verfälschung und damit auch zu einer Lüge führen. Aber es ist ja nicht zwingend notwendig, es einzusetzen. Auch wenn Einige meinen, sie hätten Anspruch auf einen immer ausgefülltengefüllten Bildschirm.:D

    Gruß Rainer

    Ich kanns nicht lassen, hier ist auch eine interessante Seite, leider aber auf Englisch:

    http://www.digieffects.com/frames/transferfilmtovideo/filmtovideo.html#VideoSuper35
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2005