1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scholli, 20. April 2005.

  1. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    @globalsky

    Wer lesen kann ist im Vorteil. Es geht doch hier grundsätzlich nicht um den ORF, sondern darum, ob 4:3-Material - wie eben in dem ORF-Beitrag geschehen - auf 16:9-Format gebracht werden soll.

    Diese meine Meinung dazu habe ich in dem oben stehenden Beitrag geschrieben!

    Übrigens, dieser ORF2 E ist doch wohl keine ernst zunehmende Präsentation eines Landes. Wenn ich mich einmal auf diesen Sender verirre, was sehe ich dann: Teletext-Seiten. Da ist ja der SFI bzw. BVN ja noch informativer. Und ORF-Nachrichten kommen ja auch in 3sat.

    Gruß
    Rainer
     
  2. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Allein die Auswahl des Materials ist schon eine subjetive Sache für sich. Trotzdem bin ich dafür, behutsam mit Originalmaterial umzugehen.
    Besonders schlimm finde ich das nachträgliche Einfärben von Schwarz-Weiß-Material.
    Aber auch das Stereo-"Nachsynchronisieren" von Originalmaterial sollte man doch sein lassen (das ist doch mehr Effekthascherei).
    Die Idee mit den Balken finde ich ganz gut (funktioniert aber nur richtig bei 16:9-Geräten, sonst habe ich einen schwarzen Rahmen rundherum).

    PS: Bin mal gespannt, wann Guido Knopp uns mit einer "total realistischen" 16:9-Doku im ZDF beglückt...
     
  3. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    @stef5

    Wozu brauch ich Ränder auf allen Seiten? Und das Bild dann in mieser Auflösung?
    Wenn jemand sich 4:3 Sendungen auf einem16:9 Fernseher ansieht, wird er doch auch eher riskieren was nicht zu sehen als es sieht werkwürdig gestaucht aus...?


    Du hat es anscheindend nichts verstanden. Lese einmal bitte alle Beiträge in diesem Thread in Ruhe durch.

    Ein in 4:3-Format gedrehtes Material muss, wenn nichts abgeschnitten und nichts verzerrt dargestellt werden soll, im 16:9-Format rechts und links schwarze aufweisen. Und was soll das mit mieser Bildqualität zu tun haben? Dokumaterial hat nun mal oft keine Top-Qualität.

    Man sollte natürlich sich erst einmal informieren - es gibt genug Seiten im Netz - was es eigentlich mit dem 4:3- bzw. 16:9-Format im Fernsehen auf sich hat.

    Gruß
    Rainer
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Hallo rzangerl, deine bisherigen Beiträge dazu entsprechen auch meinem Standpunkt.
    Die Balken rechts und links müssen dann ja auch nicht einfach schwarz sein. Sie können Zusatzinformationen enthalten. Bei solchem Material, wie in diesem Beitrag, natürlich nicht in Form von "Blümchenrändern".
    Das aber macht natürlich wieder zusätzliche Arbeit. Ansätze dazu waren ja in diesem Beitrag auch vorhanden. Ich finde , dass das k e i n e nutzlose Zeit-oder Geldverschwendung ist.
     
  5. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Hallo Scholli,

    ich bin eben ein Purist. Jede Formatänderung - ob Bild oder Ton - ist für mich eine Verfälschung.

    Restaurierungen, um wieder die alte Qualiät zu erreichen, sind natürlich erlaubt.

    Über zusätzliche Informationen in den schwarzen Rändern - hier links und rechts - könnte man nachdenken. Mich haben allerdings schwarze Balken, ob oben und unten bzw. links und rechts, nie gestört, weil ich dann davon ausgehen konnte, mehr oder weniger das komplette Bild zu sehen.

    An diejenigen, die sich noch nicht mit der Materie 4:3 bzw. 16:9 befasst haben, kann ich nur das Internet-Lexikon

    http://de.wikipedia.org/

    wärmstens empfehlen. (Eingabe 16:9 in die Suchmaske bringt schon gute Ergebnisse)

    Gruß
    Rainer
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Die Ausstrahlung von 4:3-Material in 16:9 ist wirklich der größte Schwachsinn überhaupt. Wozu soll das gut sein? Ich hoffe nur, dass sich das nicht allgemein durchsetzt. Die 16:9-Fanatiker sollten sich damit abfinden, dass über 40 Jahre lang sämtliches TV-Material in 4:3 gedreht wurde und dass es bei künftigen Wiederholungen dieses Materials rechts und links schwarze Balken geben wird.

    Ich habe auch noch nie verstanden, warum Leute, die sich einen teuren 16:9-Fernseher gekauft haben, dann plötzlich die Tagesschau auf 16:9 aufzoomen und damit entweder breite Köpfe produzieren oder einen Teil des Bildes abschneiden. Das kann ja wohl wirklich NICHT der Sinn von 16:9 sein...
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Hallo Spoonman, ob du willst oder nicht. Es wird in wenigen Jahren kein 4:3-TV mehr geben !
    Du schreibst, dass über 40 Jahre sämtliches TV-Material in 4:3 gedreht wurde. Richtig!!!
    Genau deshalb wird es höchste Zeit, dass man sich Gedanken macht, wie dieses Material weiterhin mit sinnvollen Kompromissen über die Glotze flimmern kann.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Du weißt aber, dass seit Jahren Dokus mit "bewegten Fotos" (da fährt die Kamera über ein Foto, zoomt, etc.) gebracht werden???

    Ist viel besser als ein Standbild ...
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Ich muss hier rzangerl oder Spoonman schon Recht geben:

    Ich bin WIRKLICH großer 16:9 Fan, hab ein 16:9 TV und freu mich über jede Serie, die in 16:9 produziert und ausgestrahlt wird.

    Aber altes Material aufzuzoomen ist nun wirklich Blödsinn. Was 4:3 ist, soll 4:3 gezeigt werden. Aktuelles Material sollte aber immer in 16:9 produziert und auch gezeigt werden. Ich wäre auch dafür die Tagesschau HEUTE in 16:9 zu zeigen.

    Soviel dazu von meiner Seite...
    Dass der ORF auf moderne Technik setzt ist ja nichts Neues...

    Greets
    Zodac
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bravo ORF !! Wo bleiben ARD und ZDF ??

    Kompromisse sind doch gar nicht nötig! 16:9-Fans beklagen sich völlig zurecht, wenn RTL Spielfilme in 4:3 sendet oder das Format sonstwie verstümmelt. Bei den Öffentlich-Rechtlichen ist es dagegen seit Jahrzehnten üblich, Spielfilme mit schwarzen Balken oben und unten zu senden. Genauso selbstverständlich sollte es sein, 4:3-Material mit schwarzen Balken links und rechts zu senden.

    16:9-Geräte bieten endlich die Möglichkeit, sowohl Kinofilme als auch altes TV-Material im richtigen Format zu senden. Jeder "Kompromiss", also jeder Versuch, 4:3-Material auf 16:9 aufzubohren, wäre ein krasser Rückschritt!

    Wer sich ein 16:9-Gerät kauft, der kauft sich in aller Regel eine größere Bildschirmdiagonale, sodass er zumindest dieselbe Bildhöhe hat wie vorher beim 4:3-Gerät. Es geht also nichts von der Bildgröße verloren, wenn man das 4:3-Bild im Originalformat belässt.