1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brautmeier: "DAB Plus wird keinen Erfolg mehr haben"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2016.

  1. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Derzeit habe ich 2500 Titel auf dem USB Stick, wohlgemerkt verschiedene Titel. Das reicht erstmal.
     
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also kurz: Bin auch aus NRW - das dürften dann ja alle wissen, was hier radiotechnisch abgeht. Katastrophe. 1Live naja, WDR2 (hab ich das Gefühl als ob die nur eine große CD hätten mit 100 Liedern für den Tag und die spielen die in unterschiedl. Reihenfolge tagelang). Alles andere kannst du eh in die Tonne kloppen.

    Kurzer Schnitt: Ich hatte mir dann mal ein Auto geliehen, um nach Hamburg zu fahren. Iwo in Niedersachsen viel mir dann auf, dass immer noch 1Live "dudelte". Ich frug mich wieso ich den noch empfange, anscheinend war es kein UKW mehr. Sogar mein Lieblingssender "Rock Antenne" aus Augsburg konnte ich hören.

    Frage (von einem technisch sehr limitierten Menschen): War das DAB/DAB+ oder worüber hat das Auto (A-Klasse Mercedes) das gefunden? (Sry, für die meißten muss die Frage absolut lachhaft sein). Könnt mich ja auch so anschreiben.

    Wenn dies DAB/+ war, dann ist das bzw wäre das das geilste auf der Welt für mich. Gerade fürs Auto.
    Und ich weiß, was kleines bisserl Off---sry
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach, der Herr Brautmeier mal wieder. Ihm geht es doch nur darum, den WDR und die NRW-Lokalradios vor Konkurrenz zu schützen... Der WDR baut leider immer mehr ab und die NRW-Lokalradios würde ich nur nach Erhalt von Schmerzensgeld einschalten.

    Selbst bin ich gegenüber allen Übertragungswegen offen. So setze ich in Wohn- und Hobbyzimmer auf die Kombi aus Sat- und Internetradio, auf dem Balkon ist es meistens DAB+ und im Auto setze ich auf DAB+ ind UKW. Warum sollte ich mich künstlich einschränken? DAB+ bietet mir dank Bundesmux einwandfreien Empfang der Deutschlandradi-Programme und Radio BOB! einen erheblichen Mehrwert. Dazu dann gerne das Sommer-Programm von Absolut Relax und die Lounge-Schiene von Klassik Radio.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der einzige, der keinen Erfolg mehr haben wird, ist Herr Brautmeier. Deshalb wird er ja bald auch auf seinem Posten ersetzt.
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der NRW-Mux geht reicht weit in Niedersachsen
    Radio fuer NRW

    Rock Antenne aus Augsburg ist via DAB nur bei Überreichweiten in Niedersachsen empfangbar. Kann es sein das es der Bundesweit via DAB verfügbare Rocksender Radio Bob war?
     
  6. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Kein Wunder, gibt es doch bei DAB hier nur einen Bruchteil der Sender, Lokalradio Fehlanzeige.
    Ich habe zwar eines, aber seitdem ich die Bundesliga im sky Abo verfolge höre ich die Live Berichte nicht mehr, TV reicht.
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gute Frage....ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es Rockantenne war. Aber 100%ig auch nicht. Aber in dem Auto war dann ein DAB-Empfänger? Weil man halt sehr viele Radiosender empfangen konnte, halt auch WDR - glaube auch HR? Ist leider schon was her und seit dem überlege ich, wie ich sowas in mein Auto bekomme.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Die Karte ist sogar pessimistisch, was die Reichweite angeht.
    Du kannst in der Regel das Dreieck Walsrode A7/A27 als nördlichen Punkt des NRW DAB Muxes sehen. Natürlich geht der dort nicht überall, aber doch schon, dass mit einer guten Antenne mehr als nur ein Lock vorhanden ist.
    Tropo ist natürlich eine andere Geschichte...
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Ich kenne einige die DAB+ im Auto hören. Aber im Prinzip ist es egal wieviele ich kenne weil diese Argumentation blödsinnig ist.
     
  10. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Rock Antenne sendet über UKW nur im Bereich Augsburg/München/Erding. Da ist es sehr unwahrscheinlich das es eine Überreichweite bei UKW ist, bei DAB+ schon. Du kannst aber auch Rockland Sachsen-Anhalt oder Radio 21 (mit dem identischen Musikprogramm von Rockland Radio aus Mainz) gehört haben.