1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brautmeier: "DAB Plus wird keinen Erfolg mehr haben"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2016.

  1. alltron

    alltron Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    HAEUFIG IST WENIGER (sender) AUCH MEHR
     
  2. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jürgen Brautmeier sieht doch sicherlich digitales Fernsehen, kein analoges Fernsehen. Warum ist er dann gegen digitalen Hörfunk?
    Weil er die NRW Lokalradios vor Konkurrenz schützen will. Auf UKW ist es ihm bisher erfolgreich gelungen, aber nicht auf DAB+, wegen des Bundesmux, auf den er (glücklicherweise) keinen Einfluss hat. Das er das Internet so favorisiert ist unverständlich, schon alleine wegen den Kosten für die damit verbundene Internet Flat, ich denke daran wie schnell die Leistung auf meinem Smartphone verbraucht ist. Außerdem kenne ich niemanden der im Auto Hörfunkprogramme über das Internet hört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
    Scope, b-zare und Michael Hauser gefällt das.
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Internetradio dient einzig als Argument gegen DAB+

    Wenn Internetradio mobil praktikabel wäre würde er es als das absolut böse bezeichnen, denn wer wird den lokalen Dudelfunker hören wenn man auch z.B. Spotify nutzen kann?
     
    yoshi2001, b-zare und Winterkönig gefällt das.
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Warum wundert es mich nicht das die kritischen Stimmen besonders aus NRW kommt wo man den Lokalradio und WDR vor weiterer Konkurrenz schützen möchte? Wundert mich das man in NRW nicht noch das Hören von Hörfunksender über Internet und Sat verhindern möchte.
     
    b-zare gefällt das.
  5. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wer ist denn heutzutage schon neutral? Irgendeiner Interessengruppe gehört doch immer einer an.
     
    Scope gefällt das.
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Dagegen sage ich nichts, im Gegenteil. Gerade zuhause höre ich sehr viel Radio übers Internet. Aber gerade Mobil ist nun mal Internet nicht immer die beste Lösung. Ich wohne nicht in einer Großstadt wo es Überall ein Hotspot gibt, da braucht es eben auch auch einen Übertragungsweg der unabhängig von Internet ist und auch ein wenig mehr bietet als UKW und das ist nun mal DAB+.
     
    b-zare gefällt das.
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Immer mehr Frequenzen aus dem Rundfunk TV Bereich klauen damit immer weniger bis gar nichts mehr über bleibt, das wird dann von der Bundesnetz verhökert damit die Mobil Funk Firmen noch mehr beim Verbraucher für ihr Minimal Daten Volumen abkassieren können,
    so läuft das hier wohl in Deutschland , der Eine schiebt dem anderem Bekannten was zu damit man ordentlich daran verdient, Telekom Daten Flat 30 GB 70 € (Österreich nur 15 €),
    für den Verbraucher hier zu Lande wird es dann noch teuer und man darf sich dann auch sehr
    darüber freuen, das noch weniger TV und Radio Frequenzen zur Verfügung stehen für Neue Sender, wenn das eben nicht läuft mit Digital Radio dann bitte die geklauten Frequenzen an DVB T zurück geben .
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
  8. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Guten Tag zusammen,
    mobiles Radio über Internet ist mit zusätzlichen Kosten verbunden weil der Provider dazwischen sitzt.
    Und beim Autoradio fallen beim Auslandsurlaub auch noch Roaming-Gebühren an.
    Des weiteren kann man feststellen wer was hört. Feindsender hören wurde früher in Deutschland schon einmal bestraft.
    mfGV
     
    Scope und b-zare gefällt das.
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mal ganz davon abgesehen, dass über DAB+ wesentlich mehr Verkehrsmeldungen als über UKW übertragen werden können. Verstehe echt nicht, warum DAB+ bei Neuwagen immer noch nicht Standard ist. Spätestens beim Schweizurlaub 2021 wird das einige doch wundern....

    Grundproblem ist, dass die unterschiedlichen technischen Konzepte (Stichwort: HighTower-HighPower / LowTower-LowPower) nicht verstanden werden und gerade bei der Diskussion Internetradio vs. DAB+ sind das die entscheidenden Punkte.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Privaten Sender braucht eh keiner so lange sich die ÖR mit Guten Inhalten weiter behaupten können , wenn die Privaten nicht wollen können sie auch da bleiben
    so sie sind, was machen nur dann die Privaten wenn eines Tages alle Digital über Antenne hören ? dann hört die wohl keiner mehr und können Einpacken .