1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brautmeier: "DAB Plus wird keinen Erfolg mehr haben"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2016.

  1. LP0401

    LP0401 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Edision VIP2
    Anzeige
    NRW ist was privates Radio anbelangt noch nicht mal ein Entwicklungsland, es ist die 3. Welt. Gott sei Dank kann ich im Auto DAB+ hören und damit eine Sendervielfalt über den Bundes-Mux erhalten wie ich es sonst hier nie hätte. Diese unsäglichen Lokal Radio (Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Köln,...) sind einfach nicht zu ertragen. Wenn man in NRW Radio hören möchte und nicht gerade in einer "Grenzregion" zu Rheinland-Pfalz, Hessen oder Niedersachen wohnt, kann man nur DAB+ hören oder komplett auf WDR ausweichen. Hoffentlich entwickelt sich das Radio im Medienbundesland NRW endlich mal in die richtige Richtung und zwar mit DAB+.
     
  2. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ich im Radio suche sind Programme, die genau die Art Musik spielen, die mir gefällt und das ganze ohne Gelaber und Werbung. So etwas finde ich nur im Internet.
     
    Medienmogul und emtewe gefällt das.
  3. tonni

    tonni Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    samsung 46F8090
    und täglich grüßt das Murmeltier...NRW scheint ein Schwellenland zu sein,da sollten mal die alten Zöpfe abgeschnitten werden.Gibt genügend Bundesländer wo DAB+ bestens funktioniert,egal ob Osten oder Süden.Der Norden kommt auch so laangsam in die Gänge...
     
    -and1-, DocMabuse1 und Hallenser1 gefällt das.
  4. srumb

    srumb Guest

    Ist doch ganz einfach nachzuvollziehen, was dieser Brautdingsbums will:
    Verschlüsselung des privaten Rundfunks - geht leider nicht so einfach, wie mit DVB-T2 und HD+.
    Daher diese sinnreiche Meinung dieses Herren, der ganz vorn mit dabei sein wird, wenn die Verschlüsselung des wertvollen Contents zu machen wäre.
     
  5. kee

    kee Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Habe seit 4 Jahren ein DAB+ Autoradio und bin voll damit zufrieden und das in NRW. Gut liegt warscheinlich auch daran das ich den SWR Und auch die Holländer (nicht immer) reinbekomme. Ist aber schon interessant wenn man NRW verlässt und Richtung Osten fährt und wie in Berlin viele Private im Radio reinbekommt. Die Technik ist 1000% Besser als UKW
     
    LP0401 und b-zare gefällt das.
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber immer noch mit einer verschwindend kleinen Anzahl an Programmen.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.811
    Punkte für Erfolge:
    163
    Abgesehen von Sendern aus NL&BE gibt es in NRW nur WDR & radioNRW (mit >40 pseudo lokalsender)
    Der größte Nachteil von DAB+ ist das dieser die fest betonierten UKW-Monopole schädigt. Jegliche Wettbewerb zerstört den Dudelfunk in NRW.

    Ich nutze seit zwei Monaten DAB auch im Auto und will nicht mehr drauf verzichten. In Gegensatz zu IP-Radio wird man bei DAB nicht getrackt und mit personalisierter Werbung genervt. Leider ist der Bundesmux bis Dezember nur Outdoor empfangbar.
     
    b-zare gefällt das.
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du redest von UKW, oder?
     
  9. alltron

    alltron Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wer sagt da was, und warum?
    Jürgen Brautmeier – Wikipedia

    Mit Buergernaehe/Buergerinteressen hat dieser Typ nix im Sinne! Nur wer hat den denn "im Namen des Volkes" ermoeglicht?
     
  10. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein ich meine auch DAB. Selbst 50 Sender sind heutzutage nur eine kleine Auswahl. Für meinen Musikgeschmack finde ich z.b. weder auf UKW noch bei DAB Sender die mir wirklich gefallen. Das klappt nur bei Internetradio, hier ist die Auswahl so riesig, das auch ich genug Sender finde die meinem Musikgeschmack entsprechen und das auch ohne Gelaber und Werbung.
    Im Auto höre ich dann Musik meist vom USB Stick.