1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Braucht Sony den nächsten Walkman?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. September 2014.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Braucht Sony den nächsten Walkman?

    Ooooch, Rolex bedient auch nur eine Minderheit und lebt davon bestens. ;)

    Keine Ahnung wie viele TV Geräte Sony derzeit umsetzt. Die genannte Kiste ist ein Top Gerät. Daran gibt es nichts zu rütteln.
    Die Probleme Sonys haben wohl auch in erster Linie nicht unbedingt etwas mit den hochpreisigen TV Geräten zu tun, sondern mit einer fraglichen Gesamtaufstellung und der derzeitigen finanziellen Entwicklung in immer mehr Haushalten.

    Persönlich würde ich es bedauern, wenn ein Branchenprimus wie Sony untergeht.

    Die paar Sachen welche ich von der Firma habe (MD Player - ja noch immer) und hatte (Verstärker, CD Player, Walkman) versahen und versehen ohne Defekte weit über ein Jahrzehnt lang ihren Dienst.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Braucht Sony den nächsten Walkman?

    Naja, Rolex hat aber auch dickere Preise ;).

    Es geht doch hier genau darum, dass das Geschäft bei Sony nicht mehr läuft.
    Und der Grund ist sicherlich auch, dass man in vielen Bereichen den massenmarkt nicht mehr bedient.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Braucht Sony den nächsten Walkman?

    Das ist auch meine Meinung. Keine Ahnung ob es Sinn macht, sich auch neben den vielen anderen Anbietern im unteren Preissegment aufzustellen.
    Für Geräte, welche ich länger zu nutzen gedenke, gebe ich gern ein paar Taler mehr und auch für eine gestandene Firma aus.
    Persönlich sehe ich es wie Batman63. Offensichtlich wird das für viele eben auf Grund der derzeitigen fatalen Entwicklung der Finanzkraft der Mittelschicht für immer mehr Menschen ein Problem.

    Das zieht sich auch durch andere Geschäftsbereiche. Sachen z.B., T-Shirt gibt es für einen Fünfer bei Kick oder mehr als 50 Taler in der Boutiqe. Die Preisklasse in der ich wildere, die um 25 - 30 Euro, bleibt, bis auf ein paar Sonderangebote, unbesetzt. In meinen Augen die falsche Gesamtrichtung.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Braucht Sony den nächsten Walkman?

    So siehts aus. Warum bietet Sony nicht auch sehr günstige Einstiegsmodelle wie Samsung und LG an?
    Warum keine Waschmaschinen und Kühlschränke wie Samsung, LG und Panasonic?



    Gut für dich. Mein Sony-Röhren-TV hielt damals etwas länger als die Garantie.
    Mit einem SonyEricsson-Handy war ich damals zufrieden. Aber deren Smartphones sind mir irgendwie zu eckig.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Braucht Sony den nächsten Walkman?


    Sie hätten es zumindest versuchen könnnen! Zum Beispiel mit ihrer Marke "AIWA". Statt dieses sterben zu lassen, hätten sie damit TVs im Einsteigersektor verkaufen können.



    Auch wenn ich das Geld habe, sehe ich es nicht ein, 1000 Euro für einen TV auszugeben, wenn ich auch für die Hälfte ein gutes Bild bekomme.
    Natürlich hab ich dann nicht die beste Hertzzahl oder Schwarzwerte, aber für den Normalkunden ist das Bild in Ordnung und es fährt ja auch nicht jeder nen Porsche.
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Braucht Sony den nächsten Walkman?

    Es liegt sicherlich auch an der etwas eigenartigen Geschäftsführung.

    Hätten sie damals anderen Herstellern Lizenzen gegeben, wäre Betamax nicht untergegangen, sodass zum Schluss sogar Sony VHS Rekorder herstellte.
    Elcassette, MD waren auch solche Entwicklungen die es hätten weiterbringen können.
    DAT wurde hauptsächlich nur im Studio benutzt.
    Der erste tragbare Musikplayer konnte kein MP3 usw.


    Ich hatte früher einige Geräte von Sony wie CD-Player, Tuner, DVD-Festplattenrekorder und besitze noch immer eine Bandmaschine (TC765).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2014
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Braucht Sony den nächsten Walkman?

    Und am Werbespruch.
    Der alte "It´s not a trick, it´s a Sony" kannte jeder und jeder hat ihn verstanden.
    Aber der neue Spruch "make.believe" ist in meinen Augen nicht überzeugend, sondern eher verwirrend.
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Braucht Sony den nächsten Walkman?

    ja, und sollte er irgendwann kaputtgehen, dann hast du Spaß mit dem Sony "Service"!
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.630
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Braucht Sony den nächsten Walkman?


    Vielleicht kann oder möchte Sony nicht billig. Warum auch? Auf dieser Wiese tummeln sich schon die anderen. Außerdem erwarten viele - mich eingeschlossen - einen Tick Mehrwert und sind bereit, dafür auch ein paar Taler mehr auszugeben.


    Siehste, so argumentierte meine damaliger Chef seinerzeit auch. Nun bin ich lange schon ein paar Jahre und für ein deutlich besseres Gehalt weg. Hat er nun davon, bätsch!

    Wer ist der Normalkunde? Als solchen sehe ich mich auch an. Seit der Wende habe ich genau zwei TV Geräte besessen. Ab 1995 einen Panasonic - man höre und staune, der steht noch immer im Keller und flimmert mir dort beim Sport zu - und seit 2010 einen Sony. Beide nicht aus der Ramschecke, trotzdem eventuell insgesamt preiswerter als manche Gerätschaften von dort.

    Darum geht es aber auch überhaupt nicht. Mit gewissen Marken verbindet man eine gewisse Qualität, von einer Rolex oder einem Benz für lau, würden viele nicht wirklich etwas halten.

    Sei es drum, meine Hoffnung, dass Sony die Kurve kriegt, sich nicht auf dem Wühltisch anbiedert und trotzdem überlebt, bleibt weiterhin bestehen.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Braucht Sony den nächsten Walkman?

    Nochmal. Sony hat aktuell Probleme in vielen Bereichen.
    Dazu gehört neben den Smartphone Markt auch der TV Markt.

    Wenn sich das ändern soll, dann darf man nicht nur im hochpreisigen Segment agieren...
    Und genau darum geht es Koelli ja.

    Sony könnte sich ohne Probleme auf den "Wühltisch" anbiedern, mit einer eigenen Billigmarke. Die man ja sogar schon hätte.