1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

braucht man unbedingt HDCP (für HDTV)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von amadeus321, 5. November 2006.

  1. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    Anzeige
    AW: braucht man unbedingt HDCP (für HDTV)

    Ok, das wiederspricht sich dann aber doch eindeutig zur allgemeinen Meinung über das HDready-Logo. Mal abgesehen von der Auflösung die bei HDready mit 720i ausreicht, sollte doch eben genau das Thema Anschlüsse mit besagtem Kopierschutz abgedeckt sein.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: braucht man unbedingt HDCP (für HDTV)

    Wenn ein TV das HD-ready Logo hat, sollte er HDCP unterstützen. Wenn nicht, ist beschissen worden.
    Man sollte aber auch beachten das es immernoch Probleme im zusammenspiel mancher Hardware gibt.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: braucht man unbedingt HDCP (für HDTV)

    :winken: :winken: amadeus321,
    wenn Du Deinen Fernseher tauschts, gibt es noch das Modell Panasonic TX-32LE60F, dieses Gerät hat eine HDMI Schnittstelle, die HDCP unterstützt und den gleichen empfohlenen Richtpreis von 1299€, und erst bei diesem Modell wird das 1.3 Protokoll unterstützt, damit ist dann alles ohne Probs zu sehen.
    Gruß, Grognard
     
  4. amadeus321

    amadeus321 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: braucht man unbedingt HDCP (für HDTV)

    Das glaube ich nämlich auch (alles spricht dafür).

    Allerdings habe ich heute von Panasonic Customer Care Team eine Antwort auf meine Mail gekriegt, und Ihr glaubt es NICHT:
    "...Der TX-32LX60FA verfügt über 2 HDMI-Anschlüsse, welche HDCP ünterstützen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Panasonic Customer Care Team"


    Ich kann aber das nicht glauben weil bei den techn. Daten finde ich nichts über HDCP wie z.B. bei dem Model "Panasonic TX-32LX600F" (s: Bild: Produkt-Vergleich)
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2006
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: braucht man unbedingt HDCP (für HDTV)

    Hallo, amadeus321,
    wie Du selbst erfahren hast, unterstützt der TX-32LX60F das HDCP Protokoll nicht in vollem Umfang, es gibt dabei die Versionen 1.0;1.1;1.2;1.3 erst wenn letzteres unterstützt wird hat man alle Möglichkeiten des HDTV, und diese Aussage trifft Panasonic bei seinen technischen Beschreibungen nur bei den Modellen TX-32LE60F und TX-32LX600F zu. Ausserdem steht in der Anwort ja auch etwas von einem Modell TX-32LX60FA , irgenwo wird scheinbar bei Panasonic ein Denkfehler gemacht, und auserdem ist die Aussage in den technischen Daten falsch, ich würde mal sagen, da hast Du gute Chancen auf Wandlung.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2006
  6. amadeus321

    amadeus321 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: braucht man unbedingt HDCP (für HDTV)

    zur bezeichnung TX-32LX60FA, die antw. von panasonic:
    "...Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass ab der Produktionscharge September/Oktober 2006 für den LCD-TV TX-32LX60F eine neue Bezeichnung angegeben wird. Diese lautet TX-32LX60FA und hat jedoch keinen technischen Hintergrund. Die Modelle TX-32LX60F und TX-32LX60FA sind demzufolge technische identisch.

    Der TX-32LX60FA verfügt über 2 HDMI-Anschlüsse, welche HDCP ünterstützen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Panasonic Customer Care Team
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: braucht man unbedingt HDCP (für HDTV)

    wenn dem so wäre, dann müßtes Du ja SAT1 HD und PRO7 HD, beide kodieren mit HDCP, emfangen. Der Humax 1000S unterstützt das Protokoll 1.3 von HDCP, also muß es am Fernseher liegen. Ich würde mal Probehalber einen Fernseher mit dieser Protokollunterstützung anschließen, da siehst Du ganz schnell, ob Panasonic wissentlich die Unwahrheit sagt.
    Gruß, Grognard
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: braucht man unbedingt HDCP (für HDTV)

    Schon mal die YUV verbindung probiert?
     
  9. amadeus321

    amadeus321 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: braucht man unbedingt HDCP (für HDTV)

    Estmal vielen Dank an alle die versuchen zu helfen.


    Scheint so zu sein :-( , schade! Also mit dem Protokoll 1.3 ist es zukunftsicher.

    Allerding habe ich in einem Testbericht (Video 6/09) gelesen, dass Humax Probleme beim HDMI-KOMPATIBILITÄTSTEST hatte (Note: nur "ausreichend"). Deswegen möchte ich einen anderen Sat.R. holen (im Laden in der Nähe gibt es Kathrein) um nur zu probieren ob mit dem das (HDCP) geht.

    ---
    YUV verbindung habe ich nicht probiert. hat das Sinn?
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: braucht man unbedingt HDCP (für HDTV)

    Warum nicht. An ein HDCP Problem glaub ich eh nicht, da P7 S1 HD überhaupt kein HDCP haben. Ich denke der HDMI Port hat allgemeine Probleme. Über YUV bekommst du auch HDTV in minimal schlechterer Quali.