1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Galaxyv6, 28. September 2004.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Naja, manche haben auch zu früh entwickelt und voll auf's falsche Pferd gesetzt (Stichwort: Turbo Coding)...
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Meines Erachtens wird DVB-S2 sehr schnell mal eingesetzt werden und zwar nicht für DTH-Dienste, sondern für Multimedia und Datenübertragung, da rentieren sich der Austausch der Sende und Empfangstechnik, denn Bandbreite ist bares Geld (vor allem für Firmen)...
    Nicht jedes Land hat so ne gute Infrarstruktur wie Deutschland...
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Richtig.
    Mainstream Sender wie ARD, Pro7 usw. werden in den nächsten 20 Jahren bestimmt nicht mehr die Norm wechseln.
     
  4. Magnesium

    Magnesium Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Also was ich mir vorstellen könnte ist, dass DVB-S2 anfangs in der Tat nur für Datendienste und ähnliches genutzt wird, des weiteren wäre denkbar, dass diese Norm u.U. auch für Programme eingesetzt wird, die über Sat (oder den betreffenden Sat) eigentlich nur zur Kabelzuführung ausgestrahlt werden. Daneben wäre denkbar, dass für HDTV-Austrahlungen DVB-S2 auch für den normalsterblichen aktuell wird, da man für HDTV sowieso neue Receiver braucht, gibt es auch keine Bestandskunden, die man vergraulen könnte. Und wenn man sieht, dass die meisten deutschen Sender immer noch analog ausstrahlen, bin ich mir fast sicher, dass man mit einem DVB-S-Receiver noch mindestens 5 bis 10 Jahre was empfangen kann, zumal wenn DVB-S2-Receiver auch DVB-S empfangen können nicht mal eine Parallelabstrahlung, wie derzeit analog/digital, nötig ist...
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Ist es nicht so, dass DVB-S2 eine Art Aufsatz auf DVB-S ist? D.h. wenn ein Transponder mit DVB-S2 betrieben wird, können normale Receiver das zugrundeliegende DVB-S Signal weiterhin nutzen. Zusätlich liegt dann noch ein S2 Signal oben drauf, dass quasi einen zweiten Stream darstellt. Ich meine mal sowas gelesen zu haben, zumindest dass es eine Möglichkeit ist S2 zu verwenden, vor allem in der Übergangszeit.
    Dann wäre es ja Möglich, dass auf einem Transponder wie bisher z.B. 8 normale Programme senden, die auch mit einem alten Receiver empfangen werden können, und zusätzlich vielleicht ein oder zwei HDTV-Programme, die dann eben nur mit S2-Receivern empfangbar sind.
    Kann mich aber auch irren.