1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Galaxyv6, 28. September 2004.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Überleg nurmal, wie lange schon von HDTV gesprochen wird.

    Seit Jahren ist von HDTV die Rede, und wenn du es jetzt sehen willst, kriegst du fast keine Hardware geschweige denn Sender (nämlich in D genau einen).
    Wozu also die Pferde scheu machen?

    Andersrum gesagt:
    Seit wann gibt es Digitalempfang über SAT? In ein paar Jahren wollen sie beginnen, die analogen abzuschalten, was für eine Zeitspanne das analoge hinter sich hat, und zwar parallel zum Digital-SAT.
    Auch wenn DVB-S2 bald kommen würde, hat das lange nichts mit dem bestehenden DVB zu tun.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Richtig. Man kann kaum erwarten das die Anbieter sagen: "jetzt alles nur noch in DVB-S2. Die Millionen verkaufter DVB Receiver ab in die Tonne".
    DVB-S2 wird (genau wie HDTV) parallel zum heutigen Standart laufen werden.

    Blockmaster
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Und was bietet DVB-S2 für Vorteile? Keine, die dem Kunden nützen, oder?
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Nur das dann auf einen Transponder mehr Sender passen, und die Sender dann an drittklassige Shopping-Sender untervermieten.

    digiface
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Eben, und warum sollte man das dann parallel senden? Damit würde man doch keinen Platz sparen sondern nur zusätzlich neuen Platz belegen.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Und daher schätze ich mal, das DVB-S2 noch lange auf sich warten lassen.

    Sie können nicht gleich umstellen, und dann digital über Sat eine Reichweite von 0 haben, dann haben sie lieber 3 Sender weniger auf einen Transponer.

    Wenn aber, wie schon hier gesagt, ein DVB-S2 Receiver auch das jetztige DVB-S Signal verarbeiten kann, sehe ich nur den Weg, das man dann nur noch DVB-S2 Receiver kaufen kann, und diese, so in ein paar Jahren automatisch alle oder viele DVB-S-Receiver ersetzt wurden, oder der Prozemtuale Anteil so gerinng wurde, dass man dann erst umschaltet, und da werden noch einige Jahre ins Land ziehen.

    digiface
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Wahrscheinlich ist es die falsche Baustelle hier, ich vermute mal hat nichts direkt mit DVB-S2 zu tun sondern mit einem Nachfolgerformat von MPEG2:

    Vor Jahren habe ich in irgendeiner Zeitschrift gelesen, daß es mit einer abgewandelten Übertragung möglich ist auch Bild und Ton darzustellen wenn das Signal schwach ist, also nicht nur die 3 Zustände schwarz, Mosaikbildung und maximale Qualität sondern fast wie im Analogen in feineren Abstufungen einen Empfang zuzulassen. Welches Verfahren da angesprochen wurde habe ich leider nicht mehr in Erinnerung. Dies wäre insbesondere interessant wenn das Signal nicht allzuschwach ist aber unter dem erforderlichen Wert um es darzustellen mit heutiger Übertragungstechnik. Ich stelle mir das oberflächlich mit einer geringeren Bitrate vor.
    Sollte es die Implementation dessen in DVB-S2 vielleicht doch beeinhalten ?
    Weiß jemand mehr darüber ?
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Kommt drauf an wann es kommen wird. Der Standard soll ja wohl dieses Jahr noch verabschiedet werden. Wenn nächstes Jahr die HDTV Sender starten, wäre es vielleicht möglich diese beiden "Features" auf einmal zu bringen. Aber das läßt sich wohl jetzt recht schwer beantworten.

    whitman
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Braucht man für das neue DVB-S2 einen neuen Receiver und LNB?

    Letztlich kommt es auf die anbieter an, ob bald was gesendet wird. Der standard hat zwar i.m. nur draftstatus, aber da wird sich kaum noch was ändern. Die chip-hersteller wissen schon länger, was sie implementieren müssen und könnten wahrscheinlich jetzt schon liefern.