1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauchen wir ein Europa-TV

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Evil, 2. August 2002.

  1. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Brauchen wir ein Europa-TV

    Was soll denn bitte schön auf einem pan-europäischen Fernsehsender laufen bzw. wie soll das funktionieren?
    Briten und Ialiener haben genauso einen vollkommen anderen Geschmack wie Deutsche und Spanier. Sprich das was Briten sehen wollen, wird unter Garantie weder in Spanien noch Deutschland groß Anklang finden (und genauso umgekehrt). Die wenigen europäischen Koproduktionen im Fernsehen der letzten Jahre sind schon fast alle durchweg gefloppt weil sich die Interessen nicht unter einen Hut bringen lassen. Worüber sich Briten belustigen können ist den meisten Deutsch suspekt, umgekehrt wiedert die Briten zum Beispiel der teils etwas komische Geschmack der Deutschen an. Mal ganz zu Schweigen von dem Temprament der Südländer die damit hierzuland oftmals gegen eine Wand laufen.

    Bliebe also neben Nachrichten, Sport eigentlich nur noch die Option Hollywood Ware die erstaunlicherweise überall ähnlich gut ankommt... bis auf Deutschland - wo Serien a la Hollywood ja mangels Quote von den meisten größeren Sendern auf ein Minimum reduziert worden sind. Wie sagte noch so schön der Programmchef von RTL letztes Jahr sinngemäß "amerikanische Serien sind für das deutsche Publikum oftmals zu anspruchsvoll geworden"...
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauchen wir ein Europa-TV

    Wie bereits in einem anderen topic erwähnt: NEDSAT( Holland) und NEOTION (Frankreich) wollen 2005 ein paneuropäisches Pay-Tv starten. Was für Sender in dem Paket sein weden ist allerdings noch nicht bekannt.
     
  3. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauchen wir ein Europa-TV

    Klar es wäre sicher nicht leicht. Auch von den Sendezeiten wäre es schwierig alles unter einen Hut zu bringen. In Deutschland beginnt die Primetime um 8, in spanien um 10 usw.... Allerdings wäre es wichtig, dass es versucht wird. natürlich nicht nur mit US produktionen sondern möglichst mit dann besseren Eigenproduktionen. große Eu weite Sender müssten ja eiegtnlich auch ansprechene produktionen zusammenbringen. Vielleicht würde es aber auch nur auf der basis von networks wie in den USA funktionieren,dass es nur zu bestimmten zeiten das selbe prorgamm gibt
     
  4. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauchen wir ein Europa-TV

    Man könnte das Programm ja so aufteilen, dass jedes teilnehmende Land eine Stunde am Tag bekommt, die es mit Programm füllen kann. Also für Dtl. z.B. 15min Nachrichten und 45min. deutche Serie ("Schwarzwaldklinik", "Grosstadtrevier" etc.). Das macht jedes Land und das ganze wird dann in die jeweiligen Sprachen übersteztz. Und damit es keine Länder gibt, die in den A**** gekniffen sind, weil einen Nacht-Sendeplatz haben, verschiebt sich das ganze jeden Tag um eine Stunde, also wird nach 24 Tagen das Fenster wieder am selben Platz sein.
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Brauchen wir ein Europa-TV

    :eek: Der ORF und SF DRS strahlen ihre Sendungen schon jahrelang über 3sat (und auch DW-TV und BRalpha) aus. Darf man nicht vergessen.

    Die ganze Diskussion ist für die Katz. Ich will Programminhalte sehen, nicht einen TV-Sender. Ob Fußball bei Sender A oder Sender B läuft, wird einem Fan wurscht sein (sofern er beide empfangen kann und er die Sprachen kann).

    Und ob ein Blockbuster bei ProSieben oder RTL oder gar in Sat.1 kommt, ist ebenfalls für Otto Nomalzuschauer egal. (Insider wissen eh, dass das mit Filmpaketen zu tun hat ...).

    Und europäische Produktionen laufen doch eh fast in allen Ländern (BBC Dokus, Who wants to be M., Fußball-EM und Champions League, Kommisar Rex, Derrick, ...)

    Es gibt schon EbS, dass in allen Sprachen sendet. Da dreht sich alles um Europa.