1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Tipp oder Kaufberatung Sat Receicer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hunny, 12. Oktober 2019.

  1. hunny

    hunny Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Moin zusammen, folgende Problematik. Mein neuer TV hat keinen Serienaufnahmefunktion mehr -:( da meine Holde aber jeden Tag eine Serie Aufnehmen möchte um diese später anzuschauen suche ich nun einen Receiver der dieses kann. 1 TB FP via USB habe ich also muss das Teil nich mal eine FP haben. Wie gesagt es geht mir nur um die Aufnahmefunktion!
    Welches Gerät könnt ihr mir vorschlagen? Danke für jeden Tipp im Vorraus Grüße Volker

    PS - Clud u.s.w. möchte ich nicht bzw kann ich nicht weil Internet hier zu langsam dafür -:(
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welche SAT-Programme (SD, HD, öffentlich-rechtliche oder/und private oder/und PayTV) sollen denn aufgenommen werden?
     
  3. hunny

    hunny Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Moin, free TV
     
  4. martinbee

    martinbee Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich nutze gerne den Serientimer am Technicorder STC. Da wird der Timer automatisch fortlaufend aus dem EPG generiert,
    entsprechend dem Sendungstitel(-Anfang). Das ist praktisch, wenn mal wieder der Sendeplatz wechselt. Mit Sender und Zeitfenster kann weiter eingegrenzt werden.
    Falls es nicht so teuer sein soll: Der Technistar S5 kann das auch.
     
  5. hunny

    hunny Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke :)
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Was für ein TV ist das?
    Ansonsten, vielleicht einen DVB-T2 Receiver mit Aufnahmefunktion kaufen und eine kleine 2,5" ext. USB HDD mit 250 od.500GB .
    Aber es mus an einem Antennenanschluß DVB-T2 anliegen oder man braucht eine Zimmerantenne, sofern man gut im Empfangsgebiet liegt.
    Ich vermute mal das ein zweiter SAT Tuner bzw. Receiver nicht geht, weil es nur einen einzigen SAT_Anschluß gibt.
    Für TV und Receiver bräuchte man nämlich 2 getrennte Anschlüße.
    Wenn aber vorhanden, ein kleinen DVB-S2 Receiver mit Aufnahmefunktion und eine kleine 2,5" ext. USB HDD mit 250 od.500GB, ginge dann auch.
    Wichtig ist dass er Serienaufnahmen und per USB aufnhemen kann.
    Ich habe da keine Probleme damit.
    Mein TV könnte aufnehmen, würde aber die HDD verschlüsseln und per DRM sichern, so das die Aufnahme nicht bearbeitet werden und nur auf dem aufnehmenden Gerät angesehen werden kann.
    Für mich nicht akzeptabel.
    Somit dient mein voriger Twin HDD Sat-Receiver weiterhin als Aufnahmequelle.
    Da kann ich TV eine Senung ansehen und 2 andere Sendungen über die eingebaute HDD des Receivers aufnehmen.
    Und sollen es mehr Aufnahmen sein, kommt ein DVB-T2 Twin Receiver ins Spiel, der mir eigentlich als Ausfallsicherung für SAT dient.
    Aber für sowas ist der dann auch nützlich.
    Das wären dann zusammen 4 unabhängige Aufnahmen und ein anderes Programm im TV zum Ansehen.
    Da ich im Dachgeschoß wohne und da auch der SAT Multiswitch hängt, war es kein Problem da die benötigten SAT-Anschlüße zu machen.
    Zu dem muss ich als Besitzer da auch keinen Fragen.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    @ hunny
    Für die Receiverberatung sollten von dir noch Fragen beantwortet werden:
    Wie ist die vorhandene SAT-Anlage aufgebaut, wieviel Sat-Zuführungen zu deiner Wohnung.
    Eigene Sat-Antenne (erweiterbar) / Gemeinschafts Sat-Anlage für ein Mehrfamilienhaus?
    Ist problemlos / zusätzlich DVB-T2 Empfang realisierber, mit welchem Antennenaufwand? > DVB-T2 Empfangscheck mit PLZ

    Wäre bei der Receiverauswahl auch ein E2 LINUX-Receiver möglich, gutes Image (Software) aufspielen und Vorteile nutzen?
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich wüsste nicht, dass ein DVB-T2 Receiver eine brauchbare Serienaufnahmefunktion hätte, außer eben die speziellen Enigma2-Receiver und vielleicht teure TechniSat-Receiver mit ISIO.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Dem kann ich nicht folgen!
    Bei meinem Xoro HDR 8772 HD kann ich z.B. eine Aufnahme täglich zur selben Zeit einstellen und zwar für Täglich, Wöchentlich, Mo-Fr u. Sa uns So programmieren.
    Wenn ich mich ganz täusche ist das eine Serienaufnahmefunktion oder?
     
    Discone und KeraM gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn es denn so gut funktioniert, dann ist es ja gut.

    Bei anderen/besseren Receivern programmiert man einfach, dass eine Sendung mit einem bestimmten Titel in einem bestimmten Zeitraum unabhängig von der wirklichen Sendezeit einfach aufgenommen werden soll. Das geht auch mit Titeln von Serien unabhängig von der Folge und wann sie gerade genau gesendet wird. Da verpasst man nie die Aufnahme aller Folgen nacheinander.