1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TKu12, 8. Dezember 2009.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    Das sollte aber berücksichtigt werden!!!!!!!!

    Also, man darf das Kabel nicht mit dem Hammer um die Raum-Ecken prügeln, damit die Fußleisten wieder sauber angebracht werden können.

    Man muss da vorsichtig an den kritischen Stellen einen Hohlraum für das "sanfte um die Ecke kommen" hinter der Fußleiste freimachen.

    Der minimale Biegeradius praktisch aller Preisner-Kabel beträgt 45 mm.

    Damit muss man an einer Außenkante etwa 15 mm abgraben um eine entsprechende sanfte Kurve hinzubekommen.

    Bei Innenkanten entsprechend...
     
  2. TKu12

    TKu12 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    Erst einmal vielen vielen Dank für die Antworten.
    Ich geh jetzt erstmal ausrechnen wieviel Kabel ich überhaupt brauche.
    Die 50m waren nur ein grober Schätzwert.
    Ich melde mich nochmal mit den genauen Werten.

    Gruss
    Tku12
     
  3. TKu12

    TKu12 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    Hab heute mal genau nachgemessen wie lang es sein muss.
    Also ich brauche 32,86m also 35m!!!
    Was meint ihr? Ist das noch "kurz" genug um ohne Verstärker usw. ein dünnes Kabel zu ziehen? Ich ziehe in Betracht das Preisner Mini-Koaxkabel SK 0729 plus Sp100BW dafür zu kaufen.
    Sind dennoch Probleme zu erwarten?

    (Info:
    Mini-Koaxkabel SK 0729 plus Sp100BW Innenleiter-Durchmesser 0,65mm, Innenleiter-Material Cu, blank, Außenleiter-Durchmesser 3mm, Außenleiter-Form Folie + Geflecht, Dielektrikum Zell-PE, Mantel-Material PVC, Mantel-Farbe weiß, Wellenwiderstand 75Ohm, Außendurchmesser ca. 4,3mm, Lieferform Spule)

    @MartiniP:
    Wie habe ich das mit dem Biegeradius 45mm zu verstehen?
    Bei den "Außenkante etwa 15 mm abgraben und Innenkanten entsprechend", meinst du damit bei Innenkanten die Ecke um 15mm auszuhöhlen und bei Außenkanten diese äußere Ecke um 15mm "abzuschleifen"?
     
  4. timmibaer

    timmibaer Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    Das Problem von Mini-Koaxkabel ist nicht die Schirmung! Diese ist nahezu unabhängig vom Durchmesser.
    Die Dämpfung des ausgewählten Kabels ist allerdings fast doppelt so hoch (47 db/100m bei 2GHz, 31 db/100m 800 MHz) wie bei dickeren Kabeln. Ursache dafür ist der Skin-Effekt bei hohen Frequenzen. Aus diesen Gründen werden bei hohen Leistungen, wie sie Sendeanlagen benötigen, Hohlleiter benutzt.
    Da die Impedanz eines Kabels durch das Verhältnis des Durchmessers des Innenleiters zum Durchmesser des Dieelektrikums bestimmt wird, wird mit zunehmenden Durchmesses des Innenleiters (dieser bestimmt letztlich die Dämpfung) das Dieelektrikum dicker und somit das ganze Kabel.
    Die darüber liegenden Schirmung spielt für den Durchmesser dann praktisch keine Rolle und ist beim dünnen auch nicht schlechter.
    Um Dir mit dem Kabel wirklich weiterhelfen zu können, ohne zu raten, werden noch die Parameter der Schüssel (Gewinn in dB), der Typ des LNBs und evtl. Switche benötigt. Damit könnte man dann schnell ausrechnen ob es geht oder evtl Probleme geben könnte.

    Viele Grüße,
    Timmibaer
     
  5. TKu12

    TKu12 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche sehr langes DÜNNES Kabel!!! Tipps?

    So seit heute ist alles fertig.Hab das 4mm Kabel.35m und 2 Stecker haben mich ca 31Euro gekostet mit Porto.
    Empfang ist mit Humax 5400 und Dreambox TOP und das sogar mit 60er Schüssel!!!
    Nochmals Danke an alle.

    Gruss TKu12