1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bingo23, 26. Januar 2006.

  1. bingo23

    bingo23 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche dringend mal einen Rat.

    Wir haben ein Quatro-LNB mit nachgeschaltetem Multischalter (mit Netzteil), welcher die Signale auf 4 Fernseher verteilt.

    Nun zum Problem: Meine Großeltern schauen regelmäßig MDR-Fernsehen bzw. andere "Dritte" Programme. Tagsüber ist nun MDR zu empfangen, mit 95 % Signalstärke, wie alle anderen Programme auch. Nun kommts: Gegen Abend wird das Bild auf MDR erst "pixelig", und der Sender "verschwindet" dann ganz; Signalstärke=0%. Betroffen sind davon auch die anderen Dritten Programme und z.B. auch HSE24. Manchmal kommt das Signal erst morgens "wieder" oder aber nach 1-2 Stunden. Tagsüber konnten meine Großeltern bisher keine Ausfälle beobachten.

    Am alten Analog-Receiver wird MDR "normal" empfangen.

    Am digital-Receiver kann es nicht liegen, da auch alle anderen betroffen sind.
    Ein Dect-Telefon steht auch nicht in der Nähe.

    Wie können diese Ausfälle zustande kommen? Was könnte hier eventuell defekt sein?

    Vielen Dank.

    Bingo23
     
  2. bullet

    bullet Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    60
    AW: Brauche Rat

    Hallo, kann sein das was mit LNB ( defekt ) hast du andere LNB ubeprüfen ob mit andere gleiche problem kommt oder F-stecker ubeprüfen
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Brauche Rat

    Könnte auch sein, das die Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist, ragt vielleicht ein Baum in das Blickfeld der Schüssel?

    digiface
     
  4. bingo23

    bingo23 Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Brauche Rat

    Hi,

    ein Baum ist in der Nähe, der sollte aber nicht stören.

    Selbst bei gröbsten Sturm wird das Bild tagsüber nicht gestört. Bei Senderempfang beträgt die Empfangsstärke nahezu 100%. An der Ausrichte dürfte es daher nicht liegen.

    Habe gerade die F-Stecker geprüft und erneuert, dabei ist mit aufgefallen, dass das entsprechende Kabel wohl schon etwas älters ist. Die Mittelader sah aussen herum auch nicht kupfern sondern silber aus. Kratzt man ein wenig, wird es "kupfern".

    Könnte es am Kabel liegen?
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Brauche Rat

    Ja, das ist sehr gut möglich, wenn das Kupfer oxidiert ist, dann wird die Leitfähigkeit schlechter, der Wiederstand und somit die Dämpfung höher. Jetzt noch etwas Dunkelheit und höhere Luftfeuchtigkeit dazu, und das kann es dann bewirken.

    Also am besten etwas abschneiden ( blos ein bissel ), neu montieren so wenig Drahtgeflächt wie möglich abschneiden beim abisolieren, und dann den Empfang beobachten.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen