1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von idennis, 25. April 2016.

1. idennis

idennis Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung H8090
    VU Plus Duo²
    Anzeige
    @Peter65
    Richtig. Ich kann alle unverschlüsselten Sender empfangen. Wieso ich einen Vertrag brauche ist fraglich. Habe den Widerrufen.
    Die hätten mich ja freundlich am Telefon oder wie auch immer fragen können ob ich Interesse an einem TV-Vertrag hätte. Die wollen lieber einen verarschen.

Auch bei einem Freund, der kein Kabel-Vertrag hat, konnte ich Sky empfangen.

@mass
    steht nicht drin. Den Rundfunkbeitrag muss man doch so oder so zahlen. Weil man auch mit Computer, Tablet und Smartphone fernseh schauen könnte.

Das Telefonat lief so in etwa ab

UM: Uns ist aufgefallen das sie noch kein Kabel-TV angemeldet haben.
    Ich: Ach echt. Hat der Vermieter gemacht und wird über Nebenkosten abgerechnet.
    UM: Sie sind verpflichtet Kabel-TV anzumelden. Eigentlich schon seit 1.3. (da bin ich eingezogen). Vertragsbeginn machen wir aber heute am 19.04.
    Ich: Dann müssen wir es halt machen. Was kostet das mehr?
    UM: Der Betrag wird separat von Internet und Telefon abgerechnet. Das war es auch schon. Und hat aufgelegt.

Es wurde weder über ein Produkt gesprochen, noch über ein Preis. War während der Arbeit, da kann man sich nicht beraten lassen. Dann soll ich noch 35,00 Euro Aktivierungsgebühr berappen. Wozu? Die haben mich doch angerufen.

2. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    der wird aber über den Eigentümer/Hausverwaltung angemeldet sein, und die Gebühr wird mit der Betriebskosten-Abrechnung bezahlt...
    Ps. ich kann auch Sky sehen, und habe keinen weiteren Vertrag mit KD....nur meine Gebühr muss ich über die Betriebskosten-Abrechnung zahlen....

3. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Empfangen heißt für mich nicht was du sehen kannst, sondern was das Empfangsgerät beim Sendersuchlauf an Sendern findet.
    Konkret, sind in der Liste der Sender auch Sender der Privaten in HD dabei, Pay TV Sender von UM?
    Du sprachst von 231 Sender, von denen du nur die wenigsten sehen willst.
    Findet das Gerät diese Anzahl an Sendern, oder auch noch mehr?

Werden da auch nur die Sky Sender sowie die unverschlüsselten Sender gefunden?

Hast du einen Vertrag mit Sky, weil du schriebst ja das du am meisten Sky schaust.
    Da brauchst du ja die entsprechende Karte samt Receiver um das sehen zu können.
    Hattest du den schon vorher?

Rundfunkbeitrag ist hier uninteressant.

In der Tat, sehr merkwürdig dieses Gespräch.
    Aber dein: " Dann müssen wir es halt machen", kein Vorwurf, aber genau das könnte der Knackpunkt sein.
    Das reicht für einen Vertragsabschluß, von dem du noch nicht mal weißt was der beinhaltet.
    Trotz alledem, für meine Begriffe müßte doch sowas wie eine Vertragsbestätigung bei dir ankommen, gut du hast I&P bei UM, keine Ahnung ob du da ne Einzugsermächtigung dafür erteilt hast, kann mir nicht vorstellen das bei einem separaten TV Vertrag diese dann auch dafür gilt.

Vielleicht doch mal bei UM anrufen und fragen, auf Grund des Telefonats, zwar nicht erzählen das der andere aufgelegt hat, sondern eher das Gespräch brach aus "irgendwelchen Gründen" ab, vielleicht bekommst du ja so ne Info.
    Zumal du ja bisher, laut deiner Auskunft hier, auch noch nichts von UM diesbezüglich erhalten hast.

UM hat ein Kundencenter, bist da wegen deines I&P Vertrages registriert?
    Womöglich findest du da auch ein paar Infos wegen dem TV Vertrag.

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2016
  4. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Telefon Gespräche kann man nicht Beweise, die können dir auch erzählen das du deinen
    TV Blau auszumalen hast, sei den man hat mitgeschnitten oder einen Zeugen,
    im übrigen sind Werbe Anrufe Unzulässig wenn man nicht selber
    Ausdrücklich Zugestimmt hat, (hat der TE Zugestimmt das man ihn anrufen darf ? )

Diesen Kabel TV Anbieter geht es meist nur darum noch zusätzlich einen Einzel Vertrag zu bekommen das Geld über die NK genügt dehnen nicht, eine korrekte Aufklärung gibt es selten ,
    so das man förmlich überrumpelt wird was bestimmt nicht Zulässig ist in der Art und Weise .
    Den Rundfunk Beitrag muss man auch zahlen wenn man kein TV,Radio,Internet hat so hatten jedenfalls erst mal die Verwaltungs- Gerichte entschieden,
    man hat aber einen Anspruch auf TV und Radio Rundversorgung in der Wohnung,
    frag mal einen Anwalt der sich mit Miet und Eigentums Recht.

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2016
  5. captaindyck

captaindyck Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Weiter oben schriebst Du, dass es sich um das "teuerste" Paket mit 231 Sendern handeln soll. Wenn am Telefon gar nicht über konkrete Produkte oder Preise geredet wurde, dann schließe ich daraus, dass Du in der Zwischenzeit durchaus etwas schriftliches von UM erhalten hast? Könntest Du bitte mal das gebuchte (und inzwischen richtigerweise widerrufene) Produkt benennen, das UM Dir da aufgeschwatzt hat? Ich habe inzwischen nämlich den Eindruck, dass es hier sowieso nicht um einen Einzel-Kabelanschlussvertrag geht, den Du nicht benötigst, da anscheinend vom Vermieter ein Gemeinschaftsvertrag für das gesamte Haus abgeschlossen wurde, der über die Betriebskosten umgelegt und abgerechnet wird. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass es sich um einen Werbeanruf für das optionale PayTV-Paket "TV Premium" von UM handelt, das Receivermiete für einen Horizon-Recorder, das PayTV-Paket mit den Privatsendern in HD und ein kleines Paket mit PayTV-Sendern ähnlich Sky Welt bzw. Sky Starter umfasst.

Aktivierungsgebühren für ein Produkt sind im Mobilfunk- und TV-Bereich üblich, auch wenn diese häufig im Rahmen von Werbeaktionen erlassen werden. Sie haben jedenfalls prinzipiell nichts damit zu tun, ob Du wegen einem Vertrag angefragt hast oder das Unternehmen auf Dich zugekommen ist.

Ich fasse jetzt noch einmal zusammen:
    • Vermieter hat nach eigener Aussage einen Kabelvertrag für das Haus, der über die Betriebskosten abgerechnet wird => Du musst den TV-Kabelanschluss nicht selber bei UM anmelden
    • Dein Vermieter weiß anscheinend nicht, dass seit einigen Jahren nicht nur die öffentlich-rechtlichen Sender digital unverschlüsselt zu empfangen sind, sondern auch die privaten FreeTV-Sender in SD-Qualität. Bis vor einigen Jahren musste man tatsächlich zum Empfang von RTL und Co in digitaler SD-Qualität einen Zusatzvertrag mit UM abschließen.
    • Bei dem Vertrag, der Dir nun untergejubelt wurde, handelt es sich meiner Vermutung nach nicht um einen Kabelanschlussvertrag (den Du ja bereits über den Vermieter hast), sondern um ein zusätzliches PayTV-Paket inkl. Horizon-Recorder. Das Paket muss man nicht haben. Das ist insbesondere dann überflüssig, wenn man wie Du bereits Sky hat.
    • In Zukunft solche Werbeanrufe einfach ignorieren, am besten UM mitteilen, dass Du keine zukünftig keine Werbeanrufe mehr erhalten möchtest.

@mass: hör doch bitte mal auf, hier ständig neue Aspekte, die absolut nebensächlich oder gar off-topic sind, ins Spiel zu bringen. Den Werbeanrufen hat idennis höchstwahrscheinlich beim Vertragsabschluss für Internet+Telefon bei UM zugestimmt, damit wären die auch nicht illegal. Und selbst wenn der Anruf illegal gewesen wäre, dürfte immer noch der Widerruf des Vertrages die beste Lösung sein, anstatt irgendwie den Vertrag auf diesem Wege anfechten zu wollen...
    Vom Rundfunkbeitrag, der rein gar nichts mit UM-Verträgen oder Kabelempfang zu tun hat, hast ebenfalls Du in #17 angefangen. Und was die Versorgung mit Rundfunk und Fernsehen in der Wohnung anbetrifft, so ist diese beim TE ja offensichtlich gewährleistet. Wieso soll er diesbezüglich einen Anwalt befragen? Diese Pflicht des Vermieters wäre auch dann erfüllt, wenn er eine Kabelanschlussdose in der Wohnung bereithalten würde, über den der Mieter erst nach Anmeldung eines Einzelvertrages beim Kabelunternehmen TV schauen kann. Insofern hat diese Thematik ebenfalls null Relevanz in diesem Fall.

Peter65 gefällt das.
  6. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist nach Deutsche Rechtslage ein Einseitig Rechtsungültiger Vertrag und einen nicht
    selber abgeschossen Vertrag denn man selber nicht vorher Zugestimmt hat ,
    Widerspricht man nicht sondern weißt diesen zurück und Bestreitet diesen Vertrag .
    (Solche einseitig abgeschlossen Verträge sind nach Verbraucher Recht generell Ungültig wenn es hart auf hart kommt ).

Wurde überhaupt vorher ein Einblick in die AGB gewährt ,
    meiner Meinung wird ein Vertrag erst gültig wenn man den Zugestimmt hat und nicht Wiederrufen hat
    in der 14 Tage Frist und wenn die Vertragsbestätigung mit Rechts Belehrung /AGB einem Zugestellt wurde (Vertragsbestätigung ) so lange vielleicht warten ?
    Ich würde Fax hin schicken ,
    Hiermit Bestreite ich ihren Vertrag Nr... vom xx.xx 2016 und weisen diesen Zurück da dieser ohne meine Einwilligung abgeschlossen wurde ,
    da gibt es auch Vordrucke vom Verbraucherschutz die man nehmen kann .
    Falls ein Paket mit der Post kommt Annahme verweigern man hat ja nichts bestellt.
    Wenn die weiter Ärger machen sollten was ich nicht glaube würde ich damit zur Verbraucher Beratung mal gehen .

7. idennis

idennis Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung H8090
    VU Plus Duo²
    Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Unitymedia gilt nicht grade als Kundenfreundlich. Das hatten wir schon letztes Jahr bemerkt, dass die einen Widerruf vorerst nicht anerkannt wollten. Den Brief haben die nach einem Monat gefunden und akzeptiert. Ich hoffe mal nicht, dass die Ärger machen wollen.

Ich habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Mit Empfangen meinte ich ursprünglich, das die Sender freigeschaltet sind. Klar, empfangen kann ich mehr Sender, als freigeschaltet sind.

Ja. Vertrag bei Sky habe ich. Mit dem Freischaltung keine Probleme, das im Haus ohnehin Unitymedia / Kabel BW ist.

Habe mittlerweile zwar eine Bestätigung per Post erhalten, darin ist aber nicht zu entnehmen, was für ein Paket gebucht worden ist. Wie man Einzugsermächtigungen weiter verwenden darf, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Im Kundencenter habe ich noch nicht nachgeschaut.

Das kann gut sein, das ich das Zugestimmt habe.

Im Vertrag steht Kabelanschluss mit Service. Das Service beinhaltet alle Störung der Leitungen und Produkte, wurde mit der Hausverwaltung ein Vertrag abgeschlossen, dass auf die Mieter umgelegt wird. Auf Grund des Preises gehe ich davon aus, dass es sich um das Paket „TV-Premium“ handelt.

8. mass

mass Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Dann kuck mal mach am besten einen Ausdruck davon oder in deinen Unterlagen,
    nachträglich kann man so eine Zustimmt sicherlich auch Wiederrufen wenn man nicht mehr angerufen werden möchte , dann passiert so was nicht das man mit einem Telefonanruf überrumpelt wird . Glaub mal nicht dass das immer die Besten Angebote sind wenn man angerufen wird (Werbe Anrufe) , daher kann man dem auch gut Wiedersprechen ?