1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thorum, 10. Juni 2009.

  1. nato

    nato Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Wisi OA 98 + 2x Wisi OC 04 +
    Wisi DY 06 + 6x Wisi OR 52
    Anzeige
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Somit würde ich mir jetzt lieber einen 85cm Spiegel kaufen und den 28,2° in den Fokus setzten und 19,2° schielen lassen.

    Würde da der Spiegel von vorhin reichen und welche LNBs wären ideal dafür?


    Hallo Thorum du bist was deine spieglegrösseangeht recht hartnäckig:)
    aber..... wenn du schon fragst was andere leute meinen dann diskutier doch nicht über die meinung......... ich will dir damit sagen bauen (lassen) kannst du was du möchtest.... aber beschwer dich hinterher nicht wenn es nicht funzt:).. gerade wenn du den 2D empfangen willst würde ich an deiner stelle einen Fachmann zu rate ziehen (wegen Bitfehlerraten- minimierung) der die anlage mit einem vernünftigen messgerät einmisst. dieser wird dir vielleicht auch einen sparrenhalter empfehlen um die anlage zu montieren
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Wie mein Vorredner auch schon sagte .....

    DAS ALLES IST JETZT MEHR ALS GENAU UND SEHR OFT HIER BEANTWORTET !

    Les dir den Beitrag mal ganz einfach von oben nach unten durch, dann ist die Frage (wieder mal) beantwortet.
     
  3. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Eine frage habe ich noch, welche ihr mir nicht wirklich eindeutig beantwortet habt.

    Und zwar die wahl des LNBs.
    Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?
    Wo hab ich gute Empfangsleistung über längere Zeit. Habe zB die von Alps gefunden und welche von MTI. Bei MTI war ein LNB für 70 euro dabei für schwer empfangbare Sender, wäre dieser also auch gut für den 28,2° Empfang und muss ich bei meiner Anlage 2x die gleichen LNBs haben oder gehen auch verschiedene?


    Gruß
    thorum
     
  4. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Natürlich kannst du verschiedene LNBs verwenden. Bei mir sind ein Technisat, ein Alps und ein Inverto-Twin montiert.

    Alps-LNBs sind für den Normalgebrauch wirklich zu empfehlen.
    Die MTI sollen wirklich bessere Empfangswerte liefern. Ich konnte es jedoch nicht testen.

    85 cm erscheinen mir für 2 D in Regensburg zu wenig. Aber das haben wir dir schon mehrmals erklärt.
     
  5. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Also,


    hatte vorhin ein kleines Gespräch im Mediamarkt bezüglich dieser Anlage.

    Wusste gar nicht das Kathrein Spiegel nur mit Kathrein LNBs laufen.
    Somit wurde mir zu einem Hirschmann Spiegel geraten, dieser kostet ca 10 euro mehr (->89,95). (Bezüglich 85 und 100, habe ich getestet und 100 ist sehr instabil und geht nicht genau hin, gibt auhc Probleme beim ausrichten)


    Zu den LNBs nun, ich habe wie oben schon gesagt gelesen, dass die MTI LNBs am besten sein sollen. Dabei bin ich jetzt auf den

    MTI Supreme Series Twin LNB AP82-T2FBL

    und

    MTI High Gain Twin LNB AP82XT2N

    gestoßen.
    Dabei hab ich keinen großen unterschied gefunden, bis eben auf den Preisunterschied von ca 5-10 Euro.

    Bei der High Gain Version steht dabei:

    Aber auch:
    Daher weiß ich nun nicht ob ich die Supreme series nehmen soll oder eben die High Gain Variante.
    Ich hätte gedacht da bei 28,2° das SIgnal mit 85cm eh schwach ist, würde dort dieser High Gain gut passn und für 19,2° den normalen supreme.

    Dann bräucht ich noch einen qualitativen 2 auf 1 DISEqc für die 2 Receiver. (muss mit Regenschutz sein)

    Mit freundlichen Grüßen
    thorum
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2009
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Du beantwortest dir doch in deiner "Anfrage" alles schon selbst !!

    Und im Mediamarkt hast du dich sicher nicht "beraten" lassen, dafür würde dort eine Ansprechperson mit Kompetenz benötigt und die findest du dort sicherlich nicht !

    Auch ist es mir wieder total unklar wie du TROTZ MEHRFACHEN HINWEISEN wieder auf abnorme Installationsarten kommst (Antennenauswahl !).

    Und ich wiederhole mich jetzt noch einmal nach dem 12.6. um 8.15 Uhr:

    DAS ALLES IST JETZT MEHR ALS GENAU UND SEHR OFT HIER BEANTWORTET !
     
  7. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Meine Frage war nun eigtl bezüglich des LNBs!

    Und wenn du alles nochmal durchliest wirst du nirgendwo etwas eindeutiges über den LNB erfahren, einmal wurde kurz der ALPS LNB erwähnt, mehr auch nicht.
     
  8. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Nett, dass es auf die LNB Frage keine antwort gibt.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Es gibt keine Zauber-LNBs die bedeutend mehr aus "zuwenig Schüssel" rausholen als andere.

    Und nen High-Gain wäre blödsinn (nimmt man wenn man Pegelreserven braucht weil die Verteilung dahinter mehr Pegel benötigt (lange Kabel, viel Anschlüsse)), wenn über die kleine Schüssel schon wenig Signal reinkommt dann hilft ne grössere Verstärkung meist auch nicht.

    cu
    usul