1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von thorum, 10. Juni 2009.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    -> Regensburg ? Wikipedia
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Oh C und noch weiter Östlich als ich wohne.
    Und ich habe 125 cm.
     
  3. LTD400

    LTD400 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Plasma: Pioneer PDP LX5090
    AVR: Denon 1909
    Sat: Clarke Tech HD 5000
    Openbox X-810
    Wavefrontier T90 mit 12 LNB
    Gibertini 1m mit 4 LNB
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Wohne selber in der Nähe von Regensburg.
    Kann aus eigener Erfahrung sagen das der 2D-Empfang mit 85cm zwar möglich ist, allerdings ohne Schlechtwetterreserve. Selber verwende ich eine 1m Antenne und selbst da gibt es bei starkem Regen mal Aussetzer.

    Würde dem Threadstarter also mindestens eine 1m Antenne empfehlen.
    (Darf natürlich auch gerne größer sein:D)

    Multifeed ist für die Positionen 28,2 und 19,2 mit einer Schüssel kein Problem, wichtig ist nur das 28,2 im Fokus ist. Für 19,2 bleibt da trotzdem genug Restfläche übrig. Bei meiner Schüssel hab ich sogar die Position 23,5 noch dazwischen und funktioniert prima.
    Empfehlen würde ich auch höhenverstellbare LNB-Halter um auch die Elevation für die einzelnen Positionen korrekt einzustellen.
     
  4. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Hallo,


    danke schonmal ;)

    ich wollte aber gerne 13° + 19,2° + 28,2° haben.
    So hätte jetzt die Anlage mal soweit zusammengestellt.

    Spiegel
    3x LNB

    Jedoch find ich keinen Multifeedhalter für 3 LNBs.

    So meine Frage jetzt, ob dieses Setup passen würde und welchen LNB ich direkt ausrichten muss und welche schielen sollen.


    Gruß
    thorum
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Das wäre dann aber eher was für die "Wavefrontier T90", und den 28 Grad so weit wie möglich in den Focus der Antenne bringen.

    Alternativ eine Triax TD110cm mit dem Triax Multifeedhalter 4-fach !?!

    P.S.
    Und warum ALPS- LNBs ?
    Und warum jetzt schon Fragen zum Setup wenn du noch keinen Plan hast welches Equipment überhaupt in Frage kommt ?
     
  6. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Ich empfange Astra 2D ebenfalls schielend mit einer 85cm Schüssel. Ich wohne in der Westschweiz, da ist das überhaupt kein Problem, auch schielend.

    Ich habe Hotbird 13°, Astra 19,2° und Astra 2D 28,2°. Im Focus hab ich Astra 19,2. Da ich nur eine Umschaltmatrix für 2 Satelliten hab und ich keinesfalls 4 zusätzliche Kabel durch die Rohre bekomme, musste ich tricksen (bitte nicht lachen):
    An den Quad-LNBs hab ich für Hotbird nur die Eingänge für die horizontale Polarisation und für Astra 2D nur die Vertikalen angeschlossen.

    So kann ich auf Hotbird also alle horizontal synchronisierten Transponder und auf Astra 2D nur alle vertikal synchronisierten Transponder empfangen. Natürlich musste ich die Transponderliste ensprechend zurechtbiegen.

    Mir reicht das aus, weil ich auf Hotbird nur die SRG-Sender und auf Astra 2D nur BBC HD empfangen möchte... Wenn mal dummerweise einer der Anbieter die Polarisation wechselt hab ich natürlich Pech gehabt. Aber so war die Aufrüstung sehr billig (30€ für das LNB, 10€ für die zusätzliche Halterung)...
     
  7. LTD400

    LTD400 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Plasma: Pioneer PDP LX5090
    AVR: Denon 1909
    Sat: Clarke Tech HD 5000
    Openbox X-810
    Wavefrontier T90 mit 12 LNB
    Gibertini 1m mit 4 LNB
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Wie ich bereits geschrieben habe reicht eine normale 85cm Schüssel für dieses Vorhaben nicht aus.
    Erst recht nicht wenn noch Hotbird auf 13 Grad Ost dazu genommen werden soll. Das funktioniert in Regensburg nur wenn auf den 2D-Beam verzichtet werden kann. Da hier aber meiner Meinung nach die attraktivsten Programme zu finden sind, glaube ich nicht das thorum diese Möglichkeit wählen sollte.

    Kann wirklich nur eine 85 cm Antenne verwendet werden sollte zumindest eine Maximum E-85 Multifocus verwendet werden. Mit dieser könnte 28,2 in den Focus genommen werden und 19,2 und 13 Grad schielend stabil empfangen werden.

    Aber auch hier wird die Schlechtwetterreserve für den 2D kaum vorhanden sein.

    Ansonsten bleibt nur eine Antenne ab 1m aufwärts oder die T90 übrig.

    Gruß
    LTD400
     
  8. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Hallo,

    habe vorhin den Platz ausgemessn, leider geht nur ein 85 cm Spiegel hin, da er an der Wand positioniert ist und daher kein 110 Spiegel hinpasst. Max würd ca 90-100 cm gehn.

    Mein Hauptaugenmerk ist eben auf 19,2° für die deutschen TV sender und eben die englischen Sender auf 13° und 28°.

    Ich habe die alps LNBs gewählt weil mir diese zu begin empfohlen wurden.

    Gruß
    thorum
     
  9. LTD400

    LTD400 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Plasma: Pioneer PDP LX5090
    AVR: Denon 1909
    Sat: Clarke Tech HD 5000
    Openbox X-810
    Wavefrontier T90 mit 12 LNB
    Gibertini 1m mit 4 LNB
  10. tja

    tja Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Infos zum Anbau einer DVB-S anlage

    Ich weis nich genau was auf 13Grad kommt aber wenn du engliscvhe Sender haben willst, dann ist Astra2 aufjedenfall die attraktivere Position.
    Am besten nimmst du ne 1mSchüssel wenn die hinpasst, nimmst 28 in den Fokus, schielst Astra1 und dann evtl. 13Grad wenns geht (ich hab kp ob das geht vllt wissen die anderen da mehr)!