1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

brauche Hilfe zum Thema Stromleitungen, Sicherungen usw

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von leeze, 2. Januar 2007.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: brauche Hilfe zum Thema Stromleitungen, Sicherungen usw

    @Dehlya Im wesentlichen sind wir uns doch einig. Mir gings dabei (#15) lediglich um die Belastbarkeit der Leitung vom Querschnitt her. Dass bei ner alten Leitung die Isolation teilweise nur mehr wegbröselt und dadurch sporadisch Kurzschlüsse entstehen und dabei (hoffentlich) die Sicherung fliegt ist ein anderes Thema.
    In dem Fall hätten wohl sogar noch die ansonsten furchtbaren Stegleitungen nen gewissen Vorteil weil da die Adern weit genug auseinanderliegen so dass selbst bei spröder Isolierung kaum was passieren sollte.

    Das was du schreibst von wegen Korrosion kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, Kupfer bildet genauso wie Alu eine dichte Schutzschicht die das Material vor weiterem Luftkontakt schützt. Lediglich dauerts bei Kupfer wesentlich länger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2007
  2. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: brauche Hilfe zum Thema Stromleitungen, Sicherungen usw

    Na gut, man muß es halt immer als System begreifen.
    Ebenso wie die 4 PCs eher symbolisch zu sehen sind - ich gehe immer von einer Gamer Kiddie Maschine Laserdrucker + gleichzeitig laufenden TV/AV Anlage + Heissluftmikrowellenkombi -

    Und alle diese Verbraucher werden fetter von Jahr zu Jahr (Mir war z.B. nicht bekannt dass es mittlerweile PCs mit 1KW Anschlussleistung gibt- oh je)

    Und die Installation bleibt weiterhin dieselbe, wie für eine 60er Jahre Verbrauchslandschaft.- Denn dafür gibt man kein Geld aus.

    Ich wette, dass einige (viele?) der hier im Forum beschriebenen Fehler in Zusammenhang mit PCs PVRs/Multischaltern usw. damit zusammenhängen, das AC seitig zeitweilig (!) nur 200V anliegen.
    Klötzchenbildung beim Staubsaugen ;-)

    cu,dehlya

    Korrosion Das habe ich auch gedacht, bis ich vor 12 Jahren ein altes MFH (JHW, ex Gasbeleuchtung dann 40er Elektrik)"teilsaniert" habe - sämtliche Enden der Kabel waren verjüngt- ob das nun Galvanik oder etwas anderes war , habe ich nicht untersucht.
    Ich musste es ja schnell und billig lösen, mangels sattem EK :-(. Hat mich allerdings nicht daran gehindert, wieder eine alte Hütte zu erwerben und dieselbe Problematik erneut zu erfahren.- Dieses Mal 30er mit Voll Bakelit Ausstattung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2007
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: brauche Hilfe zum Thema Stromleitungen, Sicherungen usw

    Wie gesagt für mich ist das nicht verständlich warum das Kabelende dünner werden sollte. Ich hoffe nur dass du mir da keinen Grizzly aufbindest. Nur wegen dieser Teilsanierung, hast du dann überall Leerrohre eingebaut oder lieber schnell und billiger, dann halt die Leitungen eingegipst.
    Mit Bakelit, mein Beileid. Gut das war eigentlich der erste wirklich zuverlässige Isolator der sich Herstellerseitig einfach verarbeiten liess. Wurde ja nur heissgepresst. Zum Glück ist man mittlerweile durch die unendliche Anzahl an Kunststoffen wesentlich weiter.
     
  4. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: brauche Hilfe zum Thema Stromleitungen, Sicherungen usw

    Leerrohrverbau ging an vielen Stellen technisch nicht, da die dieses Haus wie andere auch aussen zwar aus Ziegel massiv war, innen aber Fachwerk mit Ziegelfachungen aus Bruch, so das es nicht möglich war, dort Kanäle ohne massive Bauschäden zu verlegen, mit Ausnahme der Aufputz 380V Installation für DLE und Herd über das Treppenhaus , optisch unglücklich über Kabelkanäle.70er Mickerlbalken verletze ich ungern - dann lieber in den Lehmschlag rein (nix Putz)
    Ganz weg von altem Gelumps bin ich aber auch nicht: Bakelit/Porzellan Kombis setze ich jetzt aktuell wieder ein, in Form von sehr hübschen Busch/Jäger Drehschaltern (fabrikneu 40 jahre überdauert)

    [​IMG]

    Allerdings abweichend vom Bild in cremeweiss, passt sehr gut zum Haus und mir gefällt das Klack Klack Geräusch. Gäbs natürlich auch von Manufaktum- in Porzellan/Kunststoff aber zu teuer für mich.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: brauche Hilfe zum Thema Stromleitungen, Sicherungen usw

    Wao, das Bild weckt Kindheitserinnerungen. Gibt's sowas noch zu kaufen?
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: brauche Hilfe zum Thema Stromleitungen, Sicherungen usw

    Ich habe während meinem Studium mal in einem Altbau gewohnt. Dem Haus war während dem Krieg das Dachgeschoss weggebombt worden, und so hatte man das Dachgeschoss noch während des Kriegs wieder aufgebaut, mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln. In dieses Dachgeschoss bin ich dann eingezogen.
    In der Wand war ein Schalter, und an der Decke eine nackte 30 Watt Glühlampe. Ich habe diese nackte Glühlampe durch einen 3-Fach Strahler ersetzt, und dort 3 x 60 Watt Strahler eingesetzt. Ich habe einen eingeschraubt, einggeschaltet -> 1x helles Licht!
    Dann habe ich den zweiten Strahler eingesetzt, und irgendwie schien das Licht schon dunkler. Mit dem dritten Strahler wirkte die Lampe wie gedimmt, kein Wunder, die Spannung betrug inzwischen nur noch 120 V, die restlichen 110 V gingen auf dem Weg vom Lichtschalter bis zur Decke "verloren".
    Oder anders ausgedrückt, der Widerstand der alten Kupferleitung aus Kriegszeiten war inzwischen ungefähr so groß wie drei parallel geschaltete 60 Watt Lampen.
    Ich habe mir dann einen Deckenfluter gekauft, die Steckdosen am Boden waren neueren Datums :)

    Gruß
    emtewe
     
  7. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: brauche Hilfe zum Thema Stromleitungen, Sicherungen usw

    Jo, neu in der Art bei Manufaktum 44€ ? kpl., ich habe meine "neuen" Originale aus den Beständen eines nordhessischen E-Klempners für 13€/Stck gekauft - brauchte allerdings 20 Stück- leider waren die passenden flachen Steckdosen kein Schuko Typ- also musste ein Siemens Design aus den 60ern ran (gewölbte Form), die man heute noch oft sieht.
    cu,dehlya
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: brauche Hilfe zum Thema Stromleitungen, Sicherungen usw

    Ich bin dagegen froh dass es diese alten lauten Dinger nicht mehr in meiner Umgebung gibt. DIe haben auch den Nachteil dass man immer komplett hinlangen muss und nicht wie bei den Wippschaltern auch mit mangelnder Ortskenntnis oder auch stockbesoffen recht leicht findet. Ausserdem kann man nen Wippschalter auch dann betätigen, wenn man 2 Hände voll hat,
     
  9. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: brauche Hilfe zum Thema Stromleitungen, Sicherungen usw

    Stimmt,deshalb sind sie auch ausgestorben, aber ich habe viele unpraktische Dinge im Haushalt wo sich die Funktion der Haptik unterordnet, inclusive eines Chrom Klapptoasters und andere Dinge -
    Was E-Technik angeht, passt die grässliche Kopp Optik nicht zu alten Immobilien und zeitgenössischem Interieur aus der Scheune, ich ertrage den Anblick nicht.

    cu,dehlya
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: brauche Hilfe zum Thema Stromleitungen, Sicherungen usw

    Sowas hatten wir früher auch mal, leider hat das schöne Teil irgendwann mal das Zeitliche gesegnet. Nunja die Dose dran war Marke Bauerntod nur 2 anstatt 4polig.
    Ich hab aber immer noch nen Heizlüfter der einfach nur schön ist aber halt leider auch sehr unsicher. Auch mit den alten Dosen.