1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von rotskyman, 6. März 2008.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    ... hier in der Nähe gibt es einen überirdischen Linienverstärkerkasten von Unitymedia. Ist auch nicht unbedingt won Vorteil, wenn die Elektronik unterirdisch installiert würde ...

    Ich halte die Sache mit Unitymedia als NE3-Netzbetreiber und Kabel Deutschland als NE4-Netzbetreiber für eher unwahrscheinlich. Als die Telekom-Netze an Investoren verteilt wurden, wurde das hessische NE3-Netz an Iesy verkauft. Die Netze in NRW und Baden-Württemberg wurden an Callahan verkauft. Das restliche Kabelnetze entpuppte sich als Ladenhüter und daraus wurde dann Kabel Deutschland. Kabel Deutschland war in der Vergangenheit eigentlich nicht auf der Netzebene 4 tätig. Seit der voranschreitenden Digitaliserung hat sich das etwas geändert. Das geschah aber erst Jahre nachdem die Telekom die Kabelnetze verkauft hat.

    Die Frage ist, wie Kabel Deutschland in Fulda zu einem reinen NE4-Netzbetreiber wurde.

    Davon mal abgesehen, ob der NE4-Netzbetreiber nun Kabel Deutschland, Primacom, Telecolumbus oder sonst wie heisst: offensichtlich betreibt der NE4-Netzbetreiber eigene Linieverstärker. Da Fulda zum Ausbaugebiet gehört, liefert Unitymedia dem NE4-Netzbetreiber auch das entsprechende Signal. Der NE4-Betreiber ist aber offensichtlich investitionsscheu und hat die Linienverstärker bisher noch nicht ersetzt.
    Wäre das wirklich der Fall, kann Unitymedia natürlich nichts machen, denn die entsprechenden Linienverstärker sind nicht Eigentum von Unitymedia ...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    ... afaik wurden aber nur die A und B-Linien per Glasfaser überbrückt. Die C-Linien gibt es weiterhin ...
     
  3. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    Logisch, aber das war damit nicht gemeint. Es ging um Linientechnik,
    nicht um die C-Linie oder andere Linien die UM gehört. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
     
  4. rotskyman

    rotskyman Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang


    hey mischobo so ist der Fall genau NE4-Netzbetreiber ist Kabel Deutschland, heißt also für mich ich kann nichts dran machen. Hoffe nur das Kabel Deutschland den Mist bald an Unitymedia verkauft, können damit doch nix anfangen :mad:
     
  5. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    In der Firma in der ich arbeite, montieren unsere Techniker die Multimediaanschlüsse für UM.
    Jetzt haben wir einen aktuellen Fall wo es um Linientechnik geht die eine ganze Strasse versorgt. Die Linienverstärker befinden sich aber teilweise in den Gebäuden in Kästen und in Kästen auf dem Bürgersteig.
    Für uns heisst es hier aufhören, da wir da nichts machen können und diese Linientechnik gehört UM. Bin mal gespannt ob die modernisieren, läuft über UM Kerpen.