1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von rotskyman, 6. März 2008.

  1. rotskyman

    rotskyman Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    Von Unitymedia. Unitymedia wüßte was zu machen wäre damit ich bis 862Mhz empfangen könnte, dürfen aber nicht, weil die Straßenkästen Kabeldeutschland gehören.
     
  2. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    Welche Strassenkästen?? :confused:
    Für Kabelfernsehen gibt es keine Strassenkästen!
    Anscheinend vertust du dich gerade mit den Kabelverzweigern der Deutschen Telekom für das Festnetz. Bei einigen von denen steht noch Deutsche Post, oder nur Post drauf.

    Die Frage ist hier ganz einfach. Wem gehört die NE4-Anlage, dem Vermieter oder Kabel Deutschland?
    Du schreibst, Unitymedia schickt das Signal so wie es soll und zwar 4 - 862MHz, aber im Haus sind es nur 4 - 512MHz. Damit kann man das digitale Fernsehen zum grössten Teil in die Tonne kloppen. Damit kann man nicht alle Sender empfangen und die Sender die sich im 512MHz Bereich befinden haben Aussetzer und Störungen.
    Hier ist irgendein Gerät ein 450MHz Gerät. Verstärker soll es angeblich nicht sein, dann kann es nur der Verteiler sein oder irgendwo befindet sich noch ein Verstärker der aber nur 450MHz hat.

    Jetzt kommt das entscheidende und da hat Kabel Deutschland recht, die sind nur für das analoge Signal zuständig und dafür reicht leider auch eine 450MHz-Anlage. Pay-TV (digital TV) sind Sonderleistungen und bei sowas hat man keinen Anspruch auf Nachbesserung oder Modernisierung. Damit wird Kabel Deutschland argumentieren.

    Wenn das Haus über einen eigenen ÜP verfügt und kein weiteres Haus dort dran hängt, ist es gar nicht so teuer diese Anlage umzurüsten.
    Kein NE4-Betreiber auf dieser Welt hat etwas dagegen, wenn man die Anlage auf eigene Kosten umrüstet, die sind sogar noch dankbar dafür.

    Wieviele Wohneinheiten sind denn in diesem Haus und hat dieses Haus seinen eigenen ÜP und hängt daran kein weiteres Haus?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    Wo Post daruf steht, ist nicht immer Post drin. Das gilt für Telefonverteiler wie auch BK-Linienverstärker. Und oft genug stehen beide Verteilerschränke einträchtig nebeneinander. Mit Glasfaserzuleitungen können lange Strecken überbrückt werden. In der BK-Netzebene 3 ergeben sich je nach verwendetern Kabeltype ikx, qkx, und nkx unterschiedliche Kabeldämpfungen. Abhängig von der Zahl der Abzweiger ergeben sich Netzstrukturen, die zumeist Linienverstärkerabstände um 150 bis 300 ergeben. Auch du bist garantiert schon an zahlreichen "Straßenkästen" vorbeigekommen in denen die Dinger drin stecken!
     
  4. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    Dies ist mir absolut unbekannt, da ich in einem Technikerunternehmen arbeite die im Auftrag für Unitymedia, und auch für andere Unternehmen, montiert, modernisiert und entstört. Daher sind solche BK-Verteiler an Strassen mir noch nie unter die Augen gekommen oder anderen Technikern.
    Die ganzen Abzweicker usw. befinden sich unter anderem untern den Bügersteigen.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    Dann muss ich als Vertriebs- und Service-Partner von Kabel BW wohl träumen, wenn die Technikkollegen der Netzebene 3 an die Straßenkästen mit den Linienverstärker gehen. Mir sind Erdverteiler und Erdabzweiger wohl bekannt, unterirdische Linienverstärker dagegen völlig fremd. Frag mal einen Techniker in deiner Firma, der einen überirdischen Linienverstärker schon mal ansehen durfte!
     
  6. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    Hehe, Kabel BW ist da schon wieder was anderes, die haben ganz andere Vorgaben und Vorgehensweisen.
    Ab April machen wir auch Kabel BW, da weiss ich jetzt zumindest schonmal das in der NE4 alles unter Verschluss gehalten werden muss, auch der ÜP.

    Hier in NRW gibt es solche Strassenkästen mit Linienverstärker nicht, zumindest sind diese Kästen uns unbekannt in NRW.
    Befindet sich alles unterm Bürgersteig, so kann z.B. kein Auto diese dinger umfahren.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    Dass der Erbauer der deutschen BK-Netzebene 3, die gute alte Deutsche Bundespost, alle Linienverstärker ausgerechnet in NRW unterirdisch installiert haben soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Baukosten, schlechte Lüftung und die Gefahr von Wasserschäden lassen mich das so lange nicht glauben, bis das von einer anderen Quelle bestätigt wird.
     
  8. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    Es kann schon möglich sein das es die gibt, aber bis jetzt ist uns sowas noch nicht unter die Augen gekommen und ist uns bis jetzt auch unbekannt.
     
  9. Odious

    Odious Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    Sodale, da bin ich wieder.
    Diese Linientechnik die du da ansprichst gibt es kaum noch in NRW, oder wird nur noch selten von NE4-Betreibern weitergeführt.

    BoschTelecom hat sowas z.B.
    Die lassen sich das Signal von UM liefern an einen bestimmten Punkt und verarbeiten es dann selber weiter mit diesen Linienverstärker usw..
    Die bauen sich damit eine eigene NE3-Ebene auf, was eigentlich gar keine ist.
    Die stellen es sogar teilweise als eigene Kopfstation hin.
    Sowas hat man früher in Siedlungen gemacht um Kosten zu sparen.
    Im Westen NRW's wird man sowas eher selten antreffen, da sowas veraltet und überholt ist.

    Das ist eigentlich nichts anderes als wenn an einem ÜP mehrere Häuser hängen, nur halt um ein vielfaches grösser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2008
  10. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Brauche Hilfe, verzwickte Lage beim Empfang

    Irgendwo hat man doch zumindestens eine Station wo der übergang von Glasfaser zum Koaxzialkabel stattfindet. Mir ist nicht bekannt das man beide Kabel so einfach miteinander verbinden kann.

    Dieses Koax Kabel kann dann beliebig lang sein da es Theoretisch einen festen Widerstand besitzt.

    Wenn das Problem nicht im Haus liegt dann muss das irgendein Gerät in der Netzebene 3 sein das nicht mehr als 450 MHZ kann.