1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe und Rat

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Fasty, 21. Oktober 2004.

  1. Fasty

    Fasty Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,
    Ich bin Neu hier und auch in Sachen Surround.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Ich besitze ein Digital Sat-Reciever Humax BTCI-5900 und ein Philips DVDR80 Recorder.
    Der Humax hat hinten folgende Audio Anschlüsse
    2 Chinch (1xRot 1x Weiß)und ein S/PDIF Anschluss
    Der DVDR80 hat auch 2 Chinch wie der Humax-5900 und zusätzlich ein Coax OUT und ein Optical Audio OUT
    Ich habe hier noch ein Ultron Octavus 5.1 650W System liegen(bestehend aus 4 Sattelitenboxen,CenterBox,Subwoofer und ein kleine Verstärker)und möchte diese an die beide Geräte anschließen. Aber der Verstärker hat 6 Chinch Ausgänge. Ich möchte aber richtige Surround, habe schon mit nur 2 Chinch Anschlusse ausprobiert, es funktioniert aber das ist ja kein richtige Surround sondern nur Stereo auf 6 Boxen
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es ein Adapter von 6 Chinch auf Coax oder Optical?
    Oder muss ich mir ein Neues Boxensystem holen mit Aktiv Subwoofer wo ich einmal mit Chinch und einmal mit Coax oder Optical Anschluss dran gehen kann?
    Oder brauche ich ein Dolby Decoder?

    Wäre um Tipps sehr dankbar, ich will aber auch nicht mehr als 200 Euro ausgeben wenn es möglich ist
    Dank in voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2004
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Brauche Hilfe und Rat

    Bingo.
    Was Du da hast, ist anscheinend nur ein 5.1-Verstärkersystem. Aus der Produktbeschreibung des Ultron Octavus 5.1 werde ich nicht schlau -- wieso sollte das Teil 6 Ausgänge haben???

    Was Du brauchst, ist in jedem Fall ein Dolby-Digital-Decoder, der aus dem digitalen Signal, das Du per koaxialem oder optischem Kabel aus dem Receiver bekommst, die 6 Kanäle macht, die Dein Verstärker dann auf die Lautsprecher gibt.

    Leider ist die Beschreibung vieler "billigen" Surround-Boxensets verwirrend bis irreführend. Da wird gerne was von "Dolby-Digital-Set" gesprochen, obwohl überhaupt kein Dolby-Digital-Decoder eingebaut ist. Nebenbei, falls Du darüber stolperst: Es wird auch häufig von "AC3" gesprochen. Das ist das "Format", in dem der Dolby-Digital-Ton gespeichert ist. Ein "AC3-Decoder" ist also ein "Dolby-Digital-Decoder".

    Wenn Du in der preiswerten Ecke bleiben willst, dann schau Dich doch mal bei den Coputerzubehör-Anbietern um. Da gibt's z.T. auch günstige Sets mit Decoder.

    Gag
     
  3. Fasty

    Fasty Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Brauche Hilfe und Rat

    Okay danke,


    Werde mir dann denn Mustek Amplifier A920 holen,
    oder ist davon abzuraten?
     

Diese Seite empfehlen